Asus Rog Strix B-550-A Gaming Bootet nicht

Paqlo

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Nutzer:innen dieses Forums,

ich habe mir selbst einen PC zusammengebaut, jedoch hatte ich alles richtig verkabelt und alles richtig eingesteckt, und auch bereits einmal mein Mainboard austauschen lassen, weil ich dachte das es kaputt wäre. Mein Problem ist das mein PC nicht angeht sobald ich den Power Button vom Case drücke. Könnte mir da jemand weiterhelfen? :)

das sind meine Komponenten:

Gigabyte RTX 3080 OC in Weiß
AMD Ryzen 9 5900X
Asus ROG STRIX B-550-A Gaming
NZXT H7 Elite in Weiß
NZXT Kraken x73 RGB in Weiß
Corsair Vengeance RGB Pro SL 2x16 GB 3600 MHz in Weiß
Corsair RM850 Vollmodular ATX Netzteil in Weiß
Samsung NVMe M.2 SSD 980

Falls sie sonstige Informationen brauchen können Sie sich gerne bei mir Melden.

Tja, wenn alles richtig zusammengebaut ist, ist wohl etwas kaputt... Wenn nichts kaputt ist, tja dann...

Stellt sich erstmal die Frage, ob der Power-Button korrekt angeschlossen und ob das Netzteil auch eingeschalten ist.

Knopf am Netzteil an?
Mainboard richtig mit Gehäuse verkabeld?
Stromversorgung sowohl des 20+4 Stecker, als auch 2+4 CPU Steckers korrekt eingesteckt
Welche Biosversion hat dein Board? Schon mal versucht das neueste Bios aufzuspielen?

Also der Power Button ist richtig angeschlossen, dafür habe ich extra beim NZXT Support angerufen und nachgefragt, das Netzteil ist angeschlossen und alles verkabelt, die Abstandhalter waren im vorhinein von NZXT schon eingebaut, der Knopf am Netzteil ist an, das Mainboard ist auch richtig am Gehäuse verkabelt, den 20+4 Stecker, sowie den 2+4 Stecker ebenfalls korrekt angeschlossen und die biosversion müsste ich nachgucken, dachte jetzt ich könnte keine Version oder sonstiges dort ändern, bevor der PC nicht Bootet

Paqlo schrieb:
ich habe mir selbst einen PC zusammengebaut, jedoch hatte ich alles richtig verkabelt und alles richtig eingesteckt, und auch bereits einmal mein Mainboard austauschen lassen, weil ich dachte das es kaputt wäre. Mein Problem ist das mein PC nicht angeht sobald ich den Power Button vom Case drücke. Könnte mir da jemand weiterhelfen? :)
Kann ja auch sein das der Tower da eine Macke am Knopf hat! Vor allem wenn ein anderes Board auch so nicht startet.

Metaxa1987 das ist der Stecker von der CPU was am Mainboard angeschlossen wird

Die Abstandshalter müssen aber zum Board passen, das kann ja schlecht der Gehäusehersteller hellsehen...

cyberpirate schrieb:
Kann ja auch sein das der Tower da eine Macke am Knopf hat! Vor allem wenn ein anderes Board auch so nicht startet.
Da wäre es spannend zu wissen, ob es denn mit dem Knopf direkt auf dem Board startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Abstandhalter passen auch, habe ich vor dem einbauen nochmal geprüft, ob die richtig sitzen. Ich habe mal nachgeschaut und auf meinem Board kein Knopf gefunden :/

Night-Hawk schrieb:
ah okay... ich war echt am überlegen wie man das verstehen soll.

Wenn er nämlich den 6+2 gemeint hat, wäre es der falsche gewesen.
Einen 4+2 kenne ich so nicht
Aber wie du sagst, ein 2*4 klingt logischer. der sollte dann auch der richtige dort sein.

Dein Board beherrscht Bios Flashback, also kannst du einfach ein neues Bios aufspielen, das würde ich als nächstes versuchen

Ansonsten kann man einen fehlerhaften Taster am Gehäuse ausschließen, indem man die entsprechenden Kontakte am Mainboard kurzschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben