• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Asus ROG Raikiri II im Test: Anzeige ist raus wegen Geilheit

Ich weiß, ist dämlich, aber ich würde mir mal einen Controller wünschen, wo man die Buttons "tauschen" kann, also A-B und X-Y. Ich meine nicht softwareseitig. Ich meine die Beschriftung.

Soll ja vorkommen, dass man manche Spiele spielen möchte, wo die Anordnung anders ist. Und mich irritiert halt etwas, wenn die Beschriftung nicht zur Taste passt... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
themk schrieb:
Warum sollte ich meine geliebten XBox 360 original Controller in Rente schicken?
Naja, nach 10 Jahren war der linke Stick ausgenuckelt. Für ca. 40€ hatte ich mir dann den X-Box Wireless Controller geholt. Per Bluetooth Stick gekoppelt und den X-Box Button angeklebt (die ultragrelle LED blendet Abends).
Wechselakkus liegen immer bereit.
Bin völlig zufrieden...
Da ich kein Oberprogamer bin, brauche ich aber auch keine Pro-Elite Features und kann diese somit auch nicht bewerten..

So, mein Senf zum Titel des Artikels:
Ich find's lustig u d hat mich amüsiert.
Etwas Spaß darf doch sein und erhellt den Alltag.

SVΞN schrieb:
„Geilheit“ ist ja Gott sei Dank auch noch nicht strafbar.
😅 T-Shirt Spruch oder auf die Tasse...

• Gefällt mir
Reaktionen: themk und Madjack92
Maex84 schrieb:
man kann auch mal locker bleiben und ein Auge zudrücken, oder?
nö.....fand die Art und Weise auch deplaziert .....von mir aus wäre es in einer Überschrift ok, zieht sich leider aber durch den Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Die Diskussion um den Titel kann ich garnicht nachvollziehen. Dass sich überhaupt so viele alleine deswegen echauffieren und bisweilen altersdiskriminierende Ansichten reinbringen, ist mir ein Rätsel.

Es ist ein Titel. Nein, auch kein Clickbait, das würde bedeuten, dass der Titel weit mehr verspricht, als der Artikel am Ende liefert. Ist das hier der Fall? Meiner Meinung nach absolut nicht.

Ich finde es erfrischend, sowas kann man gerne zwischendurch mit reinbringen, um den Alltag generell mal etwas aufzulockern. Warum sollte die Seriösität und der Informationsgehalt verloren gehen, wenn dennoch alles wichtige genannt, sachlich erläutert und sauber dargestellt wird? Geht es nicht alleine darum? Die Sachlichkeit kann auch bei "seriösen" Artikeln flöten gehen. Wer legt überhauot fest, was seriös ist? Was vor 30 Jahren seriös war, ist es heute unter Unständen nicht mehr. Es verändert sich nunmal alles mit der Zeit.

Wir sind alle Menschen und haben alle auch mal Spaß (vielleicht bis auf wenige Individuen, die zum Lachen in den Keller gehen. Aber das ist dann eine andere Geschichte). Vielleicht sollten wir alle mal beginnen uns nicht so ernst zu nehmen und auch etwas mehr Spaß im Alltag zulassen. Unabhängig davon zu welcher Zeit man welche Spracheform verwendet (hat), ist es doch egal, ob andere es "cool" finden, oder nicht. Eindeutig negative Begriffe würde ich davon jetzt mal ausnehmen, die sollte man generell sein lassen. Ich glaube die Welt wäre dadurch zumindest ein Stück weniger düster.

Genug Off-Topic. Zum Artikel selbst:
Interessanter Controller, mit teils geilen (oh nein, ich habs gesagt) Features; Wäre mir nur zu teuer. Schick aussehen tut er ja, Asus halt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Nihil Baxxter, Butterhützchen und 2 andere
themk schrieb:
Warum sollte ich meine geliebten XBox 360 original Controller in Rente schicken?

Na eben das willst du doch nicht. ^^ Du willst bei deinem 360 Controller bleiben. Und jetzt bist du hier, damit dir das jemand bestätigt. Und das kann ich gerne tun. Denn bis vor 2 Wochen hatte ich nämlich auch nur genau das.

Wenn jetzt keine Notwendigkeit gesehen wird, sich einen neuen Controller zuzulegen. Dann ist das ok. Wozu Geld für etwas ausgeben? Klingt zumal schon, als stände deine Meinung hier jetzt eh schon fest. :P

Für mich war es an der Zeit für etwas Neues. Neue Tasten, mehr Tasten, nichts knarzt mehr, alles drückt sich besser. Kein Kabel und ich kann meinen sogar kalibrieren ^^ (sicher standard mittlerweile, für mich wars neu).
Bisschen RGB darf natürlich auch nicht fehlen.

Macht Laune und im meinem Fall (8bitdo Ultimate 2) war das Gerät recht erschwinglich. Wurde mehrfach hier im Forum in anderen Threads schon erwähnt, also hab ich selbst mal zugeschlagen. Wobei der alte 360 mit nem bisschen Schmierfett rein, bei mir sicher auch noch mal 15 Jahre ginge. xD

Genauso kann ich draussen mit nem alten Diamant-Fahrrad herumfahren. Geht alles. Brauchen, haben wollen und all das ist relativ. Es geht oft mit weniger und nur weil etwas alt und gebraucht ist, ist es ja noch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Das Problem aller "Premium" Marken wie Asus ist immer der Preis: schaut man sich nur 3cm neben denen um, gibt es sehr ähnliche/bessere Specs für DEUTLICH weniger, meist in einigen Details sogar besser.
Absolut gesehen, bekommt man mit dem Mainstream Produkt zwar immer noch was gutes...
Aber halt nicht "besser" als andere ähnliche Produkte.

Bei Tastaturen genau so und dem Lesen nach hier auch sehr stark ausgeprägt: kosten SOLLTE das Ding den Specs und der Umsetzung nach max. 100€, man möchte aber das doppelte.

Auch bin ich selbst wenn Asus hier sagt "die Gummierung SOLLTE länger halten", kein Fan dieser: mehr mögliche Punkte an denen das Pad "kaputt" gehen kann und nen super Vorteil hat eine solche Konstruktion gegenüber einem rauen ABS auch nicht... Außer dass es halt schwerer wieder zu reinigen ist.

Oben drauf wie bei allen anderen der Akku nicht wechselbar, so dass TMR Sticks zwar schön und gut sind, der Akku aber wird durch sein bevor die Sticks relevante Abnutzungen aufweisen. Und 10mio Klicks für die Taster ist auch nicht mega, gerade bei dem 200€ Preis-Schild.

Immerhin kann man das Teil dann noch am Kabel nutzen, wobei man dann ja auch zur kabelgebundenen Konkurrenz gehen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was bei mir ein Entscheidungskriterium für einen Controller-Kauf ist, das der Controller ein Steuerkreuz anstelle einer Steuerscheibe hat, also das sogenannte D-Pad.

Mit einer Steuerscheibe, wie beim Controller im Test, hab ich mit meinen Riesengriffeln unmengen an Fehleingaben, die bei einem Steuerkreuz zu 98% wegfallen.

Weswegen ich damals den 8Bit Do Ultimate Hall Effect kaufte, das war einer mit der Steuerkreuzausführung - seitdem machen Controllerspiele richtig spass!

Ich hab jetzt fast 200h in Dragons Dogma 1 und bin grade fast 300h in Elden Ring drinn.
Vorher hatte ich nen X-Box-360- Controller für PC mit Steuerscheibe und Elden Ring war praktisch unspielbar per Controller weil ich dauern Fehleingaben hatte und das Spiel Fehler kaum verzeiht.
Dagons Dogma 1 und 2 hab ich erst kürzlich im Steamsale erworben.

Deswegen bei mir - keine Steuerkreuz kein Kauf!

weiter so, denn es darf gelacht werden! ..und ich will nicht nur Datenblätter lesen...gähn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
Der Titel ist nicht kontrovers, sondern einfach nur peinlich und unangemessen.

Grundkurs schrieb:
Computerbase nervt ja leider seit längerem
rhewa schrieb:
einfach nur peinlich und unangemessen.

Tschüss. :daumen:

Ranock321 schrieb:
fest verbauter Akku, ist in 2 Jahren Schrott.

Was machst Du mit deinen armen Geräten, dass der Akku in 2 Jahren durchgenuckelt ist!? Und selbst wenn: Da sind absolute Standard-Akkus drin, die man überall und bei AliExpress nach geschmissen kriegt. Aufschrauben, tauschen, fertig. Ja, aus Umwelt-technischer Sicht wären Wechselakkus sinnvoller. Aber das ist jetzt in meinen Augen trotzdem kein Deal-Breaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Madjack92
LBB schrieb:
nö.....fand die Art und Weise auch deplaziert .....von mir aus wäre es in einer Überschrift ok, zieht sich leider aber durch den Artikel
Finde ich nicht. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und MaverickM
Die Hardware ist nichts für mich. Der erfrischend andere Stil, machte Spass beim Lesen - danke dafür.

• Gefällt mir
Ich seh's nicht ein, dass solche Controller dann einen verbauten Akku haben. Wofür hab ich mich mit supergeilen Eneloops eingedeckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, SVΞN und Madjack92
Krazee schrieb:
Na eben das willst du doch nicht. ^^

Ich weiß noch nicht, was ich will.

Ich will vor allem verstehen, was die realen Vorteile sind gegenüber meinem alten Wireless XBox 360 Controller.

Bspw gibt es Controller mit mehr Buttons oder glaube auch doppelten analogen Schulterknöpfen. Aber was konkret bringt das in bestimmten Spielen? Oder die anscheinend präziseren Sticks? Kann mir das am besten mit Beispielen und Anwendungsszenarien vorstellen.

Grundkurs schrieb:
Ist ja auch irgendwo dann doch persönlicher Geschmack. Bei einem irrelevanten Gimmick wie diesem Controller passt das schon. Bei anderen News über KI Datencenter zum Beispiel weniger. Am Ende muss im Mix und situativ halt insgesamt passen. Das tut es für mich aktuell.

• Gefällt mir
themk schrieb:
Bspw gibt es Controller mit mehr Buttons oder glaube auch doppelten analogen Schulterknöpfen. Aber was konkret bringt das in bestimmten Spielen? Oder die anscheinend präziseren Sticks? Kann mir das am besten mit Beispielen und Anwendungsszenarien vorstellen.

Also gerade die Sticks waren ein Hauptgrund für mich für etwas Neues. Die vom 360 gingen zwar noch, aber waren schon durchaus ausgenudelt. Es fühlte sich für mich schon nicht mehr gut an. Daher auch die Entscheidung für etwas Neues.

Generell mehr Buttons = mehr Optionen ^^

Ich hatte den Fall, dass ich eine Option auf eine Taste gelegt hab, wo ich zuvor mit dem alten Controller hätte das Profil im Spiel umstellen müssen. Dabei wäre dann allerdings wieder eine andere Option verlorengegangen.

Das Produkt hier zeigt, wie stellenweise umfangreich das Angebot mittlerweile ist. Ich bin immer für mehr Optionen und gehe jetzt auch nicht immer nach dem minimal-Prinzip. Manchmal hab ich gern etwas Luft und mehr Funktionen, auch wenn ich die im Augenblick vielleicht nicht immer brauche.

Bei einem Controller für 55€, wie dem 8bitdo finde ich das mehr als vertretbar. Ein 200€ Controller wie das Gerät hier, müsste dann schon ein mega feature haben - also wesentlich mehr als Gaming im Namen - um für mich von irgendeinem Interesse zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: themk
Zurück
Oben