asus radeon hd 7870 wird auf PCIEx16 nicht erkannt

BertOne84

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hey Leute,

hab ein ganz komisches Problem.
Ich hab mir ein neues Mainboard zugelegt und hierzu auch ne neue CPU und ne neue Grafikkarte:
MB: Gigabyte GA-Z77-DS3H
CPU: intel i5-3450 (Ivy-Bridge)
GraKart: Asus Radeon hd 7870

Das Problem ist nun, dass die Grafikkarte auf dem PCI E x16 nicht erkannt wird, auf dem PCI E x4 aber schon (GraKa scheint also nicht defekt zu sein). Der x16 Steckplatz ist auch auf keinen Fall defekt, da meine alte Graka problemlos erkannt wird (war ne hd 5770). Die hd7870 dreht auf dem x16 Steckplatz auch die Lüfter hoch und scheint anzuspringen, aber ich bekomme kein Bild.
Hab ein bisschen andere Foren durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden. Nur etwas von, dass sich vielleicht ivy bridge Sockel und die hd 7870 beißen könnten. Glaube ich aber irgendwie nicht. Gigabyte Support ist schon angeschrieben, ich habe aber noch keine Antwort erhalten.

Habe jetzt den Tip erhalten, mal einen Bios Update zu machen. Habe das UEFI dual bios Version F5. Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin etwas unsicher.
1.) Kann das Problem überhaupt von einem nicht aktuellen BIOS herrühren?
2.) Kann ich gleich von F5 auf F9 updaten?
3.) Ist das ungefährlich; es ist ja ein dual bios und ich habe das so verstanden, dass bei möglichen Problemen das backup-bios geladen wird?
4.) Und nehme ich zum Updaten einfach die .exe Datei, die ich beim Hersteller finde (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147&dl=1#bios)? Würde diese auf einen usb-stick ziehen und im Bios das Update vornehmen und nicht über Windows.
5.) Wenn alles schief läuft kann ich doch mittels jumper oder dem entfernen der Knopfbatterie auf dem MB das Bios zurücksetzten, oder?


Fragen über Fragen; ich bin ratlos und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
BertOne
 
Hast du mit deinen neuen Teilen auch dein Betriessystem neu aufgesetzt?
 
welches netzteil?
 
Dann sind sicher noch die Treiber von deiner 5770 drauf ?

Beim Wechsel einer Graka zu einer Andren (auch Radeon zu Radeon) müssen die Treiber zuvor deinstalliert werden ;)

BIOS kann jederzeit aktualisiert werden, du musst nur darauf achten, im Falle von AHCI und SSD entsprechend die Einstellungen vorzunehmen bzw. kontrollieren, bevor das System booted.
 
Zuletzt bearbeitet:
BertOne84 schrieb:
Nein hab ich nicht. Meinst du, dass das wirklich nötig ist?

Was für eine Frage!!!!:hammer_alt:

Du hast dein MB, CPU und GraKa gewechselt.
Wäre ein Wunder, wenn alles laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein 600WCoolerMaster Silent Pro.
Alte Treiber der GraKa hab ich deinstalliert.
Und das Betriebssystem läuft ohne Probleme, wenn die GraKa auf dem x4 sitzt. Und ich bekomme ja gar kein Bild, wenn ich die GraKa auf dem x16 anschließe. Dann wird doch wahrscheinlich auch ne neuinstallation nicht helfen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation ist das erste, was man nach so einen Hardwareupdate macht.
Resete mal dein BIOS.
 
BIOS resetten? Das gibts? ;)
BIOS war ja aber im Auslieferungszustand. Hab beim ersten Start die GraKa im X16 Slot gehabt und kein Bild bekommen.
Betriebssystem neu aufsetzen muss ich dann wohl mal versuchen; grrrr. Ich hasse das...
Ich hoffe ich scheine nicht Beratungsresistent ;)
Dachte vielleicht liegts am BIOS update, weil beim den Release NOtes zu, ich glaube F7, stand :"erweiterte Kompatibilität".
 
Der Fehler ist aber typisch!
Versuche es mit dem BIOSupdate.
 
joel schrieb:
BIOS kann jederzeit aktualisiert werden, du musst nur darauf achten, im Falle von AHCI und SSD entsprechend die Einstellungen vorzunehmen bzw. kontrollieren, bevor das System booted.

Was heißt das? AHCI, SSD. Gehts hier um die SSD vom BIOS? Und wo kontrolliere ich das?
Sorry, ist echt neuland für mich
 
War ne Zeit nicht im Lande und habs jetzt endlich mal geschafft, das Bios-Update zu machen...nichts.
Immer noch kein Bild, wenn ich die GraKa in den x16 slot hänge. Komisch.
Muss ich vielleicht die default settings im bios wiederherstellen? Ich hatte im Bios jedoch nichts geändert; sollten also noch die default settings sein.
Sollte ich mal den Bildschirm an das MB hängen und die GraKa im x16 slot und dann irgendwie in Win schauen, was sich machen lässt?
Vor letzterem scheue ich mich, da ich komisches "stromknirschen" höre, wenn ich den Bildschirm an das MB klemmen will....uargh
Oder muss ich irgend etwas anderes beachten, da die GraKa ja bisher uaf dem x4 slot betrieben wurde und ich jetzt auf den x16 wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben