asus rampage start bug (startet nicht)

lamda

Lt. Commander
hallo ich muss euch leider ma wieder mit eine Problem belästigen :rolleyes:

ich habe eine asus rampage geschenkt bekommen und seit dem hab start Schwierigkeiten
der pc startet nämlich ab und zu einfach nicht die Lüfter drehen einfach nur alle voll auf die hdd led leuchtet aber es kommt kein bild

wen ich ihn da neu starte kommt overclocking failed dabei läuft er eigentlich prim stabile...
und wen ich dann ins bios gehe aber nicht ändere startet er auch normal

mein System:
E8400, corsair dominator 1066 2gb, 88gts, samsung f1 1Tb und eine enermax modu mit 500 irgendwas wat

den fsb hab ich auf 400mhz angehoben und im bios 1.28V core spanung eingestellt multi 9
stellt sich aber immer wieder auf 6 wen die cpu nicht beansprucht wird

everest sagt core spanung 1.13V bei prim last
und cpu core 1.21V
cpu z sagt 1.208V bei

ich hoffe das ist ein einfaches bekanntes problem ...
wen nicht geb ich euch gerne noch mehr infos und auch zu dem bios Einstellungen

aber ich weiß leider gar nicht nach was ich suchen sol und bin mit dem neune bord total überfordert

Biosupdate schon gemacht?

Hi!

Zu den Bios-Einstellungen lies Dich bitte zuerst durch das Handbuch und dann durch den Sammelthread (zumindest die ersten Postings ;)), der in meiner Sig zu finden ist.

den fsb hab ich auf 400mhz angehoben und im bios 1.28V core spanung eingestellt multi 9

Sonst hast Du nichts manuell eingestellt? Es gibt da noch andere wichtige Spannungen (NB, FSB Termination Voltage, CPU PLL usw.), die man manuell fixieren sollte.

stellt sich aber immer wieder auf 6 wen die cpu nicht beansprucht wird

EIST und C1E (Stromsparmechanismen) sind im Bios wohl aktiviert, deshalb ist das völlig normal.

Welche Bios-Version verwendest Du? Du kannst evtl. mal 0308 oder 0401 versuchen.

aber ich weiß leider gar nicht nach was ich suchen sol und bin mit dem neune bord total überfordert

Ja, das Bios ist nicht ohne, da muss man sich ziemlich durchackern.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal mit bisschen mehr VCore-Spannung...

Genau selbes prob hatte ich mal bei meinem 6700er - da wars dann bissle zuwenig Spannung für die CPU ;)

vielen dank schon ma gibt es eine Möglichkeit das bios auszulesen
oder muss ich das abfotografieren oder schrieben

Anleitung habe ich nicht wa ein "ausstelungs stück"
hab ma nach gegoglet aber es nur auf englisch gefunden
gibts das auch in deutsch ?

einige andere Spannungen habe ich auch manuell gefixt immer etwas über dem was mir das bios als normal empfohlen hat ...

bei den ram hab ich angegeben was ich wusste aber das gibt es noch etwa 1000 andere Einstellungen zum ram von den ich keine Ahnung habe :rolleyes:

und die hdd ist auf UDMA5 gestellt ...

außerdem hab ich noch die Lüfter geregelt (kanns sein das der cpu Lüfter sich nicht regeln lässt wen der lüfter nur 3 pin ist )

und die warn Temperatur von allem auf 60° geätzt
da fält mir noch was komisches ein trotz gutem kühler habe ich im ide 45° kern Temperatur
und nach ein par stunden prim 58°
aber das ist ja vermutlich der bekante auslese fehlter ...

Zurück
Oben