Asus ROG G20

Hallo,

ich danke euch wirklich sehr., prima und danke für die Empfehlungen.
Ich bin jetzt weg von den ganz kleinen Gehäusen ( offensichtlich bestehen da doch Einschränkungen in der Verbaubarkeit von Qualitätskomponenten ). Ich denke, es bleiben da besser ATX oder Mikro ATX Gehäuse übrig. Mini wird da wohl zu klein.

Wenn ich darf würde ich euch bitten mir einen Tipp zu einem einigermaßen handlichen Gehäuse in rot oder / und weiß zu geben und mir vielleicht hierzu eine Empfehlung zum Netzteil und Lüfter zu geben.

Verbaut werden sollen dann

Xeon e3123v3 ( scheint der beste zu sein, wenn eine eigene Karte installiert wird )
16 GB schnelles RAM ( wäre Ballistix Sport XT nicht besser ? )
GTX 970 ( hier verstehe ich die Unterschiede zwar nicht, aber welche wäre denn die beste ? )
512 SSD
1TB Platte ( sollte reichen / ich nutze eine NAS von Synology mit 2x4TB Raid )

Das ganze würde ich dann über Hardwareversand zusammenbauen lassen zusammen dann mit WIN 8.1 64bit und Tastatur und Maus bestellen.

Danke euch nochmal !!

PS : Ich habe gerade den Asus 287q 4k bestellt, ich denke damit mache ich keinen Fehler ( 499,00Euro - 50,00Euro Cashback )

Sagmal.... du gibst jetzt soviel Euros für die beste Grafik aus, aber was nutzt du für Kopfhörer und Lautsprecher? Der Ton macht doch erst die Atmosphäre. :)

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal das Colossus mini ausgesucht. Das solls sein :-) Ein wenig habe ich rumgespielt unter

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1229153

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine GTX 970 ins Gehäuse bekomme. Der Konfigurator wirft mir jedesmal das Gehäuse raus :-(
Könnt ihr mir helfen ?

Also das System im Gehäuse soll sein :

Gutes Mainboard
16GB RAM
256 besser 512 SSD
1TB Festplatte
Lüfter + Netzteil
GTX 970

Könnt ihr mir da was gutes zusammenstellen bis 1500-1600 ?

Danke

Wieso baust du den Rechner nicht selbst? Dann musst du dich nicht mit dembeschissenen Konfigurator rumschlagen.

Hi,

zuerstmal: niemals eine CPU im Tray kaufen. Kürzere Garantie und kein Ersatzkühler ;)

// Edit: Wurde weiter unten ersetzt! Grund: Falsches Gehäuseformat

Die einzelnen Komponenten kannst du natürlich auch gegen welche tauschen, die auf HWV verfügbar sind.

Wenn du wissen möchtest, ob die von dir ausgesuchten Komponenten austauschbar sind, melde dich gerne.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte Konfig ergibt ca. 1300 € + Maus, Tastatur und Win8.1, was insgesamt dann auf 1500-1600 € (je nach Maus und Tastatur) hinauslaufen dürfte.
Da gehört auf jeden Fall noch ein guter Kopfhörer dazu, besonders wenn man Shooter spielen will:

Lies mal den Beitrag und den ganzen Thread, da gibt es wirklich sehr viele gute Argumente für eine Investition in guten Sound.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-g4me-zero-soundkarte-pflicht.1424091/page-2

Tja und da stelle ich mir dann die Frage, denn für 1699euro würde ich den Rog g20 komplett bekommen.

Und eine insgesamt schlechter Qualität, du kannst nichts selbst tauschen, weil du dann die Garantie verlierst. Das Gehäuse ist bei dem Asus auch minderwertig.

meatlove schrieb:
Tja und da stelle ich mir dann die Frage, denn für 1699euro würde ich den Rog g20 komplett bekommen.

Ist denn da auch ein Headset / Kopfhörer dabei? Ich persönlich bin zwar eher ein Freund guter Boxen, aber das wäre nochmal teurer. Was ich so gehört habe, kostet ein qualitativ hochwertiges Headset / Kopfhörer schnell zwischen 80 und 200 €. Die wären im Preisrahmen beim selbst zusammenstellen natürlich mit drin.

