Habe diverse Controller zu Hause. Switch 1 Pro Controller, 8BitoDo Ultimate Wireless 2, 8BitDo Pro2, PS5 DualSense. Das wirklich wichtigste Kriterium ist mehr oder weniger wie bei den Mäuse das Shape. Mir liegen der Switch Pro Controller und der 8Bitdo Ultimate Wireless 2 bei weitem am besten in der Hand.
Bei dem Asus hier finde ich den Preis in Anbetracht des Gebotenen dennoch nicht passend. Der mag die eine oder andere Kleinigkeit mehr habe oder besser machen, als z.B. der 8BitDo Ultimate Wireless 2, allerdings sind das solche Kleinigkeit, die nicht annähernd einen 4x - 5x Preis rechtfertigen würden. Bei einem Preis um 100€ vielleicht noch diskutabel, aber bei den hier aufgerufenen ca. 200,- € doch dezent frech.
Für mein Empfinden hat ASUS ROG auch nicht annähernd das Image, denn nichts Anderes spiegelt diesen Preis wieder, um solch eine Preispolitik zu fahren.
ASUS ist in dieser Selbstwahrnehmung allerdings nicht alleine, denn selbiges frage ich mich bei diversen Produkten von z.B. Corsair, Logitech und Razer auch oft.