Asus Strix 1080ti Probleme

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte 1080ti verbaut und mir sind Temperaturprobleme aufgefallen.
Specs:
Gehäuse NZXT - H710 weiß | Glasfenster
CPU Intel Core i7-12700K | 12x 3.60 GHz, 25MB L3-Cache
Mainboard MSI MPG Z690 Force WiFi | Intel Z690
Grafikkarte NVIDIA GeForce Asus RTX 1080ti Strix 11GB
Arbeitsspeicher 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200 | 2x 16GB
SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
SSD (M.2/PCIe) 500 GB Samsung 970 PRO PCIe 4.0
Netzteil 850W - Corsair RMx Series 2021
Soundkarte HD-Audio Onboard
NVLink-Bridge Nein / Standard NVLink-Bridge
CPU-Kühler Corsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm, weiß
Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut
Gehäuselüfter 3x 120mm Corsair SP120 Elite RGB White
Kabel-Sleeves Kabel Sleeves Komplett-Set | Single-Grafikkarte, schwarz

Ich weiß dass die GPU in diesem System der Flaschenhals ist, momentan muss es aber so laufen. Ich erreiche in CoD auf mittleren Settings (wegen multiplayer) auf WQHD schnell die 80 Grad, pendet sich bei 83 Grad ein, die 1080ti laut wie ein Düsenjäger mit ca 85% Lüfter. Ok, kann ich mit leben. Was mich stutzig gemacht hat, ist dass in Diablo 3 , was nun überhaupt nicht hardwarehungrig ist, auch schnell die 80 Grad erreicht werden. Bei jeglichen anderen Spielen die ich habe das selbe. Stimmt was nicht mir der Karte? Habt ihr einen anderen Vorschlag für die Lüfterkurve?

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 154
Wenn die Karte halbwegs sauber und nicht allzu verstaubt ist, würd ich mal die Wärmeleitpaste wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Das Temperatur-Management ist so eingestellt das 83° gehalten werden.
Wenn Du nicht möchtest, dass die 83° so schnell erreicht werden, dann stell halt den Lüfter nicht bis 50° auf NULL, sondern lass ihn da schon laufen. Bzw. zieh die ganze Lüfter-Kuve nach oben, von Anfang an.
Lass halt die ganze Zeit 50% laufen und dann hoch damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Tyr43l, lazsniper und 2 andere
50% bis 50° und dann hoch.
Aber es ist Dein Lautstärke-Empfinden und nicht meins. Du wirst schon eine für Dich passende Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l, atrejiu und H3llF15H
Erstmal würde ich gucken ob ne Reinigung notwendig ist...
 
Karte entstauben; im eingebauten Zustand, zB mit Gebläse und nem Stift im Lüfter damit sich dieser nicht dreht.

Danach die Mindestdrehzahl in % ermitteln, d.h. ab wann läuft die Karte überhaupt an?
Dafür etwa 40 Grad ansetzen, damit läuft die Karte nachm Boot und etwas Surfen passiv.

100% würde ich auf 90 ° schieben und erstmal eine Gerade zwischen den Punkten lassen (linear)
Damit kannst Du feststellen, wo die Karte sich einpendelt beim Spielen.
Ist es zu laut und die Karte ist nicht heiß, oder ist die Karte zu heiß und leise?
Dann anpassen und das Optimum einstellen. Fertig.

Sollte die entstaubte Karte weiterhin heiß und laut sein, muss der Kühler ab und neue WLP und Pads drauf.

btw: Moin HisN :)

edit:
@atrejiu Wir können hier gern weiterschreiben. Dazu ist kein Support per PN notwendig.
Sollte die Karte weiterhin zu heiß werden muss der Kühler runter.
Vorher unbedingt passende neue Wärmeleitpads und Paste kaufen.
Wenn Du dafür Hilfe benötigst kann man hier in diesem Thread alles weitere erfragen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, atrejiu, Teiby und eine weitere Person
Zurück
Oben