Asus rog strix 1080ti boostet ohne grund dauerhaft.

Kfzler_am_pc

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Schönen guten Tag

Habe mir vor wenigen Tagen eine Asus rog strix 1080ti zugelegt.
Hatte vorher eine zotac 1070 mini verbaut.
Rest System.
Amd Ryzen 5 1600x
16gb Arbeitsspeicher
Win 10 64bit

Nun alte Treiber deinstalliert/bereinigt. Grafikkarte gewechselt.
Neue Treiber installiert.

Starte ich nun den PC, starte dann Teamspeak und ein Spiel über Steam läuft alle wie es soll.
Tab ich dann einmal aus dem Spiel raus zum Desktop geht das Drama los. Man hört direkt das die Lüfter schneller werden und die graka bis max hoch taktet.
Das geht innerhalb 1-2min so weit das sie ans temp max kommt und mir nur bleibt das Spiel schnell zu schließen. Dann ist direkt Ruhe.
Starte ich das Spiel wieder geht das Drama von vorne los das sie gleich bis Anschlag hoch taktet.

Darauf pc neustart und der Fehler ist weg bis ich wieder mal aus dem Spiel tab.

Treiber schon mehrfach neu installiert. Auch ältere Versionen. Win Update auf eine frühere Version gesetzt.
Afterburner und co im Hintergrund laufen lassen bringt auch nix.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?!
Spiele sind pubg, scum, farcry5 usw.
 
Wie sehen denn die Temps aus? Mal mit HWInfo auslesen.
 
Temp vorher bei 60-65 Grad rum. Fps sind im erwarten Bereich. Auch nach mehreren Stunden.
Ab dem Moment wo ich raus tab geht die temp bis zum voreingestellten Maximum. Sprich 87 Grad und taktet dann nur minimal runter um nicht über die 87 zu kommen.
 
Was für ein Programm läuft denn noch im Hintergrund?
Im Taskmanager kannste sehen, welche Programme die Grafikkarte belasten. Unter Umständen kann es ein Virus sein, der Kryptozeugs schürft, dann wenn du in Windows bist und nicht im Spiel.
HAst du noch die 1070? Falls ja, dann verbaue die nochmal ein und schaue ob die ebenfalls so hoch taktet, wenn du aus dem spiel raus tabst
 
Ich kenne das Problem, wenn ich aus dem Spiel tabbe, dass die Graka plötzlich am Ausrasten ist, gehe ich aber wieder ins Spiel, beruhigt sie sich nach kurzer Zeit. Ist das bei dir auch so?
 
In den taskmanager habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Da es halt auch echt schnell jedes mal geht und ich Angst hatte das sie Schaden nimmt.
Werde das als erstes tun nachher.
Auf die 1070 nachher zurück wechseln zum Test hatte ich ebenfalls vor.

@Holzfällerhemd
Nein leider ist das nicht der Fall.

Eventuell ja noch jemand paar Ideen oder tatsächlich jemand der das selbe Problem mal hatte?
 
Hast du im Spiel "Vsync" deaktiviert ? dann ballert die Karte immer mit 100%
 
Vollkorn schrieb:
Hast du im Spiel "Vsync" deaktiviert ? dann ballert die Karte immer mit 100%


Vsync ist bei einige aktiviert und bei einige nicht.
Probleme tritt aber unabhängig davon auf.

Ich kann ja direkt nach Start des PC auch spielen stundenlang.
Erst wenn ich raus tabbe und das Spiel noch im Hintergrund läuft geht's los.
Beende ich das Spiel dann und starte es neu bleibt das Problem.
Erst ein System Neustart hilft.
 
den Effect mit dem Raus-Tabben habe ich auch schon bei einigen Spielen beobachten können (da vsync nicht mehr greift). Aber sobal ich wieder im Vollbildmodus war ist der Effect auch verschwunden.

ansonsten die Satndartantworten

1.Aktuelles Betriebsystembuild + Updates installieren
2.Grafikkartentreiber aktuallisieren (vorher mit DDU sauber deinstallieren)
3.Aktuelles Bios auf dem Mainbord installieren
 
Vollkorn schrieb:
den Effect mit dem Raus-Tabben habe ich auch schon bei einigen Spielen beobachten können (da vsync nicht mehr greift). Aber sobal ich wieder im Vollbildmodus war ist der Effect auch verschwunden.

ansonsten die Satndartantworten

1.Aktuelles Betriebsystembuild + Updates installieren
2.Grafikkartentreiber aktuallisieren (vorher mit DDU sauber deinstallieren)
3.Aktuelles Bios auf dem Mainbord installieren


Kann es sein das in den NVIDIA Einstellungen was zu machen ist? Das die Spiele danach eventuell jedes mal nicht wieder im Vollbild sind richtig
 
Einfach noch mal Alt + Enter wenn du wieder rein tabst, dann sollten die wieder im Vollbild sein.
Und nein, eine solche Einstellung ist mir nicht bekannt.
 
Ui das hatte ich auch aber bei einer GTX480. Ist lange her. Damals war der Treiber schuld.
Was bei mir half damals war die Grafikkarte in den 2te PCIe Stlot zu stecken. Frag mich nicht warum, war aber so.
 
es gibt in den Nvidia Systemeinstellungen einen Energieverwaltungsmodus

wenn ich den auf "maximale Leistung bevozugt" stelle dann läuft die Garfikkarte immer mit der höchsten Megaherz zahl im Spiel und die Leiszungsaufnahme steigt "watt" (nur das Temperaturlimit bestimmt die maximale herzzahl)

bei der Einstellung "optimal Leistung" taktet die Grafikkarte nur so hoch wie sie benötigt um die geforderte bildwiedeholung zu halten. (Vsync 60fps bei mir)

ich glaube aber nicht das dies dein Problem lösen wird.
 
Zurück
Oben