News Asus ROG HD 5870 Matrix mit 2 GB GDDR5 gesichtet

Naja du gibst gerade nicht wirklich AMD die schuld an der Chipausbeute?
Mal Infos dazu gelesen? :p

Hmm ich hab die 4te Generation eigentlich sehr positiv in Erinnerung, da war es nicht das Problem eine Karte zu bekommen.

@btt

Schöne Karte, jetzt bitte nur noch Referenzkarten mit 2GB kein Werk´s OC und jeder ist glücklich ;)
 
Tja und als ich im September 2009 noch sagte, wie "fragwürdig" es ist, dass das Referenzdesign der HD58er Karten immer noch mit 1GB daher kommt, schmiss mir ein jeder an den Kopf, dass sowieso gleich nach dem Release auch die ersten 2GB Modelle aus dem Boden sprießen werden. Tadaaaaa....fast ein halbes Jahr später gibts grad mal die ersten roumors.

Endlich kann man die Rechenkraft einer HD5870 auch ordentlich nutzen (mit diversen AA Modi z.B.) bzw. auch mal an ein SLI Gespann denken.
 
Waren die Matrixteile nicht die ultralauten semipassiv Karten ?
 
Schön, dass mal ne Karte mit 2GB VRam kommt. Ich glaub aber eher, dass sich AMD die 2GB Karten für eine HD5890 aufhebt.
 
*lechz*
900 Mhz ist mal etwas was man wirklich als übertaktet bezeichnen kann. immer noch nicht viel, aber besser als diese 5-15-25 Mhz-späße die es bisher gibt.
wenn die kühlung auch noch relativ leise ist und die karte nicht zu teuer... naja gut, ich schweife ab ins land der phantasie ^^
 
volcem schrieb:
Naja du gibst gerade nicht wirklich AMD die schuld an der Chipausbeute?
Mal Infos dazu gelesen? :p

Nein, aber wenn man mit dem Auftragsfertiger so etwas ähnliches schon einmal erlebt hat, sollte man entweder später auf den Markt gehen oder denen in den Hintern treten. Jaja, Werbung, Zeitdruck, Wettbewerb etc. gegen Kundenzufriedenheit - wie verlieren immer. ;)
 
@Daniel D.
Das ist alles leicht gesagt. ;)
Später auf dem Markt gehen ist auch nicht immer positiv . Siehe Fermi.
Und AMD kann auch nicht einfach mit dem Zauberstab wedeln und plötzlich geht es bei TSMC besser.
 
Denke mal die 2GB haben v.a. bei sehr höhen Auflösungen und Qualitätseinstellungen (SSAA) ihre Daseinsberechtigung.
Auch die sonstigen Features sind ja durchaus praktisch.
Leider wird die Karte sauteuer sein.

MfG Hncam

PS: 1,5V für 1080MHz :rolleyes:
Meine HD5850 geht mit 1,31V über 1000MHz....
 
Hehe schön zu hören jetzt noch auf den Femri warten das der den Preis drückt dann fliegt meine 4870x2 vll raus oder sie wird in einen Lan pc verfrachtet
 
Die Optik weckt üble Erinnerungen an die GTX285 Matrix.
Hoffe das sich die negativen Punkte von Platinendesign und Kühlung nicht wiederholen werden.

Damals im CB Test ging die Matrix sang und klanglos gegen das Referenzdesign unter.
Kaum OC und schlechte Werks-Lüftersteuerung gepaart mit zu hohen Temperaturen und nem gesalzenen Preis waren zuviel für die meisten Interessenten.

Zum Vergleich, die Kühlkontruktion der GTX260Matrix mit Duallüfter sieht nur auf den ersten Blick gut aus.
Würde der ROG Reihe nun ein neues, dem Ruf entsprechendes, Mitglied wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich 2 GByte Ram. bin gespannt auf erste benches und den direkten vergleich 1 zu 2 gb.
Und ich bin gespannt ob richtig gebencht wird also mit 8AA + HD Mods

Asus ist ja nicht gerade bekannt für ihre 2GB Karten, bei den NV Karten gibts fast gar keine. Jetzt stürmen sie als erstes vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, 1080MHz Chiptakt bei 1.5V! Das ist viel zu viel! Das schafft meine HD5850 benchstable bei 1.32V, und die hat immerhin noch nen Weg vor sich, der 125MHz länger ist...

Damit können die wirklich keine Werbung machen O_o Gute Karten schaffen damit 1.3GHz...
 
Die HD5850 hat auch weniger ALUs usw. die den Takt schaffen müssen ;-) 1,5V ist trotzdem heftig.

@ Kasmopaya

Also bitte, HD5870/2G mit MSAA? :p 4x SSAA und HD-Textures wäre doch sinniger, hmmm?
 
Das Messen der Spannungen ist geil... sowas wünsch ich mir bei jeder high-end grafikkarte^^

ansonsten fette grafikkarte... das übertakten finde ich iO aber die spannungen finde ich bisschen übertrieben... brauch doch viel zu viel energie und wird dadurch viel zu warm...

Aber wie fast jede Karte wird auch diese nichts für mich, da der Preis wahrscheinlich wieder bisschen höher sein wird. Aber allen wannabe OCern wünsch ich mit dem gerät viel spaß
 
Also bitte, HD5870/2G mit MSAA? 4x SSAA und HD-Textures wäre doch sinniger, hmmm?
Ach hör blos auf, das würde ich euch nie verzeihen :(

Die Optik weckt üble Erinnerungen an die GTX285 Matrix.
Hoffe das sich die negativen Punkte von Platinendesign und Kühlung nicht wiederholen werden.

Damals im CB Test ging die Matrix sang und klanglos gegen das Referenzdesign unter.
Kaum OC und schlechte Werks-Lüftersteuerung gepaart mit zu hohen Temperaturen und nem gesalzenen Preis waren zuviel für die meisten Interessenten.
Die mit Abstand besten Designs gibts eh bei Edelgrafikkarten, besser gehts nicht: http://edel-grafikkarten.de/ATI?x8fa6b=5019b11cb96c4a5f31fbb1ceba23caf3
 
@ johnie: grüsse aus hwluxx :D:D

sieht schon richtig geil aus - da wäre mir ja´n wasserkühler zu schade dafür :( das matrix logo sieht bestimmt bombe aus.

btw: mein corsair NT (HX 750) hat 4x 8 pin - da könnt ich dann endlich diese hässlichen 2 "wegstehenden" pins vom stromkabel unterbringen^^ sieht nämlich ziemlich kacke aus.. hoffe, dass die nicht so der epic fail wie die gtx 285 matrix wird (läuter, wärmer, bisschen mehr strom)
 
Wie sich hier alle über den Stromverbrauch aufregen ... ein Föhn braucht mehr Strom, Herd usw. Bei all diesen Geräten sagt keiner "Gruß ans AKW", "Was das kostet" ...
 
JueZ schrieb:
Wie sich hier alle über den Stromverbrauch aufregen ... ein Föhn braucht mehr Strom, Herd usw. Bei all diesen Geräten sagt keiner "Gruß ans AKW", "Was das kostet" ...

hab ich mir letztens auch gedacht (Staubsauger beim sauber machen? 2500W das teil..)

Hier kauft sich vllt jeder 20te so ne karte.. der rest holt sich eh mainstream hardware - ist also "komplett" egal sich darüber aufzuregen..
 
Zurück
Oben