ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI

Sesshomar

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hi,


Ich wollte 4 M2 Festplatten auf mein ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI platzieren, 3 aufm Board selbst und eine mit einem Adapter über PCIE 4 x16.
Nun musste ich feststellen dass dann der M2_3 Stecker aufm Board automatisch deaktiviert wird und nur die Platte mit dem Adapter erkannt wird. Im Bios kann man dann umstellen welche erkannt werden soll.

Meine Frage ist jetzt ist das normal ? Kann das Board max 3 M2 NVMe SSDs auf einmal lesen ?
Es gib ja auch Adapter für 4 M2 SSDs für den PCIe 4 x16 slot(wären dann ja auf 4x4 gesplittet vorausgesetzt das Board kann es)



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Blick ins Handbuch empfehlen. Hört sich nach einem normalen Verhalten an. Manche Steckplätze können nicht gleichzeitig verwendet werden.
 
Wollte das Thema gerade löschen aber du warst schneller ;)

** M.2_3 slot shares bandwidth with PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode) When M.2_3 slot is operating in PCIe mode, M.2_3 will be disabled.

D.h. ich könnte auch mit nem 4x Adapter nur eine, bzw 3 insgesamt mit dem Board betreiben ?
 
wieviele über PCIe angebundene Geräte gleichzeitig genutzt werden kann, hängt von den verfügbaren Lanes der CPU/Chipsatz ab und dem Layout des Board-Herstellers.

Bei Deinem Asus Board sind die ersten beiden M.2 Slot direkt an die CPU angebunden und teilen sich mit keinem anderen Slot die PCIe Lanes. Der 3. M.2 Slot ist an den Chipsatz angeschlossen, und teilt die PCIe Lanes mit dem PCIe x4 Slot. Darum kannst Du entweder eine M.2 verwenden oder ein Gerät im PCIe x4 Slot (in Deinem Fall eine weitere M.2 SSD über Adapter).

Generell limitiert hier der B650 Chipsatz, es gibt aber auch andere Boards mit diesem Chipsatz, welche die PCIe Lanes anders verteilen bzw. teilen. Grundsätzlich wäre aber für Dich ein X670 Board sinnvoller, weil der Chipsatz mehr PCIe Lanes zum verteilen hat.

Ein Beispiel wäre das Gigabyte B650E Master, hier sind 4 M.2 Slots direkt an die CPU angebunden. Allerdings klauen 2 M.2 Slot die Lanes vom Grafikkarten PCIe x16 Slot. Hier läuft dann eine Grafikkarte nur mit x8, wenn die M.2 Slots aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Sesshomar
Zurück
Oben