Asus ROG Strix B 550 f Gaming KEIN BILD (VGA Störsignal)

MSchnei

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4, 4000 (Viper Steel)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B 550 f Gaming
  • Netzteil: Silver Stone 850, 80 Gold plus
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 / Sapphire Radeon RX 6800 Nitro +
  • HDD / SSD M2: 1TB Samsung SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe den PC neu zusammengebaut. Alle Lüfter und Lichter laufe ABER ICH BEKOMME KEIN BILD. PC booted kurz und schaltet dann in einen Fehlermodus (weiße LED des Mainboards = VGA).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bereits zwei verschiedene (neue) Grafikkarten getestet, Arbeitsspreicher in verschiedenen Slots und auch mal einzeln ausprobiert. SSD Slot gewechselt. Verschiedene Kabel und Monitore an die GPU angeschlossen. CPU nochmal kontrolliert. Alles sitzt an seinem Platz.
 
Ohne passendes BIOS wird das nichts, da das Board die CPU nicht erkennt. Also, erst Updaten, dann weiterschauen. Da dein Board einen Flashback-Button hat, sollte das kein Problem sein
 
Achso, sorry, BIOS ist auf dem aktuellste Stand. Habe auch mal testweise ältere Versionen ab November 2020 getestet. Hat alles nicht geholfen. Aktuell ist die VErsion 14.01.2021 für mein Mainboard drauf.
 
Mal über die BIOS flashback funktion ein neues BIOS versucht? Okay... eine andere CPU (Ryzen 3000) zum Testen hast du nicht, nehm ich an
 
Alternativ: Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am mainboard angeschlossen?

bitte auch die Grafikkarten fest verschrauben. Das war bei mir einmal ein Thema. Die Dinger wiegen mittlerweile so viel, dass sie leicht den Kontakt verlieren wenn man sie nur locker in den Slot steckt ;-)

edit: gesehen. War an der vga angeschlossen ;-) sorry. Überlesen
 
Ja, Kabel direkt an der GPU. Habe es mit HDMI und Display Port versucht. Beide GPUS mehrfach raus und wieder rein. Alles Schrauben fest, alle Kontakte sauber und soweit ersichtlich unbeschädigt.

Habe auch beide Slots für die GPU getestet, mal ohne GPU laufen lassen und dann wieder mit.

Das weiße Signal steht laut Anleitung für VGA. Das komische ist, dass der PC nur ganz kurz bootet und dann sofort in eine Art Störzustand schaltet. Das kann ja bei zwei verschiedenen neuen GPUs eigentlich nicht an der GPU liegen, sondern nur am Mainboard oder?
 
Hast du auch zwei Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?
 
frazzlerunning schrieb:
Mal über die BIOS flashback funktion ein neues BIOS versucht? Okay... eine andere CPU (Ryzen 3000) zum Testen hast du nicht, nehm ich an
Eine andere CPU habe ich leider nicht hier.
 
Das SilverStone Netzteil (welches genau?) ist ja anscheinend Single-Rail, daher macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob die Grafikkarte mit einem 8+8-Kabel oder zwei 8-Pin Kabelsträngen angeschlossen ist.

Vielleicht hilft uns ein Foto
 
frazzlerunning schrieb:
Das SilverStone Netzteil (welches genau?) ist ja anscheinend Single-Rail, daher macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob die Grafikkarte mit einem 8+8-Kabel oder zwei 8-Pin Kabelsträngen angeschlossen ist.

Vielleicht hilft uns ein Foto
Also bei der RX 6800 waren beide Stromkabel angeschlossen und die 3070 hat nur ein PCIe Kabel, welches angeschlossen ist. Hatte erst nur ein 600 W Netzteil und gester nein 850 W verbaut. Daher alle Kabel auch nochmal geprüft bzw. neu angeschlossen.

Ist ein Silver Stone SST-ST85F-GS V2.0.
 
Hast du am Monitor Mal die Eingänge durchgeschaltet, bzw. einen anderen Monitor versucht? Und Kommt der Fehler auch, wenn du keinen Monitor anschließt?
 

Ergänzung ()

Sturmwind80 schrieb:
Hast du am Monitor Mal die Eingänge durchgeschaltet, bzw. einen anderen Monitor versucht? Und Kommt der Fehler auch, wenn du keinen Monitor anschließt?
Ja, alles probiert! 3 verschiedene Monitore und auch verschiedene Kabel getestet. Und die Monitore funktionieren beispielsweise bei Anschluss meines Laptops auch einwandfrei.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe an Pump 1 , und die Lüfter am CPU FAN 1 ?
Und bei all dem rein raus der Komponenten mal einen cmos-clear machen mit dem 2 Pins
Anleitung beachten, Netzkabel ab, ist wichtig .
und bitte
1611133225773.png
nicht verwechseln mit dem Temp. Fühler, der ist auch nur 2 Pins und gleich daneben .
Es ist der " CLRTC " diesen so 10 Sekunden mit metallischem Gegenstand brücken .
 
Blöde Frage, auf dem Video nicht zu erkennen - den 8- und den 4-Pin für die CPU hast du dran?
 
Diese PCI-E Verlängerung würd ich auch erst mal weg lassen, sofern dass Original lang genug ist,
 
Memorie schrieb:
Pumpe an Pump 1 , und die Lüfter am CPU FAN 1 ?
Und bei all dem rein raus der Komponenten mal einen cmos-clear machen mit dem 2 Pins
Anleitung beachten, Netzkabel ab, ist wichtig .
und bitte Anhang anzeigen 1029170nicht verwechseln mit dem Temp. Fühler, der ist auch nur 2 Pins und gleich daneben .
Es ist der " CLRTC " diesen so 10 Sekunden mit metallischem Gegenstand brücken .

Pumpe ist an AIO Pump, CPU Lüfter an CPU Fan und CPU Opt.

cmos-clear habe ich soeben nach Anleitung durchgeführt (einmal mit und einmal ohne Batterie). Leider keine Veränderung.
 
Tja,
wenn dann eh nix läuft, du das Bios Update durchgeführt hast, " wie hast du das gemacht "
im zusammen gebautem Zustand, oder gleich zu Anfang ohne CPU ?
Nicht , dass es da hängt...
Aber wenn das in Ordnung ist,
bleibt dir nix, als alles aus zu bauen, und auf dem Karton mit minimal Konfiguration.
Was wohl mit der Aio nicht so leicht ist...
 
der Unzensierte schrieb:
Blöde Frage, auf dem Video nicht zu erkennen - den 8- und den 4-Pin für die CPU hast du dran?
Also tatsächlich habe ich gerade festgestellt, dass der 4 pin Stecker nicht drauf war (what a shame).... Habe ihn angesteckt, allerdings ohne Verbesserung. Ziehe jetzt nochmal das BIOS update neu drauf.
 
Weißt ja eh,
nur Netzteil , nur bloß nicht vorne einschalten
Ergänzung ()

Was nimmst du ? die 1202 ?
oder eine Beta ?
 
Zurück
Oben