ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Gelbe LED

Registriert
März 2021
Beiträge
4
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 8GB (2x4 GB) 3000 MHz / Modelnr.: CMK8GX4M2C3000C16 (ver. 5.22)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
  • Netzteil: Corsair VX550W
  • Gehäuse: Raptor
  • Grafikkarte: ASUS R9 270X
  • SSD: Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo zusammen ich habe ein Mainboard von einem Freund bekommen das zuvor bei ihm ohne weitere Probleme funktioniert hat.
Ich habe dieses in mein PC Gehäuse eingebaut mit den genannten Komponenten.
Ich habe voller Vorfreude den PC eingeschaltet doch nun wird mir direkt das Gelbe Licht von DRAM Fehler angezeigt der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme noch nicht einmal bis zum BIOS. Ansonsten läuft aber alles Lüfter Grafikkartenlüfter.
Ich habe natürlich dazu nachgeschlagen in der Anleitung etc.
Habe auch meinen Freund angerufen von dem ich das Board habe dieser kann sich das auch nicht erklären was denn nicht gehen könne, da bei ihm ja alles Funktioniert hat bis ich es eingebaut habe.
Es ertönt auch beim Start des PC's kein Beep oder sonstiges.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits jeden erdenklichen Steckplatz für den RAM getestet sowohl einzeln als auch mit 2 RAM-Riegel.
Ich habe andere RAM-Riegel versucht mit dem gleichen Ergebnis (Riegel waren immer neu und unbenutzt)
Ich habe die BIOS-Batterie länger als 5 Minuten aus dem Mainboard gehabt und habe auch den Clear überbrückt.
Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe nochmals die Verschraubungen auf dem Mainboard mit dem Gehäuse geprüft diese passen alle soweit.
Habe sogar den Support kontaktiert (jedoch ohne Erfolg)

Ich weiß langsam nicht weiter was es sein könnte und an was es liegt und wie ich es beheben kann.
Hat jemand von euch eine Lösung?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1.Bilder vom Aufbau (Scharf und Ausgeleuchtet) bitte
2.Wirklich ein Corsair VX550W? Ich lese hier gerade Test's aus 2007...Und wenn der Strom nicht ordentlich bzw. nach Spezifikation geliefert werden kann, dann können auch solche Fehler dabei rauskommen..
 
20210317_115213.jpg
20210317_115251.jpg


Hallo MadMax_87,

ich hoffe die Bilder sind in Ordnung für dich und du kannst darauf etwas erkennen.
Und ja ich habe wirklich ein Corsair VX550W und ja das ist auch schon etwas älter das Netzteil habe dieses ca. 2012 gekauft und auch da war es schon etwas länger auf dem Markt.
Dachte auch am Anfang das etwas mit den Strömen nicht passt und habe daher mit meinem Multimeter alle Ströme gemessen und durchgeprüft und hier war alles OK.
Das Netzteil wurde auch zuvor an einem anderen Mainboard betrieben.
Kann natürlich sein das auf unerklärliche gründe es ganz plötzlich kaputt gegangen ist.
Aber als ich die Ströme gestern gemessen habe haben diese gepasst.
Oder meinst du es könnte doch an dem Netzteil liegen? Aber 550W müssten eigentlich passen bei den Komponenten.
 
Moin,
es kann sehr gut am Netzteil liegen, kannst du die Ströme unter Belastung im ms-Bereich messen? Eher weniger..
"Neuere" Prozessoren schalten quasi im ms-Bereich die Leistung hin und her, dementsprechend kann das schon sein, das das NT das nicht liefert.
Und zum Thema: "ganz plötzlich, unerklärliche Gründe"; Da ist Technik drin, die vor knapp 15 Jahren auf dem Markt war..."Verschleiß" existiert nun mal überall, und sei es das Plastik, was alt und brüchig wird.
Daher würde ich mindestens das NT austauschen, da das mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktuelle, spätestens die nächste Fehlerquelle ist.

Des weiteren, warum "zeigt" dein CPU-Kühler auf die Grafikkarte???
Luft-Zug-technisch macht das gar keinen Sinn, da die heiße Luft auf die Rückseite der Grafikkarte geführt wird, oder möchtest du deine Grafikkarte "grillen"?
Eher würde ich den CPU-Kühler um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, das die Warme Luft nach hinten raus geht.

550 Watt reicht grundsätzlich, aber die reine Wattzahl ist eben nicht "alles" , vl erinnerst du dich an die alten Pentium 4's , die liefen auch mit 3-4 Ghz, sowie die CPU's von heute, mit dem Unterschied, das du die P4's von damals max für Office, wenn überhaupt noch mit aktueller Software nutzen kannst....

CPU würde ich auch nochmal ausbauen, bzw, den Sitz und eventuelle verbogene Pins checken.
 
Hallo super für deine Antwort also ich habe gestern ein nagelneues Netzteil mit 750 Watt von einem Freund getestet mit dem selben Ergebnis das Netzteil ist ca. 1 Monat alt also Netzteil würde ich an dieser Stelle ausschließen denn der gleiche Fehler ist trozdem aufgetreten.

Ja das mit dem Kühlkörper ist etwas dumm ich weiß ich kann ich leider nur so montieren das entweder der Lüfter nach oben oder nach unten zeigt da er mit der schnellspann Vorrichtung befestigt ist aber ich könnte den Lüfter Richtung GraKa richten.

Habe mittlerweile auch Antwort vom Support bekommen diese meinen ja es liegt am RAM diese sind nicht in der Liste für kompatible RAM-Riegel.
Was nicht stimmt denn sie sind gelistet.

Ich hab ja auch schon G Skill getestet mit dem selben Ergebnis

CPU hatte ich gestern auch nochmal draußen und geschaut ob an der etwas ist aber auch da alles in ordnung.

Das Mainboard wirft immer den Fehler RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache...warum baut asus sowas?
....
Egal " letzter " Test , Aufbau außerhalb des Gehäuses, nur das "wichtigste" (CPU/NT/Graka/Kühler/RAM) dran. Und da nochmal die rams einzeln testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Update: ich habe alles raus nochmals CPU geprüft 3 verschiedene Netzteile, 2 unterschiedliche Grafikkarten und 4 neue RAM-Riegel von unterschiedlichen Marken (alle von Asus gelistet) Ereignis: gleicher Fehler in egal was für einer Konstellation.
Was soll ich machen? Hat jemand noch n Tipp?
 
Zurück
Oben