Test Asus ROG Falchion RX im Test: Software killed the Hardware-Star

DriveByFM schrieb:
Ich hab mich schon vor vielen Jahren den Tastaturen und Mäusen mit extra Software oder speziellen Treibern abgewand, einfach Plug and Play, seitdem nie wieder Probleme. Auch wenn ich da auf manches verzichten muss. ^^
Same hier, wobei ich den Fokus eher auf Geräte mit integriertem Speicher gelegt habe. Einmal per Software einstellen, integrierten Speicher aktivieren und Software deinstallieren (z. B. Logitech wireless pro Maus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Mittlerweile muss man 200.- Euro für eine mechanische Tastatur hinlegen.
Nur weil irgendwelche super Keycaps verbaut sind.

Irre!
 
Gigaherz schrieb:
Für 65% kann man schonmal ne Abwertung geben bei einer Gaming Tastatur.
Was soll das? Ich verstehe nicht wie man mit so wenig in etwas anderem außer browser games überhaupt irgendwie zurechtkommen will.
Das klappt ganz wunderbar. Besonders gut geht das, wenn man die FN-Funktion auf Capslock legt. Dann hat man die F-Tasten ganz einfach wieder und mehr fehlt eigentlich nicht.
 
Nikon71 schrieb:
Mittlerweile muss man 200.- Euro für eine mechanische Tastatur hinlegen.
Nur weil irgendwelche super Keycaps verbaut sind.

Irre!
Na zum Glück nicht. Auch wenn ich sagen muss, dass die auswahl an mechanischen Tastaturen mit deutschem Layout sehr übersichtlich ist.
 
Wunschdenken: Geräte werden z.B. mit OpenRGB und Piper kompatibel gemacht.
Von mir aus sollen Asus und co. das Standarddesign gegen ihr "Corporate Design" eintauschen,
damit sie ihrem Marketing genüge tun.
 
oTT schrieb:
Wer 190€ für ne Tastatur ausgiebt hat sein Leben nicht mehr unter Kontrolle...
Oha, das ist sicher schlimm für meine Angehörigen...So gar keine Kontrolle mehr... Habe schon signifikant mehr für eine Tastatur ausgegeben und bereue das eigentlich nicht.

Es soll Leute geben, die zahlen das für eine einzige Mahlzeit, eine Flasche eines Getränks oder eine fünfminütige sexuelle Erfahrung - was ist denn mit denen :D?

Davon abgesehen kann ich die Aussage in modifizierter Version ein bisschen nachvollziehen: Wer so viel Geld für Standardware aus dem Marketingshop bezahlt, hat vielleicht nicht die beste Wahl getroffen.
Ergänzung ()

Topas93 schrieb:
Auch wenn ich sagen muss, dass die auswahl an mechanischen Tastaturen mit deutschem Layout sehr übersichtlich ist.
Ist so, auch bei schönen Keycaps steht man immer wieder vor dem Problem.

Auf der anderen Seite spielt es aber irgendwie auch keine Rolle. Auch aus Kostengründen nehme ich in der Regel einfach "US-Layout" -schreibe diesen Text hier auch gerade auf "US". Man weiss ja nach spätestens einem Jahr "Maschinenschreiben", was für ein Zeichen sich hinter welcher Taste verbirgt auch ohne "deutscher" Beschriftung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der Asus Software „Armoury Crate“. Muss ich bei der Software zustimmen, dass mein Internetverlauf ausspioniert wird, wie bei meinen ASUS Laptop? Da will die Software zur Lüfter- Energy Steuerung zwingend mein Einverständnis, das überwacht wird, welche Internetseiten ich besuche und an Asus übermittelt wird!
 
Und ich sitz hier mit meiner uralten billigen Cherry Standard Tastatur und freu mich. Gut genug für alles inklusive zocken. Kann ja verstehen das die nicht jedermanns Fall ist, aber die Asus ist ja nur ein schlechter Witz.

Fast 200 für eine Tastatur mit schlechter Software. Meine Fresse. ROG ist quasi das Apple der PC Welt. Massiver Aufpreis nur dafür das ROG draufsteht.
 
Für alle, die den Titel des Artikels nicht nachvollziehen können: The Buggles - Video Killed The Radio Star
Einfach mal bei Google eingeben. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Vor meinem geistigen Auge habe ich gerade die Disco besucht, die zu jener Zeit angesagt war bei uns, Knutschen und Fummeln, Musik war nicht so wichtig.
War doch erst vorgestern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Da krieg ich ja 2 Keychron K3 dafür...
 
Schön das Thema mit der Software schon so deutlich in der Überschrift zu lesen.

Deshalb sind die Leute hier.

Der Preis (190 Tacken) für eine halbe Tastatur mit schlechter Software dürfte auch einen Negativpunkt abstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Ne billige beleuchtete 50€ Tastatur mit flachen Tasten als Rubberdome dürfte in der Praxis nicht schlechter sein. Software bei einer Tastatur ist auch irgendwo Overengineering.
 
Für 70€ bekommt man eine richtige mechanische kompakte Flachtastatur - besagte Purewriter TKL.
 
Ja hab einige auf Amazon gesehen, vor allem auch mit austauschbaren Schaltern, USB-C Anschluss und Aluminium Body in TKL und Fullsize für unter 70€. Wollte mir eine nur mal zum testen kaufen und vielleicht für mein zweiten Rechner nutzen.
 
marakuhja schrieb:
Ne billige beleuchtete 50€ Tastatur mit flachen Tasten als Rubberdome dürfte in der Praxis nicht schlechter sein.

Das lässt sich so einfach nicht sagen.
Ich war schon immer ein Fan mechanischer Schalter.

Aber für den Preis muss alles Perfekt sein.
Eine proprietäre Software Lösung ist ein NOGO.

Für mich wäre die Tastatur auch zu dick. Auch mit Cover drunter.... Wofür brauche ich flache Tasten, wenn die Tastatur hinten so aussieht?
Mechanische Schalter --> gut, aber man sollte auch irgendwie schauen dass man eine Bauhöhe erreicht die zum sonsigen Tastaturformat passt.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Für mich wäre die Tastatur auch zu dick.
Zu flach? Das Cover kann die Tastatur anheben

DriveByFM schrieb:
Ich hab mich schon vor vielen Jahren den Tastaturen und Mäusen mit extra Software oder speziellen Treibern abgewand
WORD ! 110% - wenn ich da nix "on the fly" einstellen kann, isse raus.

Ich warte auf das Vollformat von Sharkoon !

Hatte die Sharkoon Skiller SGK50 S4 Black hier.
Absolut genial ... leider ist das Format nichts für mich gewesen (gerade im Home Office Bereich)

Sharkoon Skiller SGK50 S3 hat ausreichend Tasten ... aber leider alles "zammegedrückt" ..

Bis dahin werd ich wohl mit meiner umgelöteten Cooler Master MK 730 zurecht kommen.

Ich hatte früher immer die Logitech Illuminated ... die aber höchst gamer-unfreundlich war.
Nicht weil sie ultra-flach ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Asus ROG Strix Scope II 96" ist eine geniale Tastatur und z.B. meiner Ducky One 3 deutlich überlegen.

Die Armoury Crate Software ist aber leider das Schlimmste was ich je erlebt habe. Die benötigt man jedoch für Updates und um Einstellungen auf die verschiedenen Profile zu legen. Im Hintergrund laufen damit 15 Prozesse und selbst nach der Deinstallation bleiben 2 oder 3 zurück (bin mir nicht mehr ganz sicher).
Hier muss man dann selber Hand anlegen und mit REGEDIT die Reste zu löschen.

Es gibt sogar ein Deinstallationstool von Asus, welches aber auch nur einen Teil deinstalliert.

Schlimm!
 
Vielleicht wird das ja nochmal was,
möchte doch nur eine edle, beleuchtete, kabelgebundene, flache (Scherenmechanik) nicht künstlich beschränkte (Logitech Illuminated Keyboard) Tastatur ?

Ok, vielleicht doch etwas zuviele Wünsche 🤔.
 
Armoury crate ist malware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben