News Weitere Infos zur „RAIDR Express“-SSD von Asus aufgetaucht

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Bereits während der CES im Januar zeigte Asus eine PCI-Express-SSD der „Republic of Gamers“-Serie, deren PCB vollständig verkleidet war. Hinsichtlich der verbauten Hardware hielt sich der Hersteller aber noch bedeckt. Die schwedischen Kollegen von SweClockers wollen nun die kompletten Spezifikationen der SSD erfahren haben.

Zur News: Weitere Infos zur „RAIDR Express“-SSD von Asus aufgetaucht
 
Cool!
das die SSD PCIx Karten nur immer so teuer sein müssen.
Jedenfalls ist das bzw. SATA Express @ SSD die zukunft!
 
Klingt interessant das Teil.

Wie ist das mit der Bootfähigkeit über PCIe, wird so eine Karte einfach als Bootdevice im Bios angeboten?
 
Sieht auch sehr gut aus das Brett !

Kann mich mal bitte jemand aufklären worin eine normale SSD, z.B. die Samsung 840 Pro 256 GB, gegenüber diesem Model ihre
Vorteile hat? Ja, das ist eine Ernst gemeinte Frage ! :)
 
Was bringt eigentlich mehr - eine SSD für Windoof oder für Programme und Spiele? Weil bei mir läuft zurzeit alles über ein Raid0 aus 2 320GB 7200RPM Platten von Samsung und der PC geht nur in Sleep und startet nur nach Updates neu, weshalb mir 5sec schneller booten herzlich egal sind.
Leider beobachte ich bei Win immer das es sich argh schnell zumüllt, sei es durch Installationen oder Updates und das obwohl ich schon immer die "Reste" lösche, die Auslagerungsdatei fix auf einer anderen Partition habe und die Programme und Spiele ebenfalls separat auf einer anderen Partition speichere.
Und doch werde ich das Gefühl nicht los, dass bis auf Photoshop, BF3 und womöglich noch Office keine phänomenalen Gewinne zu erwarten sind... naja evtl ist das Thema auch zu sehr Esoterik behaftet :-/
 
@ DirtyOne
Naja zum Beispiel kann man
- normale SSD in sogut wie jedes Gehäuse und auch in Laptops usw. verbauen.
- ist die kleiner und z.B. für einen kleinen HTPC besser geeignet
- der Preis
- Stromverbrauch

Manche haben auch nicht genug Steckplätze für so eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Sieht auch sehr gut aus das Brett !

Kann mich mal bitte jemand aufklären worin eine normale SSD, z.B. die Samsung 840 Pro 256 GB, gegenüber diesem Model ihre
Vorteile hat? Ja, das ist eine Ernst gemeinte Frage ! :)
IOPS und Speed. Eher wegen den IOPS.
 
So richtig interessant werden PCIe-SSD erst, wenn dort auch native PCIe-SSD-Controller zum Einsatz kommen. Im Augenblick wird ja extra noch ein SATA-Controller zwischengeschaltet.

Allerdings wird es dann mit der Bootfähigkeit komplizierter, sollte aber eigentlich in Zeiten von UEFI irgendwie zu realisieren sein.
 
Wie ist das mit der Bootfähigkeit über PCIe, wird so eine Karte einfach als Bootdevice im Bios angeboten?
jep! das teil siehst du im bios so wie jede andre festplatte :)

ist wie eine pcie controllerkarte an der laufwerke hängen. da werden angeschlossene laufwerke durchgeschleift und sind fürs bios als einzelnes bootbares laufwerk sichtbar, wie hier zB:
http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/
 
Zuletzt bearbeitet:
wer will schon eine pci-e ssd mit nur 120 gb?! wenn man sich sowas kauft, dann will man länger als 2 monate was davon haben. sowas sollte man meine rmeinung nach gleich mit +400gb kaufen, damit man länger was davon hat.

sieht mir nach low budget pci-e ssd für "gamer" aus. wer ernsthaft an sowas denkt greift eh zu einem revodrive
 
Engelsen schrieb:
Ist der Stromverbrauch nicht ein wenig hoch im Gegensatz zu einer normalen SSD?!

Ist doch völlig Wurscht! Diejenigen, die diese "SSD" kaufen, haben meistens eine bis drei Grafikkarten drin, die jeweils 200 Watt fressen. Und in Dein Laptop kannst Du es auch nicht einbauen. ;)
 
@sonymike

Ich habe nur ne 128 GB SSD und die langt... für alles was nur gespeichert sein muss habe ich 8 TB extern...
 
nerd. schrieb:
Was bringt eigentlich mehr - eine SSD für Windoof oder für Programme und Spiele? Weil bei mir läuft zurzeit alles über ein Raid0 aus 2 320GB 7200RPM Platten von Samsung und der PC geht nur in Sleep und startet nur nach Updates neu, weshalb mir 5sec schneller booten herzlich egal sind.
Leider beobachte ich bei Win immer das es sich argh schnell zumüllt, sei es durch Installationen oder Updates und das obwohl ich schon immer die "Reste" lösche, die Auslagerungsdatei fix auf einer anderen Partition habe und die Programme und Spiele ebenfalls separat auf einer anderen Partition speichere.
Und doch werde ich das Gefühl nicht los, dass bis auf Photoshop, BF3 und womöglich noch Office keine phänomenalen Gewinne zu erwarten sind... naja evtl ist das Thema auch zu sehr Esoterik behaftet :-/

Ist das dein Ernst? Setz dich mal eine Stunde an einen Rechner mit schneller SSD und du wirst nie wieder eine HDD für das System akzeptieren wollen.
 
in zeiten wo spiele wie bf3 gerne mal 25GB groß sind, sind mir selbst 256GB zu wenig. habe ein paar games drauf und schon sind nur noch 50GB davon frei. das ist murks. wenn sich wirklich eine derart performante geschichte einbauen will, wird sicher nicht nur 120 gb davon haben wollen. ich habe keine lust jedesmal ein game löschen zu müssen, nur damit die ssd nicht aus allen nähten platzt.

werd meinen ssd raid aus 2x 120gb Crucial M4 bald gegen 2x 256gb samsung 840 pro tauschen.
 
Naja... leider wieder nur SandForce Schund. Die angegeben Datenraten sind dann wieder mal nur unter ATTO mit stark komprimierbaren Daten möglich. In der Praxis werden diese nicht einmal im Ansatz erreicht. Und seit wann gibt es PCIe x2? Kenne nur X1, X4, X8 und X16.
 
nerd. schrieb:
Was bringt eigentlich mehr - eine SSD für Windoof oder für Programme und Spiele? Weil bei mir läuft zurzeit alles über ein Raid0 aus 2 320GB 7200RPM Platten von Samsung und der PC geht nur in Sleep und startet nur nach Updates neu, weshalb mir 5sec schneller booten herzlich egal sind.
Leider beobachte ich bei Win immer das es sich argh schnell zumüllt, sei es durch Installationen oder Updates und das obwohl ich schon immer die "Reste" lösche, die Auslagerungsdatei fix auf einer anderen Partition habe und die Programme und Spiele ebenfalls separat auf einer anderen Partition speichere.
Und doch werde ich das Gefühl nicht los, dass bis auf Photoshop, BF3 und womöglich noch Office keine phänomenalen Gewinne zu erwarten sind... naja evtl ist das Thema auch zu sehr Esoterik behaftet :-/

Kleiner, und das ist genau der Unterschied, wenn DU eine SSD hast. Der Rechner läuft immer gleich, egal wie sehr Du ihn zumüllst. Habe meine Crucial M4 SSD seit 15 Monaten nicht neu aufgesetzt. Läuft wie am ersten Tag, gefühlt sogar noch schneller. Also erstmal wissen, wovon man redet.
 
Danke für die Antworten ! :cool_alt:
 
Zurück
Oben