Asus RoG Software besser Finger weg?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hi, der Threadtitel sagts schon:
Gibt es irgendeinen zwingenden Grund, bei einem neuen Rechner (mit Z97 Asus RoG Board) den ganzen Krimskrams wie AI Suite, Game First usw zu installieren?
Oder lieber Finger davon lassen? OC ist erstmal nicht geplant, wenn.. dann lieber im Bios?
danke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
Habs bei mir mal getestet, Software ist zum Teil verbugt zumindest bei meinem Board und brauchen tut man die auch nicht, ist eigentlich nur irgendwein Marketing Krimskrams, der einem das Gefühl geben soll, geil zu sein.;)
 
Sowas wie AI Suite kann für die Lüftersteuerung sinnvoll sein. Aber an sich hat O-Saft-Killer recht: ist einfach nur Dreck. Asus halt :) Wobei die anderen natürlich auch nicht besser sind (Gigabyte, Logitech, etc).
 
Kannst getroste weglassen, das meiste hat eher einen Placebo Effekt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
der einem das Gefühl geben soll, geil zu sein.;)

Da is bei mir eher meine Frau für zuständig, die kriegt das wesentlich authentischer hin. :freak: :evillol:
Aber @topic:
Ok, wenn nichts zwingend notwendiges beim RoG Softwarekrams dabei ist, lasse ich es links liegen.
Treiber hab ich alle schon.
Vielen Dank
 
In der AI Suite gibts nen FanXpert.

Da kannste Kurven für alle Lüfter, die am Board hängen, erstellen. Ist ganz praktisch, wenn man die Kiste leiser bekommen will. ;)
 
Funktionierte bei mir nicht, da nur zwei Lüfteranschlüsse auf meinem Mainboard steuerbar sind, außerdem kann man die Lüftergeschwindigkeit bei x Grad auch im Mainboard Bios einstellen, dafür braucht man keine Software extra;)

Das einzige was bei der ROG Software geil gewesen wäre, wär ROG COnnect, das hat aber nur rumgebugt und funktionierte nicht, bzw. lies sich nicht einstellen.
 
Beim Maximus VII hero geht das auch im UEFI direkt richtig mit Graphen. Hab ich schon im Handbuch gelesen.
 
Ich nutze seit Jahren ohne Probleme AI Suite zum übertakten, Handy schnell laden und meine Lüfter. Feine Sache aber ich installiere nur das was ich brauche. Game First gehört nicht dazu.
Klar kann ich meine Lüfter im Bios einstellen aber an heißen Tagen stelle ich meine Gehäuselüfter unter Windows hoch und nach dem zocken wieder runter. Sind 3 clicks.
 
Lüfter kann man wie gesagt im Bios einstellen. Habs mal kurz installiert gehabt. Ist meiner Meinung nach ziemlich unnütz und auch nicht wirklich ausgeklügelt. Wenn du was anpassen willst am Besten per Hand im Bios ;)
 
Finde die AI Suite persönlich garnicht so schlecht. Vorallem wenn man seine Settings überprüfen / ändern kann ohne ins Bios/UEFI gehen zu müssen. Gibt auch ein halbwegs anständiges Video als Tutorial dafür.
Welches ich noch zusätzlich nutze ist Asus GPU Tweak III um meine Asus Grafikkarte zu übertakten bzw. mit entsprechenden Profilen zu stuern. Das funktioniert einwandfrei.

Ich finde es gut das Asus die Tools mehr und mehr konsolidiert. Mit Asus Armory Create ist einiges an Tools (wie z.B. Aura) bereits integriert worden und es sieht zudem auch frischer & besser aus. Einiges von AI Suite ist da ebenfalls schon drinne (HW Visibilität), wenn auch nicht so tief ins Detail weil es sich (noch) nicht so konfigurieren lässt.

GameFirst, RAMCache & Co. und viele weitere sehe ich wiederum ebenfalls eher kritisch. Die Tools müssen sich zuerst beweisen bevor Sie dauerhaft zum Einsatz kommen dürfen :)
 
Gamefirst ist nicht übel. Das Traffic Shaping stammt von cfos soweit ich weiß, arbeitet sehr effizient und Gamefirst stellt automatisch den Energiesparmodus um, wenn du Spiele startest, was an sich nicht verkehrt ist.
Ai Suite weiß ich jetzt nicht. Hab es nie wirklich benutzt.
Im Endeffekt kann man natürlich auch auf die ganzen Tools verzichten. Die Meinungen bezüglich solcher Tools gehen eh immer auseinander.
 
Ich fand die Asus-Software nie gut. FanXpert ist nicht so gut wie andere Drittanbietersoftware und hat z.B. ein Min-RPM Limit beim CPU-Lüfter das man nicht deaktivieren kann (so war es bei mir zumindest vor ca. 4 Jahren).

Der Rest ist unübersichtlich, verbuggt oder macht Dinge die man nicht will.

GameFirst hatte ich mal in Verwendung, hat aber genervt weil Programme wie Steam erstmal beschränkt wurden und Downloads dann ewig gedauert haben. Habe mich dann gewundert warum das Internet so lahm ist, bis mir endlich eingefallen ist dass GameFirst schuld sein könnte.
 
Zurück
Oben