Test Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD im Test

Es steht rog drauf und wird gekauft, egal wie schlecht es ist. ;)
 
verschiedene Optimierungen am System vornehmen, die die Leistung steigern und die Lebensdauer der SSD erhöhen sollen. Darunter fallen beispielsweise das Verschieben der Auslagerungsdatei auf die HDD und des Browsercaches auf die RAM-Disk – im Grunde alles altbekannte Tipps aus der Zeit der ersten SSDs.
Traurig, das sich diese Tools nur noch weiter vermehren statt endlich mal auszusterben. Die Auslagerungsdatei auf die HDD zu verschieben ist nun wirklich so mit die dümmste der ganze veralteten Optimierungen die es gibt und hatte ihren Grund einmal in der geringen Kapazität und vor allem in der sehr miesen Random Write Performance früher SSDs, deren Controller ja nur bessere USB Stick Controller waren. Sowas in einer neuen SW heute noch anzubieten zeigt, wie wenig Ahnung die Programmierer wirklich hatten.

Was war jetzt eigentlich mit TRIM? Geht das oder nicht? Wurde das mit TrimCheck getestet?
BlackWidowmaker schrieb:
Aber endlich mal ein Hersteller nach OCZ der versteht das gute Hardware durchaus auch designt werden darf.
Was meinst Du, was ASUS daran wohl designt hat? Die Packung und die Label auf der SSD, vielleicht noch den Blechkäfig, aber mehr nicht.
Mach Xtreme hat gerade mit der MX-Express eine ganz ähnliche Lösung vorgestellt, auch einen Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 und zwei Sandforce im RAID 0. Das ist auch kein Zufall, denn die ganze Sandforce SSDs kommen alle auf der gleichen Fabrik:
Mit den alten SF-2xxx kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen, schon gar nicht mit der NANDs der aktuellen Generation. Der Nachfolger ist SATAExpress, der wird also noch kaum irgendwo zum Einsatz kommen können, also müssen jetzt eben PCIe SSD mit zwei SF im RAID0 den Verkäufen auf die Beine helfen.

Knuddelbearli schrieb:
doppelte Sata3 Performance? also 1200MB/s
Träum weiter, denn die Controller unterstützen nur PCIe Rev. 2, also 500MB/s maximal Brutto pro Lane, real Netto eher nur 400MB/s und das mal 2 bleibt 1/3 hinter zwei SATA 6Gb/s Ports.

Herdware schrieb:
Aber ich warte eh noch auf brauchbare und erschwingliche Modelle mit nativem PCIe-Controller.
Das Beste was es da gibt sind die oben genannten Marvell, die sind ja auch auf diesen Karten verbaut, als PCIe gibt es die meines Wissens nur auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128), der Digitus DS-30104-1. Darüber gibt es dann nur SAS Controller.
Herdware schrieb:
SATA-Controller auf einer PCIe-Karte sind irgendwie Unsinn. Sinnloses hin- und zurück Übersetzen des Datentransfers. Der einzige Vorteil ist wohl bei der Kompatibilität, weil das OS das als ganz normalen SATA-Raid-Controller mit SATA-Platten erkennt und man keine speziellen Treiber braucht.
SATAExpress ist doch gerade erst verabschiedet worden und M.2 kommt auch erst langsam mit mehr als einer SATA Lane oder einer PCIe Lane in den Markt. Der M.2 Slot ist ja auch so eine Augenwischerei, da geht bis zu.... aber real ist dann oft viel weniger dran bzw. drin.
 
Bei Intel ist mindestens die Generation „Ivy Bridge“ Pflicht.

Die PCIe2.0 Lanes von Systemen mit ICH10(R) müßten doch auch die nötige Performance haben, oder?

Edit: Ich mein natürlich die Lanes von der Northbridge P45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit hinzugefügt)
@Tester

das das Asus p8p67 kein x4 bei einer x2 Karte kann verwundert micht nicht. Praktisch müsste die "SSD" aber auf einigen Borads im x4 Modus laufen können.

Und 16x/4x müsste das Asus auf den beiden Pcie 16x Slots hinbekommen. Kann das bitte irgendwer erklären?
 
Schick sieht sie ja aus, das war’s aber auch.
 
Die Problematik mit der Lane-Anzahl bei Sandy Bridge war mir bisher gar nicht bewusst. Gut zu wissen. Dann müsste ich wohl auch bei meinem SB-E erstmal ins Kleingedruckte schauen, welche PCIe-SSD sinnvoll wäre.
Interessant das es Intel nicht für nötig hielt zu sagen das Sandy kein PCIe 2x mehr kann, weil man alles in die CPU stopfen will, anstatt im Chipsatz zu lassen. Finde Intel hat das die ganzen Jahre gut verschleiert. Jetzt bluten wieder die Käufer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, das es über PCIe läuft, sind die Leistungsdaten doch ziemlich mager. Da kann ich mir doch genauso gut eine normale SATA-basierte SSD zulegen und habe auch noch weniger Probleme, sie zum Laufen zu bekommen. Wenn PCIe als Anbindung genutzt wird, muss da doch schon einiges mehr rumkommen.
 
meckswell schrieb:
Die PCIe2.0 Lanes von Systemen mit ICH10(R) müßten doch auch die nötige Performance haben, oder?

