Asus Rog LC 360 RGB

Retux97

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir zum erstmal was zusammengebaut... Ich kann sagen ich war sehr erfolgreich.. Aber bis auf die Wasserkühlung und die USB Anschlüsse am Gehäuse bin ich zufrieden.

Nun das Problem. Meine drei 120mm Lüfter haben RGB sowie eine direkt auf der Pumpe.
Die am Lüfter sind leuchten alle, lassen sich auch via AURA SYNC steuern bis auf die Pumpe wo einfach nichts leuchtet...
Die Pumpe hat seitlich einen Mikro USB anschluss (angeschlossen alles gut aber keine Reaktion ?

Mainboard ist die Asus Rog Z390-E Gaming für die Pumpe (RGB) habe ich die ganz unten angesteckt sowie es im Anleitung stand.. Mache ich vielleicht irgendwas falsch ?


Und das zweite und letzte Problem sind meine 4 USB Anschlüsse am oberen teil (Gehäuse) zwei linke funktionieren aber die zwei rechten leider nicht.

ich hoffe man kann mir hier helfen.
d.jpg

Die 3 Rote Pfeile sind diese Anschlüsse optional ? fand irgendwie nichts dazu..
Blaue Pfeil ist Mikro USB C von der Pumpe
s.jpg

Leider kein RGB auf der Pumpe


Liebe Grüße,
Retux
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    780,3 KB · Aufrufe: 633
Der Stecker am ersten Pfeil ist für das ARGB und gehört an den Aura Addressable Header (Add_Header , Handbuch Anschluss 9) des Mainboards.
Der Zweite ist, glaube ich, USB-C, und den unterstützt dein Board nicht.
Der Dritte ist, soweit ich auf dem Bild sehen kann, USB3.0 und gehört in den entsprechenden Anschluss für die USB 3.0 Fontanschlüsse (U31G1_78 /Handbuch Anschluss 14).

Welches Gehäuse hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retux97
Joc schrieb:
Der Stecker am ersten Pfeil ist für das ARGB und gehört an den Aura Addressable Header (Add_Header , Handbuch Anschluss 9) des Mainboards.
Der Zweite ist, glaube ich, USB-C, und den unterstützt dein Board nicht.
Der Dritte ist, soweit ich auf dem Bild sehen kann, USB3.0 und gehört in den entsprechenden Anschluss für die USB 3.0 Fontanschlüsse (U31G1_78 /Handbuch Anschluss 14). da steckt bereits eine. der andere Kabel hat nochmal kleingedrucktes Buchstaben (SS)

Welches Gehäuse hast du genau?


Danke für dein Antwort... oh ye also doch Wasserkühlung wieder abgeben ? oder gibt es da irgendwie ne Chance ?
ich habe den asus rog strix helios als Gehäuse
 
OK USB-C hat dein Board auch, also kannst du den Stecker am zweiten Pfeil in den Anschluss 7 "U31G2_C5" einstecken.
Für den zweiten USB3.0 finden wir noch eine Lösung.
Ergänzung ()

Soweit ich das jetzt einzuschätzen meine, brauchst du wohl das hier:
https://geizhals.de/?cmp=1109831&cmp=2021139

Das Erste ist ein Adapter der in den USB2.0 Anschluss kommt, und dann der zweite USB3.0 Stecker vom Gehäuse dran.
Dann gehen auch die zwei zusätzlichen USB-Anschlüsse (allerdings nur in USB2.0 Geschwindigkeit).

Das Zweite ist ein Splitter um den ARGB Anschluss aufzuteilen, da dort im Moment wohl das Gehäuse dranhängt.
Aufteilen und Gehäuse sowie Pumpe gemeinsam anschließen.

Voilá
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retux97 und sebbolein
Folgendes habe ich jetzt erstmal übernommen.

Red Pfeil Nummer eins: Hinten hatte ich noch Anschluss frei die habe ich da daran gemacht. (Meine CPU Lüfter sind da ebenfalls angeschlossen) hat aber nichts bewirkt.

Red Pfeil Nummer 2 habe ich an (U31G1_78 ) angeschlossen direkt neben der RAM

übriggebliebenen sind einmal Blue Pfeil USB C von der Pumpe wegen RGB
und der dritte SS Kabel anschluss.

Für die SS kabel könnte ich mir den
InLine USB 2.0 zu USB 3.0 Adapter
bestellen.

Was würdest du für die USb C vorschlagen ? trotz direktes anschluss
 
OK die Pumpe (blauer Pfeil) gehört in einen USB2.0 Anschluss. Ob "USB1112" oder "USB_E12" sollte eigentlich egal sein.
Dann sollte sie unter der Aura Sync Software eigentlich erscheinen.
 
Leider erfolglos. bei beiden Anschlüssen keine Reaktion.
 
Wenn du einschaltest, gehen dann Pumpe und die Lüfter?
Und wird dir unter Aura Sync irgendwas angezeigt?
 
Ganz am anfang konnte ich die Pumpe noch hören. jetzt höre ich da nichts mehr. Minimal aber testweise mal CPU Stress durchgeführt Temp ging nicht mehr als 50.
 

Anhänge

  • 4-A1-A459-C-5-A0-D-4-A4-F-B737-FA902947-B980.jpg
    4-A1-A459-C-5-A0-D-4-A4-F-B737-FA902947-B980.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
Dieses Kabel gehört vermutlich noch auf den WPUMP+_Header.
Hast du schon richtig auf den AIO Pump gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Dieses Kabel gehört vermutlich noch auf den WPUMP+_Header.
Hast du schon richtig auf den AIO Pump gesetzt.
da hat die WPUMP+ hat eigentlich auch nichts gebracht.
Mir bleibt da nur eins. Defekt ?
 