Hier einige Punkte, die mich am ROG 20 stören:
- Qualität des Gehäuses: unbekannt (ich will nicht schlecht sagen)
- Qualität des Netzteils: unbekannt
- Qualität der Festplatte & SSD: unbekannt (oder?)

Beim von mir vorgeschlagenen Build sind diese Teile alle hochwertig. Zudem hab ich den Speicherplatz der SSD nochmals erhöht (was sich natürlich negativ auf den Preis auswirkt) von 256 GB zu (wie von dir gewünscht und auch sinnvoll) 512 GB.

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:
In deinem PC Configurator (HWV) ist ein Xigmatek Colossus (mATX) drin, allerdings sagst du, dass du gerne das Xigmatek Colossus Mini (mITX) hättest, hab ich da was falsch verstanden? Meine Konfig oben basiert auf der mATX version, sollte das Falsch sein, gib bitte bescheid, dann überarbeite ich das ganze nochmal kurz für dich ;) (Preislich denke ich, dass es nahezu irrelevant sein wird, +/- 30 €.

Darf ich mal fragen, ob du aufgrund von Platzmangel bzw. häufigem Transport auf ein solches Gehäuse angewiesen bist? Denn mMn würdest du günstiger (und besser) davon kommen mit einem ganz normalen mATX oder ATX Tower. Ich kann jedoch gesonderte Umstände gut verstehen =) Ich kauf mir demnächst selbst einen Rechner den ich häufig transportieren werde und da zahl ich fürs "Handtaschenformat" auch ordentlich drauf =D

Nett wäre es, wenn du mal sagen könntest, was den exakt genau alles in die 1699 € Budget rein soll, abgesehen von dem Rechner an sich.

Beste Grüße

Was ich so gehört habe, kostet ein qualitativ hochwertiges Headset / Kopfhörer schnell zwischen 80 und 200 €. Die wären im Preisrahmen beim selbst zusammenstellen natürlich mit drin.
Ein hochwertiger, jahrzehnte haltender Kopfhörer kostet ab 150€ aufwärts. Wobei man im Bereich zwischen 150 und 250€ das beste P/l bekommt, solange man nicht Beats und anderen Hippstermodeschmuck kauft.

thekillerbounty schrieb:
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:
In deinem PC Configurator (HWV) ist ein Xigmatek Colossus (mATX) drin, allerdings sagst du, dass du gerne das Xigmatek Colossus Mini (mITX) hättest, hab ich da was falsch verstanden? Meine Konfig oben basiert auf der mATX version, sollte das Falsch sein, gib bitte bescheid, dann überarbeite ich das ganze nochmal kurz für dich ;) (Preislich denke ich, dass es nahezu irrelevant sein wird, +/- 30 €.

Siehe Post #21 ... mini-ITX ist aus dem Rennen ... microATX also.

Und das Teil ist von Bitfenix. ;)

Nando. schrieb:
Siehe Post #21 ... mini-ITX ist aus dem Rennen ... microATX also.

Und das Teil ist von Bitfenix. ;)

Okay das hab ich überlesen ^^ Sorry ich verwechsel grad alle Gehäuse :D bastel für mich gerade selbst ein System, bei dem ich unterschiedlichste Konfigurationen (Gehäuse, Kühler usw...) durchdenke ^^

Beste Grüße

// Edit, da ich keinen Doppelpost machen möchte:

Hi,

hier nochmal, wie versprochen, das ganze System als mITX Version und diesmal stärker am ASUS angebot angelehnt um den Kontrast in den Preisen zu verdeutlichen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kosten insgesamt ca. 1150 € (inkl. Versand usw.)

+ Maus und Tastatur (weit besser als die, die bei ASUS beiliegen: 150 €
+ Kopfhörer: ca. 175 €
+ Windows 8.1 ca. 80 €

Macht dann insgesamt 1555 € und du hast schon mehr (und vieles besser - Tastatur, Maus, Kopfhörer, ggf. Festplatten, Netzteil, Kühler), als beim ASUS ROG G20, bist aber immernoch 145 € unter dem Preis.

Wenn du dein Budget voll ausschöpfen möchtest, würde ich dir noch folgendes Empfehlen:
1. BR-Brenner statt DVD-Brenner (ich schätze der PC soll 4-5 Jahre halten?) + ca. 50 €
2. 512 GB SSD statt 256 (selber Grund) + ca. 50 €
3. Je nach dem wie du deinen PC ans Internet bekommst, evtl. einen externen WLan-Stick + ca. 30 €
4. Einige Lüfter um das System noch leiser zu bekommen (falls für dich nötig, ich denke ja nicht ^^) ca. 40 €
5. 2 TB HDD statt 1 TB HDD (Sicher ist sicher) + ca. 35 €

Dann bist du bei einem definitiv qualitativ hochwertigen PC mit allem Zubehör, dass der normale Spieler sich wünschen kann. Bist insgesamt (mit allem drum und dran, mehr Ausstattung als ASUS ROG G20) bei 1760 €.

Allerdings bin ich mir sicher, dass du die Teile selbst zusammenbauen musst (außer du findest gleichbedeutende Teile auf HWV, aktuell sind das Netzteil und die CPU dort nicht verfügbar), was aber an sich, in so einem großen Gehäuse, nicht schwer ist, wie bereits erwähnt. Und die Ersparnis (oder Verbesserung) ist es allemal wert das zu lernen ;) Meinen ersten PC hab ich mit 14 Jahren zusammengebaut.

Darüber hinaus würde ich dir empfehlen über folgende Punkte nachzudenken:
1. Eine gute Kopfhörer, Maus und Tastatur kaufst du einmal, und dann hast du Sie solange bis Sie ausfallen und bist zufrieden (bei mir eine Logitech G9x und eine Roccat Arvo (letztere würde ich allerdings nicht empfehlen :D))
2. Qualitativ hochwertige SSDs (512 GB) und HDDs kannst du in zukünftigen PCs weiter verwenden.
3. Selbiges gilt für das Netzteil (weswegen ich eine 500 Watt Variante für die Konfiguration gewählt habe).
4. Auch den Brenner kannst du weiter verwenden (weswegen ich heute keinen DVD Brenner mehr kaufen würde).

Bedenkst du das mit, sind das bei deinem nächsten PC gut und gerne 400-500 € die du sparst (gleichwertige Hardware wird, wenn diese Kiste veraltet ist, beträchtlich günstiger sein).

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ach Leute. Es tut mir so leid euch so auf den Geist zu gehen.

Die Gehäuse sind ja je nach Größe : Mini ( am kleinsten / scheidet bei mir aus ), Mikro ( mittel also, auch als Cube, sowas hätte ich gern ) und ATX ( also Towerform / zu groß für mich ).

Ich bräuchte also was gutes mit einem Micro Case, ähnlich dem Colossus mit einem :

Xeon 1231X3
mindestens 16GB schnelles RAM
eine GTX 970 oder 980 / möglichst gut
256GB besser 512GB SSD

Festplatte etc. bräuchte ich nicht. Mir wäre halt nur wichtig :

- Was für ein Netzteil dazu
- Welcher Lüfter und welches Mainboard H oder Z

Da möchte ich nichts falschmachen.

Ich habe mal gerade bei Atelco geschaut. Das wäre doch ein Micro Cube, oder ? Wie gesagt Mini wäre ja zu klein.

http://www.atelco.de/pcconfigurator/meinpc/288045

Danke euch
Ergänzung ()

PS : Der Monitor ist jetzt ein Asus 287q, 4K. Nachdem ich lange damit schwanger gegen bin ob es nicht ein Benq 32 Zoll in 2k werden soll ist die Entscheidung durch. 499,00Euro-50Euro Cashback ist doch ein guter Preis !

Kann ich denn in einem mikro atx kein normales board und Grafikkarte verwenden, sondern müssen diese mini sein ?
Ist die Leistung dann auch geringer als bei normalen atx boards und Karten ?
Ich bin total verwirrt.

Nein, Mikro atx bedeutet ein kleineres Board als ATX, aber meistens eine normale Graka. Die Leistung ist aber identisch.

Zurück
Oben