Test Asus ROG Falchion RX im Test: Software killed the Hardware-Star

Streak 65 LP von Fnatic. Leider nicht Wireless. Aber die Kröte habe ich nach meiner dritten G915 TKL geschluckt.
 
Nefcairon schrieb:
Da krieg ich ja 2 Keychron K3 dafür
Das ist aber auch die einzige Keychron, die nichts taugt. Kratzige Schalter (und ja, ich habe alle probiert) und klappriges Schreibgefühl.
Kein Vergleich zu den Kail LPs oder gar den Cherry ULP-Switches, das Ding lebt doch nur vom guten Keychronimage
 
Einmal Cherry 10.0N und damit ist das Thema Tastatur für immer durch bei mir... hab jetzt wegen dem Angebot (49.99€) bei MM 3 Stück nachgekauft, reichen mir wohl für die nächsten 20-30 Jahre, waren günstiger als
eine Tastatur mit weniger Tasten von Asus und benötigt vor allem keine verkrüppelte Software.
 
AbstaubBaer schrieb:
Tasten ganz einfach wieder und mehr fehlt eigentlich nicht.
Makros, Multimedia, Numpad? Gut ich hab noch immer eine Logitech g19. Meine Gattung überladener Tastatur Nutzer ist wohl ausgestorben...
 
Sinatra81 schrieb:
Gibt ja genug Alternativen, sogar für unter 20€. Bei ebay sogar 5€!

Zwingt dich niemand, das Produkt zu kaufen! ✌️
Diese dumme Einstellung (nicht du, meine die Einstellung) von Menschen macht Unternehmen wie Apple reich.
Sinnfreie Argumente wie zwingt dich ja keiner... ändert nichts an daran, das Dinge auch zu teuer sein können.
Sagst du das auch wenn für die Butter im Supermarkt z.B. 5€ verlangt wird?
Nicht falsch verstehen, stimmt schon, zwingt mich ja keiner aber das wäre ja noch schöner oder? LoL

Manchmal frage ich mich was mit den Menschen los ist... statt mit der Zeit klüger zu werden,
werden sie gefühlt immer dümmer und lassen sich übers Ohr hauen.
Nein Sie argumentieren sich selbst die Dinge schön... liegt es an der jungen Generation, ich weiß nicht.
Zum Glück bin ich in ner Generation aufgewachsen, welche sich nicht für dumm verkaufen/gefallen lassen
oder nicht alles blind fressen, was Ihnen vor die Nase gesetzt wird ^^

Weiß nicht ob es überhaupt verstehen wirst... aber nochmal für dich... nur weil es (günstigere) Alternativen gibt,
bedeutet das nicht, das das teurere Produkt, zurecht so teuer ist. Hoffe konnte deinen Horizont erweitern und
das meine ich nicht sarkastisch.
 
News schrieb:
Statt eines (Kreuz-)Stempels in der Mitte des Tasters setzt Asus aber eine Variante ein, die in der Mitte eine Aussparung besitzt. Hier befindet sich die LED, die dadurch nicht durch den Stempel hindurchleuchten muss. Das maximiert die Lichtausbeute und kann als ein Baustein für längere Akkulaufzeiten betrachtet werden.
Der Vorteil dabei ist imo primär, dass es im Zusammenhang mit Shine-Through-Tastenkappen einfach 1000 mal schöner aussieht, als mit den üblichen Cherry-Style-Switches. Und es ist so viel einfacher alle Sekundärbelegungen zu beleuchten.
Ich kenne das von Logitechs G413 mit den Omrom Romer-G Switches. Aber Achtung: Die haben leider ziemliche Probleme mit der Haltbarkeit und scheinen von Logitech auch bereits nicht mehr verwendet zu werden. Gerade bei so proprietären Sachen sehr unschön.
Und ich weiß nicht, inwiefern Asus hier besser ist, aber ich wäre erstmal vorsichtig.
 
DriveByFM schrieb:
Ich hab mich schon vor vielen Jahren den Tastaturen und Mäusen mit extra Software oder speziellen Treibern abgewand, einfach Plug and Play, seitdem nie wieder Probleme. Auch wenn ich da auf manches verzichten muss. ^^
Wenn man es nicht nur da tut, sondern bei sämtlicher Peripherie, erspart man sich noch mehr Ärger! :)
Ich suche mir von Drucker über Gamepad bis DAC und Webcam nur noch Geräte raus, die auch ganz offiziell für die Nutzung über die Standard-Klassentreiber ausgelegt sind. Bei Geräten, die keinen Mist bauen und eigentliche Standardfeatures hinter proprietären Treibern verstecken (Sachen wie das FoV oder den Weißabgleich einer Webcam einstellen z.B.), hab ich meistens festgestellt dass praktisch Alles genauso gut auch mit den inbox Klassentreibern geht. Der große Vorteil: Man muss selber nie was installieren, und es wird immer automatisch mit dem OS aktuell und kompatibel gehalten, und es funktioniert mit jeder Software, weil halt Standard.
 
qu1gon schrieb:
Man darf aber Grundnahrungsmittel nicht mit Luxusgütern vergleichen.

Auf bezahlbare Lebensmittel ist man wohl eher angewiesen, als ne flache
Tastatur von Asus! 😉

Wem diese zu teuer ist, greift zu günstigeren.

„zwingt Dich keiner“ halte ich nicht für sinnfrei. So funktionieren nun mal Markenprodukte. Mich zwingt keiner Kellogg‘s Frosties zu kaufen statt den günstigeren. Trotzdem mach ich’s weil mir die besser schmecken. Gleiches beim Bier… Oettinger kann man durchaus trinken, käme mir dennoch nicht ins Haus. Schon gar nicht wenn Gäste kommen.