Amerkung: Der RAM läuft so nicht im Dualchannel Betrieb!
Ideal wäre er in B2 und A2 umgesteckt.
Also das ganz linke Modul in den ganz rechten Slot.
Ergänzung ()

Retux97 schrieb:
da hat die WPUMP+ hat eigentlich auch nichts gebracht.
Mir bleibt da nur eins. Defekt ?

War falsch von mir! Du hattest ihn richtig auf AIO-Pump gesteckt! Hab das Bild zu spät gesehen.
In jedem Fall muss der USB Stecker der Pumpe zusätzlich noch in den USB2.0 Anschluss vom Board.
(Kann ich jetzt auf dem Bild nicht sehen)

Dann schreib mir bitte welche Asus AIO das genau ist. LC 360 habs gesehen.
Und mach vllt. dann mal ein Bild von der Asus Crate /Sync Software, alos was dort angezeigt wird.
Ergänzung ()

So sollte die Pumpe in der Armory Crate erscheinen:
Armory crate.JPG

Ergänzung ()

Und überprüfe bitte im BIOS ob Aura auf "All On" steht.
Und stelle sicher, dass im BIOS keine USB Anschlüsse deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteshön.

Soll ich dir mal von der Rückseite benfalls Bild machen ?

Pumper USB ist angeschlossen :)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-23 003059.png
    Anmerkung 2020-04-23 003059.png
    189,5 KB · Aufrufe: 241
  • 842-AD4-AB-B80-C-46-B8-8-FD2-1-C4-EEC8028-BF.jpg
    842-AD4-AB-B80-C-46-B8-8-FD2-1-C4-EEC8028-BF.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 274
Retux97 schrieb:
Soll ich dir mal von der Rückseite benfalls Bild machen ?

Ja, aber checke bitte zuerst, ob Aura im BIOS auf "All On" steht, und die USB Anschlüsse alle aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retux97
Sieht bisher alles top aus.
 

Anhänge

  • 0-A95-D594-6955-406-A-B818-31-FDCBCE06-F1.jpg
    0-A95-D594-6955-406-A-B818-31-FDCBCE06-F1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 308
  • 3-F1-B181-C-FB37-422-D-BAE8-8-AA2-D1-CFA468.jpg
    3-F1-B181-C-FB37-422-D-BAE8-8-AA2-D1-CFA468.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 278
  • 9-FB7-CFE7-F8-D8-4598-AE34-7-ECA881-EF101.jpg
    9-FB7-CFE7-F8-D8-4598-AE34-7-ECA881-EF101.jpg
    1.014 KB · Aufrufe: 270
Ja sieht eigentlich sehr gut aus. :daumen:

Prüfe bitte trotzdem nochmal ob der USB2.0 Stecker der Pumpe richtig herum gedreht eingesteckt ist.
Ich kann auf den Bildern nicht erkennen ob an dem Stecker ein Anschluss "blind" ist, wie es sich gehören würde.
Umgedreht sollte er sich natürlich dann gar nicht stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retux97
Umgedreht geht die eh nicht. Und auf andere Anschlüsse würde es eh nicht gehen :d ich denke Defekt. ich werde es reklamieren. und mir ne :
ROG RYUJIN 360 Komplett-Wasserkühlung - 360mm
anschaffen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ja scheint wirklich so zu sein. Vielleicht nur das Kabel, womöglich die Pumpe. :confused_alt:
Zwei defekte USB2.0 Ports halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ob Armory Crate voll geupdated ist könnte man noch checken, aber irgendwas müsste eigentlich auch jetzt angezeigt werden.
Hast abgesehen vom RAM ja alles richtig gemacht.

Gute Nacht, und lass gerne ein Bild vom PC da, wenn er komplett ist!
Joc
Ergänzung ()

Wobei du könntest noch die BIOS Version prüfen. bzw. auf den neuesten Stand bringen.
Wäre halt noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retux97
ich melde mich bei dir. Ich krieg am Samstag ROG Ryujin 360 mal gucken ob es an der Pumpe RGB von LC 360 lag oder am Mainboard was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Bios ist aktuell. Gestern aktuallisiert. ich melde mich wieder bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hey, so heute kam die Ruyjin 360.
dran gemacht, von 3 nur 2 lüfter liefen erstmal. Ich hatte direkt CPU Fan Error gehabt.
bisschen hin und her rumgespielt ging dann auch das letzte.. Nun laufen alle drei Lüfter aber CPU error Besteht.

der die Pumpe antreibt hab ich im Mainboard auf die AIO PUMP slot eingesetzt. Allerdings Cpu error fan besteht weiter. rausgesteckt dann bei CPU Fan angesteckt allerdings läuft diesmal alles aber beim hochfahren flackert mein Monitor mehrmals. Da stimmt irgendwas nicht...

langsam verzweifle ich an mich selbst
 

Anhänge

  • 983C02D4-F685-4251-9B43-31AD9A65A3A7.jpeg
    983C02D4-F685-4251-9B43-31AD9A65A3A7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 234
  • 76CC8DE9-21D8-46F5-96A4-56F16D90BB53.jpeg
    76CC8DE9-21D8-46F5-96A4-56F16D90BB53.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 254
  • 127DDE70-ABAB-4717-8037-BA27735F52D6.jpeg
    127DDE70-ABAB-4717-8037-BA27735F52D6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben