Asus ROG B450-F Gaming, Biosuptate -> tot

J

juschi

Gast
Hallo,

Ich habe heute bei meinem Rog Strix B450-F ein Bios-Update af die aktuelle Version vom Dezember gemacht, seit dem bootet das System nicht mehr, es kommt auch kein Piepton (Beeper angeschlossen)

-Ich habe zwei RAM Riegel, jeweils einen habe ich testweise rausgetan, ohne Effekt.
-CMOS Reset über Jumper versucht - ohne Effekt.
-Bios Batterie ausgebaut - ohne Effekt.
- Ich habe versucht die mitgelieferte CD ins DVD Laufwerk zu stecken zwecks automatischem Flashback (Asus Crash Free Bios - Seite 3-26 der Anleitung) - Ohne Effekt.
-Ich habe die vorherige Bios Version auf zwei verschiedene FAT32 USB Sticks getan (Bios-Datei vorher auf RX450FGM.CAP umbenannt) zwecks Asus Crash Free Bios (Seite 3-26 der Anleitung) und diesen an JEDEM USB Port beim Booten eingesteckt gehabt - ohne Effekt.

mir fällt jetzt nichts mehr ein.
 
hab ich, siehe mein Beitrag. Kein Beep.
Es leuchtet die Q-LED für RAM. Zumindest nach meiner Zählweise ist es diese gelb orange.

Neuen RAM möchte ich wegen einem BIOS Update nicht kaufen oder ausleihen, eher gebe ich das zwei Wochen alte Board zurück.
 
Ach sorry. Überlesen. Kein Beep = keine Circuit logic, d.h. RAM oder CPU defekt oder nicht korrekt installiert.
Du warst nicht zufällig statisch aufgeladen und hast am Gehäuseinneren gewerkelt? ;)
 
Nein, hab gar nichts an der hardware gemacht. NAch dem BIOS Update per AI Suite hieß es, jetzt neu starten und danach war alles tot.
Erst danach habe ich angefangen, alles Stück für Stück auseinander zu bauen.

Habe jetzt mal auf Verdacht das selbe Board nochmal bei Alternate bestellt, das ich zurückgebe, wenn ich das kaputte Board hier wieder hinbekomme, was ich aber versuchen möchte.
 
Hört sich auf jeden Fall seltsam an. Ich wüsste auch nicht weiter und würde das Board wie in deinem Fall möglich zurücksenden, insbesondere da es ja sehr frisch ist.
 
So ein absoluter Scheiß. Bin absolut enttäuscht. Das ist jetzt das zweite Board, das innerhalb eines Jahres die Grätsche macht. Das erste war ein Aorus B450 Pro, bei dem sich nach einem Jahr zwei SATA Ports verabschiedet haben. Dachte, selbst schuld, hast billig gekauft, nächstes mal ASUS. Asus gekauft und vierzehn Tage später jetzt das.
 
Vielleicht tust du den Boards evtl. Unrecht und du hast "nur" ein Problem mit deinem Netzteil. Ist nur reine Spekulation, aber wäre ja nicht unmöglich dass es unter bestimmten Umständen zu hohe Spannung raushaut.

Ich hatte mal das Glück bei einem Super Flower Netzteil von Amazon.
 
C9hris schrieb:
Tippe wohl auf den RAM, hast du einen andere Riegel zum Testen?
Ne, hab nur jeweils einen abgezogen zum Testen. Dass zwei Riegel durch ein BIOS Update zerstört werden, halte ich für eher unwahrscheinlich - ich glaube nicht, dass überhaupt einer kaputt ist. Wie dem auch sei, sobald das neue (das selbe) Board (hoffentlich ASAP) eintrifft, werde ich das ja sehen, ob`s das ist. Kann natürlich sein, dass das NEUE Bios nicht mit den ALTEN RAM kompatibel ist, aber das wäre auch seltsam.
 
juschi schrieb:
Ne, hab nur jeweils einen abgezogen zum Testen. Dass zwei Riegel durch ein BIOS Update zerstört werden, halte ich für eher unwahrscheinlich - ich glaube nicht, dass überhaupt einer kaputt ist. Wie dem auch sei, sobald das neue (das selbe) Board (hoffentlich ASAP) eintrifft, werde ich das ja sehen, ob`s das ist. Kann natürlich sein, dass das NEUE Bios nicht mit den ALTEN RAM kompatibel ist, aber das wäre auch seltsam.
Ist aber möglich, so zum Beispiel beim Gigabyte B450I Aorus Pro WIFI.
 
Guten Tag,

soweit ich das sehe wurde mit dieser Bios Version, 4007 denke ich mal, der Support für Ryzen 5000 hinzugepatcht. Ist es dann nicht so das die Boards keine älteren Ryzen der Ära vor den 5000 mehr unterstützen.
Würde wahrscheinlich mit einem neuen Ryzen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
NerdxZelda schrieb:
Guten Tag,

soweit ich das sehe wurde mit dieser Bios Version, 4007 denke ich mal, der Support für Ryzen 5000 hinzugepatcht. Ist es dann nicht so das die Boards keine älteren Ryzen der Ära vor den 5000 mehr unterstützen.
Würde wahrscheinlich mit einem neuen Ryzen funktionieren.
Das ist aber nur eine Vermutung scheint mir, denn es wurde darüber berichtet — davon steht auf der ASUS-Support-Seite aber nichts.

Edit: Außerdem ist der 2200G explizit auch für das neueste BIOS freigegeben:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

Er hat also m.E. nicht falsch gemacht würde ich denken.
 
cparq schrieb:
Vielleicht tust du den Boards evtl. Unrecht und du hast "nur" ein Problem mit deinem Netzteil. Ist nur reine Spekulation, aber wäre ja nicht unmöglich dass es unter bestimmten Umständen zu hohe Spannung raushaut.

Ich hatte mal das Glück bei einem Super Flower Netzteil von Amazon.

Würde ich alles in Betracht ziehen, wenn ich nicht ein BIOS Update gemacht hätte und ausgerechnet beim ersten Boot mit dem neuen BIOS alles im Eimer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cparq
Du hast das Bios-Update unter Windows durchgeführt, oder? Bitte niemals, nie, machen. Du siehst ja was dann rauskommt. Unter Windows arbeiten viele Prozesse im Hintergrund und mit einem BIOS-Update überschreibst du Werte in einer kritischen Komponente. Das ist einfach zu gefährlich, es kann jederzeit ein Prozess reingrätschen. Daher bitte zukünftig nur mit USB-Stick im BIOS-Menü flashen. Das gilt für alle Hersteller.

Du kannst versuchen mithilfe des Crashfree-Features deines Boards das Bios wiederherzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
.Silberfuchs. schrieb:
Du hast das Bios-Update unter Windows durchgeführt, oder? Bitte niemals, nie, machen. Du siehst ja was dann rauskommt. Unter Windows arbeiten viele Prozesse im Hintergrund und mit einem BIOS-Update überschreibst du Werte in einer kritischen Komponente. Das ist einfach zu gefährlich, es kann jederzeit ein Prozess reingrätschen. Daher bitte zukünftig nur mit USB-Stick im BIOS-Menü flashen. Das gilt für alle Hersteller.

Du kannst versuchen mithilfe des Crashfree-Features deines Boards das Bios wiederherzustellen
Wenn das wahr wäre, hättest du Recht. Aber dem ist nicht so, statt dessen soll dieser Beitrag verunsichern und liefert als "Beleg" das Problem des Fragestellers ohne jeglichen Zusammenhang.

Bei einem Flash aus Windows erfolgt dieses bei allen Dual-BIOS Varianten seit Jahren nicht auf das aktive BIOS. Erst nach einem erfolgreichen Update (per Checksum verifiziert) wird dieses als aktiv markiert.

Dementsprechend ist es subjektiv für den User sogar sicherer, ein BIOS von Windows aus zu flashen, da er bei dem Vorgang selbst nichts falsch machen kann.
 
@cparq Asus hat kein Dual-BIOS.

Mit verunsichern hat das nichts zu tun, das sind einfach Erfahrungswerte. Der TE ist nicht der erste der sich das Bios unter Windows zerschossen hat. Davon abgesehen, eine Datei auf einen USB-Stick zu ziehen, mit dem mitgelieferten Tool umzubenennen und im Bios das Flashtool zu starten ist vielleicht nicht so bequem wie ein Klick unter Windows aber kaum komplizierter. Dafür sicherer.

Mehr schreibe ich dazu auch nicht weiter, der TE wollte Lösungsvorschläge haben. Einen habe ich oben gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben