Asus RoG Software besser Finger weg?

der_Schmutzige

Commander
Hi, der Threadtitel sagts schon:
Gibt es irgendeinen zwingenden Grund, bei einem neuen Rechner (mit Z97 Asus RoG Board) den ganzen Krimskrams wie AI Suite, Game First usw zu installieren?
Oder lieber Finger davon lassen? OC ist erstmal nicht geplant, wenn.. dann lieber im Bios?
danke...

Weedlord

Fleet Admiral
Habs bei mir mal getestet, Software ist zum Teil verbugt zumindest bei meinem Board und brauchen tut man die auch nicht, ist eigentlich nur irgendwein Marketing Krimskrams, der einem das Gefühl geben soll, geil zu sein.;)

HominiLupus

Banned
Sowas wie AI Suite kann für die Lüftersteuerung sinnvoll sein. Aber an sich hat O-Saft-Killer recht: ist einfach nur Dreck. Asus halt :) Wobei die anderen natürlich auch nicht besser sind (Gigabyte, Logitech, etc).

TrustN0_1

Lt. Commander
Kannst getroste weglassen, das meiste hat eher einen Placebo Effekt.

der_Schmutzige

Commander
Ersteller dieses Themas

Facu1ty

Lt. Commander
In der AI Suite gibts nen FanXpert.

Da kannste Kurven für alle Lüfter, die am Board hängen, erstellen. Ist ganz praktisch, wenn man die Kiste leiser bekommen will. ;)

Weedlord

Fleet Admiral
Funktionierte bei mir nicht, da nur zwei Lüfteranschlüsse auf meinem Mainboard steuerbar sind, außerdem kann man die Lüftergeschwindigkeit bei x Grad auch im Mainboard Bios einstellen, dafür braucht man keine Software extra;)

Das einzige was bei der ROG Software geil gewesen wäre, wär ROG COnnect, das hat aber nur rumgebugt und funktionierte nicht, bzw. lies sich nicht einstellen.

oldmanhunting

Admiral
Ich nutze seit Jahren ohne Probleme AI Suite zum übertakten, Handy schnell laden und meine Lüfter. Feine Sache aber ich installiere nur das was ich brauche. Game First gehört nicht dazu.
Klar kann ich meine Lüfter im Bios einstellen aber an heißen Tagen stelle ich meine Gehäuselüfter unter Windows hoch und nach dem zocken wieder runter. Sind 3 clicks.

Elite_Warrior

Ensign
Lüfter kann man wie gesagt im Bios einstellen. Habs mal kurz installiert gehabt. Ist meiner Meinung nach ziemlich unnütz und auch nicht wirklich ausgeklügelt. Wenn du was anpassen willst am Besten per Hand im Bios ;)