Also gibt es für Marken immer Alternativen, jeder entscheidet selbst.

Mich stört, dass hier unter jeder, wirklich jeeeeder News steht: zu teuer. 🫰

Überspitzt: Ich geh doch au net ins AMG Forum und beschwer mich als Skoda Fahrer über deren Preise! 😉

So… wo ist jetzt schon wieder meine Apple Watch, deren ganzen Funktionen ich gar nicht nutze! 😅
 
Armory Crate hat bei mir so extreme Probleme verursacht, dass ich Windows einfach mal neu installieren musste.

Ich weiß gar nicht mehr welches Spiel es war, aber wegen Armory Crate hatte ich ständig Abstürze. Ist über ein Jahr her, aber diese Seuche installiere ich nie wieder - auch wenn ich ein Asus Throne Ständer und Asus Theta Headset habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
HansRog4080 schrieb:
Hab einige Hardware von Asus und muß sagen Top-Produkte, aber nie wieder eine Tastatur von Asus. Nur Probleme, auf das N und M muss man mit dem Hammer schon draufschlagen das man die Buchtstaben in die Zeile bekommt.

Design wirklich schön, da war die Roccat Vulcan Pro TKL aber besser.

Nettes Setup, die Tastatur liegt auch bei mir, wobei ich die Tasten zum normalen Schreiben zu hoch finde, ich verschreibe mich oft. Optisch und zum Zocken aber echt klasse.

BTW: Was ist das für ein Monitor den du da hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
Danke für den guten und unverblümten Test! Toller Titel :-)
Diese Software nervt einfach nur - 3,7 GB für einen Treiber mit kaum Funktionen????
Das grenzt schon an Kriminalität
 
Sinatra81 schrieb:
Man darf aber Grundnahrungsmittel nicht mit Luxusgütern vergleichen.

Auf bezahlbare Lebensmittel ist man wohl eher angewiesen, als ne flache
Tastatur von Asus! 😉
Damit bestätigst du nochmal... du hast es einfach nicht verstanden.
Allein die Aussage mit "Vergleichen" sagt alles... ich vergleiche nichts, es geht auch nicht um die Butter,
egal was mann nimmt... es geht um die "Message" aber es gibt halt Menschen, denen kann man nicht mehr helfen.
Mit "Zwingen" hat es auch nichts zu tun, auch wieder die selbe Leier bzw. der selbe Tunnelblick.
Es ist wie bei dir... man kann argumentieren mit was man will aber an der Tatsache ändert sich nichts,
das es einfach nicht verstehst... so ist es auch hier, gaaanz einfach: Es ist zu teuer, völlig Banane ob einer gezwungen wird oder nicht, ob es sich einer Leisten kann oder nicht, ob da der "sexiest Markenname"
draufsteht oder nicht etc. etc...

Also ein sogenannter Markenhersteller nimmt ein Stück Kacka (übertreibe jetzt zur Verständnis)
und du sagst, ja ja da braucht man sich nicht beschweren, ist ja von AMG oder sonst was.

Und dann noch der "Skodafahrer im AMG Forum und über die Preise beschweren".
Klingt wie... ein abgehobener Milliardär der sagt, "Du Opfer, kauf dich was in dein Preisbereich" :-)
und wenn du kein Geld hast oder "nur" nen Skoda fährst, darfst dich nicht beschweren bzw. deine Meinung sagen. Sehr fragwürdiges Denken...
 
Wenn ich so meine Tastatur ansehe nach etwa 4 Jahren mäßigen Gamings, sehe ich kein W mehr.
Kennt Ihr das? Gibts da schon was Besseres?
 
qu1gon schrieb:
gaaanz einfach: Es ist zu teuer,

Und wer definiert das zu teuer? Du? ich glaube nicht Tim.

Das kann doch nur jeder für sich selber aber nicht für die Allgemeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostSniper4090
eratte schrieb:
Und wer definiert das zu teuer? Du? Das kann doch nur jeder für sich selber aber nicht für die Allgemeinheit.

Vielleicht solltest du etwas mehr differenziertes Denken üben (nicht böse gemeint), denn es ist einfach nur eine argumentative Preisdiskussion - einer sagt es ist nicht zu teuer weil... der andere doch zu teuer weil...

Es sind halt Meinungen und seit wann definiert man mit nur einer Meinungsäußerung,
ist ja logischerweise nur meine Meinung, für jemanden oder die Allgemeinheit den Preis?
Wie kommt man den überhaupt auf das schmale Brett... das ist schon ein Kunsstück.

So wie es jedem frei steht sein Geld auszugeben wie und für was er möchte, steht es jedem auch frei,
sich eine Meinung zu bilden über, wie in dem Fall, die Preise von Grafikkarten.

Wenn sich jemand eine Meinung bildet, über einen Preis etc.. ist es erstmal nur eine Meinung.
Ob einer, ein paar oder die Mehrheit... der selben Meinung sind oder nicht,
für einen selbst entscheidet am Ende (völlig logisch), immer jeder für sich.
 
Guter Versuch sich raus zu reden (nicht böse gemeint) - da steht nicht das ist für mich zu teuer sondern "gaaanz einfach: Es ist zu teuer,"

Da solltest du das mit dem schmalen Brett mal überdenken und selber darüber nachdenken wie deine eigene Aussagen in einem Forum ankommen.
 
Glaube die wirds fürs Steam Deck am TV im Wohnzimmer. Software brauch ich nur einmal kurz am PC, um das statische Licht einzustellen. Dann seh ich die nie wieder.

Hoffe das ist so realisiertbar.
 
Zurück
Oben