ASUS ROG Maximus VIII Formula - Knackser im Sound und fehlerhafter Shutdown

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo!

Ich habe leider mehrere Probleme mit meinem neuen Mainboard. Es handelt sich dabei um das ASUS ROG Maximus VIII Formula.

Hier einmal die Specs:

-> Intel Core i7-6700K
-> MSI GTX 970 Gaming 4G
-> Corsair Professional Series Platinum AX860i
-> Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB

Das erste Problem betrifft den Sound. Es scheint, dass die On-Board Soundkarte die Soundkanäle im Idle deaktiviert. Wird nun ein Ton abgespielt, dann werden die Kanäle aktiviert. Hierbei kommt es zu einem leisen aber hörbaren Knacksen. Und zwar jedes Mal. Es gibt zB. einen Workaround, indem man ein Programm installiert welches dafür sorgt dass die Kanäle offen bleiben. Kommt aber für mich absolut nicht in Frage. Sucht man nach diesem Problem, dann findet man einige Einträge in Foren - auch in den ASUS ROG Forums.

Das nächste Problemm betrifft den Shutdown Prozess. Es kommt dabei des Öfteren vor, dass der PC beim Herunterfahren in einem Black Screen hängen bleibt. Das Einzige was da dann noch hilft ist länger auf der Power-Taste obenbleiben, damit sich der PC ausschaltet. Der Bildschirm schaltet sich dabei noch korrekt aus, aber die Lüfter drehen weiter und die PC schaltet sich nicht aus.
Das BIOS ist aktuell und nach der Aktualisierung wurde ein Clear CMOS ausgeführt. Der PC bleibt trotzdem hängen.

Ich habe vor, das Mainboard austauschen zu lassen, da ich keine Lust haben, Stunden zu verschwenden, damit der PC korrekt herunterfährt, ohne ihn killen zu müssen.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, da sonst alles normal zu funktionieren scheint.

Was meint ihr? Ein Austausch ist hier der einzige Weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Problem des herunterfahrens.Hast du mal verschiedene Acpi Einstellungen probiert im Bios?Kenne das Bios dieses Boards nicht aber da gibs bestimmt einige Optionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
Beim Onboard Sound den aktuellen Realtek Treiber geladen?
Kann natürlich auch immer ein defekt vorliegen,was bei so einem hochpreisigen Board um so ärgerlicher ist.Meiner Meinung nach sind diese Boards auch total überladen mit Features und Einstellungen wo kaum noch jemand durchblickt.Aber Ok muss jeder selbst entscheiden ob man`s braucht.
Wäre froh wenn ich deinen alten Rechner hätte.:D
Audio digital angeschlossen?Also optisch?
Was hast du denn bisher rausgefunden im Netz,woran das liegen könnte das knacksen.
Fastboot mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der PC nicht herunterfährt, lag bei mir an der "Asus AI Suite 3"- die auch noch einige andere Probleme verursachte.
Nach der Deinstallation diese vebugten Programmes lief alles sehr gut. (auch das Übertakten , Einstellungen im UEFI usw.)

Ein Knacksen höre ich bei mir nur beim Starten und Herunterfahren sowie Umschalten von Kopfhörern auf Boxen.
Das ist laut Asus normal und liegt an dem Pop-Off- Relais auf den neuen Mainboards.
 
Hallo!

Coalminer schrieb:
Hast du mal verschiedene Acpi Einstellungen probiert im Bios?

Das hab ich bis jetzt noch nicht probiert. Ich habe allerdings unter anderem auch die Default Einstellungen im BIOS verwendet, hat nichts gebracht. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es damit etwas zu tun hat, aber natürlich, probieren kann man es. Ich würde aber einmal behaupten dass es auch so funktionieren muss, ohne dass man da großartig muss.

Coalminer schrieb:
Beim Onboard Sound den aktuellen Realtek Treiber geladen?

Ja, das habe ich probiert, hat keine Verbesserung gebracht.

Coalminer schrieb:
Audio digital angeschlossen?Also optisch?

Nein, über die Klinkenbuchsen!

Coalminer schrieb:
Was hast du denn bisher rausgefunden im Netz,woran das liegen könnte das knacksen.

Wie gesagt, das Problem scheint zu sein dass die Audiokanäle im Idle geschlossen werden, es wird also kein Signal übertragen. Wird nun ein Ton gespielt, werden die Kanäle geöffnet, wobei es zu einem hörbaren Geräusch kommt.
Hier wird das Problem genau beschrieben:
https://rog.asus.com/forum/showthre...io-issue-has-to-go-Please-see-for-audio-files

Larve74 schrieb:
Dass der PC nicht herunterfährt, lag bei mir an der "Asus AI Suite 3"- die auch noch einige andere Probleme verursachte.

Das ist richtig, das habe ich auch schon gelesen. Tatsächlich hatte ich das Programm installiert. Habe es dann deinstalliert, aber das Problem besteht trotzdem. Danach habe ich Windows erneut aufgesetzt. Noch keine Treiber installiert und das Problem besteht weiterhin! Kanns halt auch nicht sein irgendwie!

Larve74 schrieb:
Ein Knacksen höre ich bei mir nur beim Starten und Herunterfahren sowie Umschalten von Kopfhörern auf Boxen.
Das ist laut Asus normal und liegt an dem Pop-Off- Relais auf den neuen Mainboards.

Stimmt, das höre ich auch, das meine ich aber nicht. Es geht hier wirklich um das Abspielen einzelner Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja im Prinzip schon alles probiert. Also bleibt nur noch ein MB-Tausch. Ist natürlich sehr ärgerlich.:(
 
Funktionieren Windows Standard Treiber problemlos für Onboard Audio?Kannst du das bestätigen?
Steht ja dort deshalb frag ich:"Windows default audio drivers work 100% normal"
 
Ja, die funktionieren problemlos. Das kann ich somit bestätigen!
 
Zurück
Oben