Test Asus ROG Falchion RX im Test: Software killed the Hardware-Star

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.054
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, aid0nex, Michael vdMaas und 13 andere
Ich hab mich schon vor vielen Jahren den Tastaturen und Mäusen mit extra Software oder speziellen Treibern abgewand, einfach Plug and Play, seitdem nie wieder Probleme. Auch wenn ich da auf manches verzichten muss. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wichelmanni, aid0nex und 38 andere
Du Poet: „Asus ROG Falchion im Test: Software killed the Hardware-Star“

ABS-Kappen für den Preis dürfte am meisten aufstoßen.
Mit der Software ist Mist und gut, dass Du dies so deutlich benennst, so lernen Firmen hoffentlich irgendwann.

Als Erweiterung für mehr Möglichkeiten für jede Tastatur, unter Windows, kann ich nur einen Blick auf TouchCursor empfehlen: https://martin-stone.github.io/touchcursor/help.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, konkretor und coxon
Kurz mit meiner Cherry Stream verglichen:

Esc-Taste = 16 mm über dem Tisch
Strg-Taste = 13 mm über dem Tisch

Von integrierter Software halte ich nichts, da sie immer schlechter als Drittanbieter-Software wie bspw. AutoHotKey ist. Bei Logitech und Razer werden auch Einstellungen verändert, die man gar nicht sieht bzw. nicht zugestimmt hat. Selbst nach einer Deinstallation der Software spüre ich, dass irgendwas verstellt wurde... besonders bei Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Yar
Die Preise o_O einfach den A.. offen..... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, V3nDr4r, pblcprvrt und 18 andere
Ich habe mich nie an Extra Tasten gewöhnt, vermisse also nie was. Die hier wäre mir aber zu flach, könnte ich aber mit Gummifüsschen beheben (rutschfest). Ansehen werde ich mir sie.
 
Bestätigt mal wieder: Tastatur ohne QMK/VIA nur für max 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, TheBeastMaster und =dantE=
Sieht schick aus und hat irgendwie sicherlich auch deine Daseinsberechtigung, Aber Ultrakompakt und Gaming passt bei Eingabegeräten irgendwie nur mittelmäßig zusammen.
Dazu frage ich mich zusehends wie die Marketingabteilungen ihre Produktbezeichnungen auswürfeln? Gerade ein klassisches Falchion ist nicht unbedingt der Inbegriff von kompakt, eher das Gegenteil. (Ein Falchion war ein in der Zeit des Spätmittelalters bis in die Renaissance gebräuchliches, einschneidiges Hiebschwert, am ehesten als überdimensionierte Machete mit Parierstange vorstellbar. Diese Waffen waren vor allem aufgrund ihres Gewichtes und der guten Chance Panzerung zu durchbrechen in Verwendung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Man kann es auch übertreiben!
Eine Tastatur ohne direkten Zugiff auf Lautstärke, und das bei einer GamingTastatur!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CB.R, Yosup und 4 andere
Kleiner ,weniger Tasten, teurer... wo ist da der Zusammenhang? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Delirus, CB.R und 2 andere
Das ist eben der Preis für Designfanatismus.

Mir ist die Sharkoon Purewriter TKL kompakt genug. Kostet 1/3 des Preises, und braucht überhaupt keine Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Hygge und Mikash
Gibt's eigentlich Dongle die ein Kabel ersetzen können?
Also ein USB Teil, dass man in die Tastatur steckt und einen Empfänger, sodass man aus einer Tastatur mit Kabel eine kabellose machen kann?
 
No Escape schrieb:
ABS-Kappen für den Preis dürfte am meisten aufstoßen.
Woraus werden die Tasten den alternativ gefertigt?
 
Armoury Crate:kotz:

Ansonsten nette,kompakte,teure Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
theGucky schrieb:
Kleiner ,weniger Tasten, teurer... wo ist da der Zusammenhang? :D
Da steht Asus ROG drauf und Gamer in leuchtenden Buchstaben. Damit wirst du mindestens 5% mehr FPS haben und 10% besser spielen.

Außerdem hilfst du mit der Software deine Daten an Asus zu senden, damit sie dein Nutzererlebnis verbessern. Das ist doch was alle wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, FR3DI und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Topas93
Ah okay PBT ja gut das ist auch sehr ansprechend.
 
Hab einige Hardware von Asus und muß sagen Top-Produkte, aber nie wieder eine Tastatur von Asus. Nur Probleme, auf das N und M muss man mit dem Hammer schon draufschlagen das man die Buchtstaben in die Zeile bekommt.

Design wirklich schön, da war die Roccat Vulcan Pro TKL aber besser.

 
Zurück
Oben