RTX 4090 Asus TUF OC Abstürze

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
EDIT: Problem gelöst, Kabel am Adapter wurden bei geschlossenem Gehäuse gequetscht, daher Probleme mit der Stromzufuhr.

Windows 11
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5 6000
  • Mainboard: Asus Z690F
  • Netzteil: Asus 1000W
  • Gehäuse: LianLi o11 Air Mini
  • Grafikkarte: RTX 4090 Asus TUF OC
  • HDD / SSD: 2TB NVME SSD

Hallo Leute, ich habe heute Morgen die RTX 4090 bekommen, soweit alles wie es sein sollte angeschlossen und dann versucht zu spielen. Nachdem ich GR Wildlands ca 30-40 Minuten gespielt habe und auch in Assetto Corsa Competizione ein ganzes 10 Min. Rennen gefahren bin ohne Probleme und dann ne Pause gemacht habe ging es mit Macken los. Nach einigen Minuten gab es in Spielen einen Black Screen und im Gehäuse fängt irgendein Lüfter an 100% zu drehen. Mir bleibt dann nichts mehr übrig als länger auf den Startknopf zu drücken und den PC dann wieder hochzufahren. Im normalen Desktopbetrieb gibt es keinerlei Probleme. Die Abstürze sind bisher genau gleich gewesen bei GR Breakpoint, Division2, Assetto Corsa Competizione.
Ich habe auch versucht das PowerTarget der Karte auf 80% mal zu setzen, dasselbe.
Dann mal versucht in den Games die Framerate zu limitieren, dasselbe Ergebnis.
Laut Afterburner oben links in der Ecke sind die Temperaturen der GPU und CPU zum Zeitpunkt der Blackscreens bei um die 60-70°, Überhitzung kann es also kaum sein und die Spiele schmieren schon ab wenn die Karte nur 360W zieht lt Afterburner.
Bin etwas ratlos was das sein könnte. Habt ihr Ideen? Ich neige stark dazu zu vermuten dass was mit der Verkabelung am NT nicht stimmt, aber ich wüsste erstmal nicht was, ich muss nochmal unter den Schreibtisch tauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon gesagt hast, Verkabelung an Netzteil prüfen, Treiber nochmal per DDU entfernen und neu installieren, Probleme schienen ja nur unter Last aufzutreten. Vielleicht auch mal die die Lüfter auf 80-90 Prozent laufen lassen um Temps auszuschließen.
 
Bzgl. der Verkabelung musst du schauen, falls du den mitgelieferten Adapter nutzt, das Netzteil seitig 4 separate PCIe Kabel ausgehen. Kannst du denn ausmachen welcher Lüfter da 100% anfängt zu drehen?
 
Ich hab sie über 4 einzelne Kabel angeschlossen. Kein V oder Y Kabel.

Bei mir sind im System durch die Abwärme alle Temperaturen hoch gegangen.(Chipsatz, M.2 und sogar RAM)

Aber wie von den Vorsprechern schon angeregt, vorrangig Verkabelung prüfen.

Teuteuteu
 
Update:

Also, das Problem scheint 2fach gewesen zu sein (hoffe ich, bisher läufts nämlich wieder) wobei ich glaube dass der erste Punkt nicht unbedigt mit dem zweiten verbunden sein muss.

1) Nachdem ich heute morgen nach einem erneuten Absturz den PC vom Strom genommen habe, NT ausgemacht habe und es seitlich rausgeholt habe um die Verkabelung zu prüfen ist mir aufgefallen dass in der Tat ein 8pin stecker nur halbherzig im NT drin war und nicht eingeklickt war. Beim Rausholen des NTs kann das ja eigentlich nicht passiert sein weil die sich ja richtig einhaken wenns richtig dringesteckt hätte, gehe hier also davon aus dass ich ein Idiot war beim Einstöpseln.

Dann habe ich bei komplett offenem Case (beide Seitenpanele offen) Benchmarks von verschiedenen Spielen laufen lassen bei denen es vorher mittendrin oder kurz danach immer abstürzte und es lief ohne Probleme. Ich also fröhlich den Fehler gefunden zu haben, Case wieder zugemacht, wieder an die richtige Stelle geschoben und wieder PC gestartet, wieder Spiel gestartet wieder Absturz!

2) Ich dachte dann das kann doch nicht sein ey, also wieder Case aufgemacht, GPU Lüftung vorsichtshalber mal auf 80% gesetzt (dachte mir na gut, evtl hats was mit der Luftzirkulation zu tun), Breakpoint Benchmark gestartet, lief ohne Probleme...bis ich lustigkeitshalber die GPU Kabel in der Nähe des Kopfes etwas berührt habe, zack Absturz. Meine Schlussfolgerung: Bei geschlossenem Case scheint der Druck des Panels auf die Adapterkabel zuviel Druck auszuüben was dann gelegentlich bei hoher Leistungsaufnahme zu Abstürzen führen kann.

Jetzt habe ich das Case wieder geöffnet, habe die Kabel etwas rausgeholt damit sie auf jeden Fall schön 'gerade' sind und da kein Druckspiel am Anschluss entsteht, und et voila, bisher noch kein Absturz nach mehreren Benchmarks in verschiedenen Games.

Fazit: Diese Adapter sind die schlimmste Lösung ever, ich werde das Case dann erstmal offen lassen und mir so ein 90° angewinkeltes Kabel holen, hab dafür eine Werbung irgendwo gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
War schon einmal in Igorslab.de erwähnt. Bei der Leistsaufnahme der Karte ist die Verbindung extrem wichtig. Nicht nur das die Stecker verschmokeln es gibt auch Abstürze bei der hohen Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Richtiger Abfu...., echt, eine 2k GPU und eine Lösung mit dem Strom die es einem richtig einfach macht da was zu beschädigen.
JayZ2Cent meinte in seinem Video man sollte vor dem Einbau den Adapter mal richtig durchbiegen (nicht direkt am Kopf wo das Klebeband ist) und hatte auch auf die Wobblyness hingewiesen dass der Druck evtl sogar den Anschluss auf der GPU beschädigen kann/rausreißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ja, genau der, ok, 31 Oktober also. Ich lasse das Case solange vorsichtshalber offen, keine Lust auf irgendwelche weiteren Überraschungen.
 
Zurück
Oben