News Weitere Infos zur „RAIDR Express“-SSD von Asus aufgetaucht

Gute Frage! Wo? Da Kauf ich gleich 2 und mach nen RAID xD der hat bestimmt die 840er non pro gesehen. Naja wart... ich hätte lieber die 240gb Variante!



asus RAMdisk.... weiss jemand welches Tool das original ist bevor es ROGifiziert wurde?



Cool Master schrieb:
]
Ich habe nur ne 128 GB SSD und die langt... für alles was nur gespeichert sein muss habe ich 8 TB extern...
Geht mir genau so! Allerdings wird meine SSD immer voller ~.~ dabei sollte man doch 25% Leer lassen.
Bzw, kennt jemand eine alternative zu TreeSize? Ich hab das Gefühl der zeigt mir nicht ganz alles an!


HW_Dent schrieb:
. Und seit wann gibt es PCIe x2? Kenne nur X1, X4, X8 und X16.
Naja Slots gibt es selten (oder keine ?) Aber möglich ist es durchaus!




Bzw, 2x Sandforce controller die via brückenchip auf PCI-e zugreifen....
Können die normalen SATA SSDS nun eig Trim im RAID oder braucht man dazu eine HW Karte? Sonst wäre man mit 2xnormaler SSD gleich gut beraten.
 
Haldi schrieb:
...dabei sollte man doch 25% Leer lassen....

Das war mal so. Also meine war auch schon über längere Zeit voll und ich habe keine Probleme :)
 
Meiner Meinung nach sind PCIe SSDs uniteressant und nicht zeitgemäß.

Wir leben in Zeiten, wo technik immer kleiner/kompakter wird und da passt so eine klobige SSD-Karte einfach nicht mehr. Außerdem bin ich als notebook-User aufgeschmissen.^^
 
Ja das schon, aber schau dir mal die iOPS an wenn du 25% frei lässt! Anandtech hat da super Berichte.....



Bzw es stimmt... die 128gb 840 pro ist schon auf 100€ und die 256gb unter 200€
...... nein ich brauche keine neue SSD meine m4 läuft noch gut.... ich brauche wirklich keine.... ernsthaft!...... verdammt -.-





Herdware schrieb:
So richtig interessant werden PCIe-SSD erst, wenn dort auch native PCIe-SSD-Controller zum Einsatz kommen. Im Augenblick wird ja extra noch ein SATA-Controller zwischengeschaltet.

QFT! Wollte ich nur mal gesagt haben :)
 
Cool Master schrieb:
@sonymike
Ich habe nur ne 128 GB SSD und die langt...
Du betreibst aber kein RAID 0 aus 2 64er oder?
Das was Asus hier verzapft ist ganz großer Schwachsinn.
Man nehme 2 mäßige Controller verschalte sie im RAID0 auf so bnem PCIe-Brett und mache ne komische Blende davor und ne Menge dumme Kinder kaufen den Schrott. Für Asus geht das geschäft vielleicht auf.

Aus technischer Sicht totaler Bullshit. Die Controller von der Performance her mittelmaß, in der kleinen Version dann auch noch mit schön wenig NAND-Chips ausgestattet. Abseits von komprimierbaren Dateien die sequentiell hin und her geschubst werden wird die SSD einfach nur lahm sein.
Und zur Größe:
Die ist deswegen unsinnig, weil gerade bei kleinen Kapazitäten die zusätzlichen Kosten für den SATA-Controller schwer wiegen. Ich wette, dass man für den Preis des 120 Gb Modells ne Samsung 840 o.ä. mit 240 GB bekommen wird.
Und die ist dann in dem für Consumer interessanten Bereich auch noch schneller. Das teil hat nur hohe sequentielle Leseraten und sequentielle Schreibraten bei komprimierten Dateien. Bei hoher Queuedepth kann vielleciht auch die random Read/Write Perfromance gut sein, aber die hat keiner im Consumerbereich.
Das ist einfach nur nen Blender der Leichtgläubigen das geld aus der Tasche ziehen soll. Wer sowas kauft...

HW_Dent schrieb:
Und seit wann gibt es PCIe x2? Kenne nur X1, X4, X8 und X16.
Die Karte ist ja mechanisch x4, elektrisch wohl x2. Vielleicht nen Marvell 88SE9220 verbaut.

x2 Slots waren zu Begin von PCIe 1.0 mal angedacht, wurden aber wohl wie die x32 Slots wieder verworfen.

Haldi schrieb:
Ja das schon, aber schau dir mal die iOPS an wenn du 25% frei lässt! Anandtech hat da super Berichte.....
Im Dauerbetrieb vielleicht. Im Consumerbereich fast belanglos wenn TRIM funktioniert und die SSD nicht komplett randvoll ist.
 
OT:
Naja also meine m4 64 GB platzt bald, da käme mir eine 256er 840 Pro für 100€ gerade recht. Ich nehm mehrere, dann kriegt jeder hier in der Familie erstmal ne SSD verpasst...

---------------

So eine PCIe-SSD hat aber auch Vorteile: Man spart sich das Strippen ziehen für Strom und Daten, dementsprechend wird der PC aufgeräumter. Und außer der GPU hat ein Großteil der User eh nix im riesigen ATX-Board stecken...
 
@bensen

Korrekt, ich nutze kein RAID 0. Ich sehe einfach den Mehrwert bei einer SSD nicht. Ob ich meine Programme nun in 0,1 MS öffnen kann oder in 0,05 MS spielt einfach keine Rolle. RAID 0 ist eh so ne sache mMn darf sich so etwas gar nicht RAID nennen da da 0 Redundanz ist.
 
HW_Dent schrieb:
Ich denke eher du. Der messbare Unterschied liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Erst ab x4 bricht es ein. ;)

dass dich das mit nur einer gpu und nur einem monitor nicht stört kann ich mir denken
 
swm-kullerkeks schrieb:
[...]
Chris_S04 schrieb:
[...] Wenn ich sehe, dass man derzeit eine Samsung 840 Pro mit 256 GB für um die 100 Euronen bekommt. [...]


Wo?

War ne falsche Info. Nen Bekannter hatte sich die in den Rechner gebaut und was von 100 Euronen geredet. Hab ihn nochmal gefragt deswegen und es waren doch 200. Sorry!
 
sonymike schrieb:
in zeiten wo spiele wie bf3 gerne mal 25GB groß sind, sind mir selbst 256GB zu wenig. habe ein paar games drauf und schon sind nur noch 50GB davon frei. das ist murks. wenn sich wirklich eine derart performante geschichte einbauen will, wird sicher nicht nur 120 gb davon haben wollen. ich habe keine lust jedesmal ein game löschen zu müssen, nur damit die ssd nicht aus allen nähten platzt.

werd meinen ssd raid aus 2x 120gb Crucial M4 bald gegen 2x 256gb samsung 840 pro tauschen.


ich hab ne 256gb m4.... und der bf3 ordner hat mittlerweile 35gb mit alles dlc.. abartig. :=
 
allein das Initialisieren dieser PCIe SSDs dauert meist ewig, genau wie das laden der Treiber beim Boot davon.

Hatte ne RevoDrive X2 - wenn man gebootet davon für Video Editing etc sicher okay, aber für normalen Workload ist ne M4 oder ne Samsung 830/840 gefühlt schneller.
 
Uninteressant. SSD Raid im Privatbereich quasi gänzlich sinnlos, der Energiehunger dieser Karte gerade zu astronomisch im vergleich zu einer normalen SSD.
 
nom3rcy schrieb:
...der bf3 ordner hat mittlerweile 35gb mit alles dlc.. abartig. :=

Das hat WoW schon seit Jahren, was dafür aber sehr Konstant ist ;)
 
@sonymike
Wer sagt das ich nur eine Grafikkarte und nur einen Monitor habe? Und die Tests welche ich meine beziehen sich auf SLI und Crossfire, also immer mehr als eine Karte. Es gibt quasi keine Unterschiede. Auch deine 2x Titan werden quasi nicht langsamer sein. ;)
 
Erste Benchmarks auf OCaholic

normal_ASUSRAIDRAtto.jpg
 
Und bei unkomprimierten Dateien gleich uninteressant.
ASUSRAIDRASSSD.jpg

Sequentiell beim schreiben kaum besser als ne einzelne SATA-SSD und im 4k Bereich sogar ordentlich schlechter.
Außer sequentiell Lesen kann das Teil nicht viel.
Und die Schriebrate ist bei der 128 GB wahrscheinlich kaum mehr als halb so hoch als bei der 256 GB Version.
 
Wie ich es mir dachte. In der Praxis, vor allem 4K und 4K-64thrd weit schlechter als "normale" SSDs. War bisher glaube bei jeder PCIe SSD so. Sprich, die Werte welche wichtig sind dann in der Praxis schlecht.
 
Zurück
Oben