Edit: Ich mein natürlich die Lanes von der Northbridge P45
Es geht nicht um die Performance der Lanes sondern um die Aufteilung und da x2 nur im Enterpriseegment einigermaßen verbreitet ist, fehlt das halt. Marvell hätte dem Controller deshalb auch besser gleich 4 Lanes spendieren sollen, dann wäre die Anbindung auch kein Flaschenhals mehr gewesen sondern so gut wie die der Intel Chipsätze selbst. Die haben ja auch nur DMI 2.0 x4, was technisch einer PCIe 2.0 x4 entspricht, also maximal 2GB/s erlaubt. Das soll selbst beim Nachfolger des X79 für den S.2011-3 so bleiben, der dann an dem 2GB/s volle 8 PCIe Lanes, 6 USB3 und 10 SATA 6Gb/s hängen haben wird. Das wird mal ein enger Flaschenhals werden, mein lieber man!

gr3if schrieb:
Praktisch müsste die "SSD" aber auf einigen Borads im x4 Modus laufen können.
Hat sie hier doch auch, aber eben nicht mit der SandyBridge CPU.
gr3if schrieb:
Und 16x/4x müsste das Asus auf den beiden Pcie 16x Slots hinbekommen. Kann das bitte irgendwer erklären?
Das wird nur bei einem S.2011 gehen, denn die Mainstream Sockel haben nur 16 Lanes von der CPU und dann eben solche vom Chipsatz, aber da grüßt dann wieder der Flaschenhals DMI.

xyz- schrieb:
was mir hier fehlt ist ein vergleich mit anderen pcie ssd:

1. günstiger
http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-scorpion-240gb-mknp22sc240gb-a898611.html
Du hast mein letztes Post oben nicht gelesen, oder? Das ist das gleiche in grün und ohne ROG und ggf. ohne die ganzen SW-Dreingaben eben billiger. Die Performance dürfte aber die gleiche sein, zumindest wenn das gleiche NAND verbaut ist.

Es werden auch mit Sicherheit noch einige weitere PCIe x2 SSDs mit dem Marvell SATA Controller und zwei SF-2281 auftauchen, da kannst Du sicher sein.
xyz- schrieb:
Die ist doch bekannt, alt und wurde als Revo3 X2 480GB vor fast genau 2 Jahren schon mal getestet. Alleine vom Preis her ist die aber total uninteressant.
 
Adobe Reader wird besonders schnell installiert. :cool_alt:
 
Nicht viel besser als normale high end SSDs und SATA Express steht auch schon "vor der Haustür".

Dieses Produkt dürfte für die Mehrheit uninteressant sein, und ich meine hiermit die Mehrheit der Enthusiasten (den Rest interessierts eh ned).
 
Seltsam das so ein spezielles Produkt getestet wird, aber eine normale SSD wie die neue Samsung 840 Evo, wird nicht getestet ... imho wird die Evo aber die SSD sein, die die allermeisten in ihre PCs einbauen werden ... also sollte so etwas auch mal getestet werden ... die Konkurrenz hat das ja schon lange gemacht.
 
Hmh...man parkt also quasi 2 SATA SSDs auf eine PCIe Karte...das dies nichts bringen kann ist doch klar. Der Vorteil der geringeren Latenzen einer direkt per PCIe angebundenen SSD kommt ja nicht zur Geltung. Mal davon abgesehen, das es sowieso fast keine gängige Anwendung gibt, die Vorteiel aus 200.000 statt 20.000 IOPs ziehen könnte. Hier gehts ja schließlich nicht um Business Server die entsprechende Datenbanken und Co vorhalten.

Reines Marketing Produkt ohne wirkliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen SSD ;) Braucht wohl eigentlich kein Mensch.
 
  • NAND-Flash (Fertigung):.....Toshiba MLC (19 nm, 16 KB Page Size)
  • Leistungsaufnahme:...........Active 16 W, Idle 7 W
  • MTBF:..................................0,62 Mio. Stunden

danach war die Karte eh schon uninteressant
 
Für mich disqualifizierst sich das Produkt alleine schon, daß es Intel Nutzer unterhalb von Ivy Bridge im Regen stehen läßt. Kurzsichtig. Dann kauft man sich 'nen altes H61 Board, packt 'nen i3 3210 drauf und kann das Teil nutzen. Jemand mit einem 2700K und 'nem teuren P67 oder Z68 Board dürfte sich von Asus ja höllisch verarscht vorkommen...
 
Schlimm ist, das Asus hier gleich auf Raid 0 setzt. Wahrscheinlich war die Leistung mit nur 2x120 GB noch schlechter.Die Frage ist dann nur, fällt eventueller Datenverlust @Raid 0 mit dem End of Live Zyclus der SSD zusammen?:rolleyes:..das würde ja passen.
 
Naja, Raid 1 würde in meinen Augen keinen Sinn machen, bei einer solchen Karte...
 
RAID 0 hin oder her. Das einzige was man hierbei bekommt ist mehr Datendurchsatz (und wer braucht die ernsthaft, wenn man schon längst 500 lesen und 250=< schreiben bekommt?). Gesamthaft wirds aber langsamer da die Zugriffszeit leidet.
RAID 0 hat bei SSDs vor allem für Consumer noch NIE Sinn gemacht. Das kann man bei Server machen von mir aus.
 
Zurück
Oben