Asus ROG Strix B450-F Gaming mit AMD Ryzen5 2600 X

Bumblebee_3rd

Ensign
Hallo nochmal,

verwendet vielleicht jemand genau diese Komponenten? Muss man hierbei was beachten, flashen etc.?

Problem: Das Mainboard leuchtet wenn es an den Strom angeschlossen wird, allerdings geht der Rechner nicht an. Vom Gehäuse her habe ich nur Reset SW, HDD LED und Power SW für das SystemPanel. Habe den Rechner schon komplett auseinander genommen, so dass nur noch die CPU und der RAM angeschlossen sind aber kein Piepton oder sonstiges. Woran könnte es noch liegen?

Noch eine andere Frage nebenbei: Bei einem meiner älteren Rechner ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste auch unterhalb des CPUs so Fäden über die Goldkontakte gezogen hat, ist das ein Problem?

Vielen Dank schon mal :)

Du hast keine Grafikkarte verbaut.
Eine komplette Auflistung der Hardware wäre super.

systemlautsprecher?.... grafikkarte?.... und fäden an den pins... jeh nach paste, grande problema da kurzschluss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bumblebee_3rd schrieb:
Vom Gehäuse her habe ich nur Reset SW, HDD LED und Power SW für das SystemPanel.
....aber kein Piepton oder sonstiges.
Demnach hast du keinen Speaker angeschlossen der Piepen könnte. ;)
Liste mal die genaue Hardwarebezeichnung auf.

Bumblebee_3rd schrieb:
Noch eine andere Frage nebenbei: Bei einem meiner älteren Rechner ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpaste auch unterhalb des CPUs so Fäden über die Goldkontakte gezogen hat, ist das ein Problem?
Wenn es z.B. eine Silberwärmeleitpaste ist, könnte das für die Hardware tödlich sein. Wenn die Paste keine Stromleitfähige ist kann zumindest nichts kaputt gehen. Sie kann aber den Kontakt behindern und somit dafür sorgen dass die Kiste gar nicht läuft oder instabil ist.

@Knobi Wahn Ein Mini-Speaker ist am SystemPanel angeschlossen.
@Nefiwolf Die Grafikkarte habe ich auch weggelassen um nach dem Ausschlussverfahren die Komponenten zu testen. Er müsste doch dann einen sehr langen Ton von sich geben oder nicht?

Hardwarekomponenten:
AMD Ryzen5 2600X
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Asus PCE-AC88 WL-PCI
500 GB Samsung 970 Evo M.2
Asus ROG Strix B450-F Gaming
500 Watt be quiet
GeForce RTX 2070 OC
1 TB Crucial MX500
16 GB G.SKill RipJaws V 3200

Zuletzt bearbeitet:
rocketworm schrieb:
Demnach hast du keinen Speaker angeschlossen der Piepen könnte. ;)
Liste mal die genaue Hardwarebezeichnung auf.

Wenn es z.B. eine Silberwärmeleitpaste ist, könnte das für die Hardware tödlich sein.
Wenn die Paste keine Stromleitfähige ist kann zumindest nichts kaputt gehen. Sie kann dann aber den Kontakt behindern und somit dafür sorgen dass die Kiste gar nicht läuft oder instabil ist.

Hmm, ich habe wohl diese Komponenten, bei mir hat auf Anhieb alles geklappt.
Das leuchten beim Board ist normal sobald Strom dran kommt.

Flashen usw. müsstest du normal eigentlich nichts. Außer vllt für die Graka aber das weiß ich nicht.

CMOS-Reset durchführen, dann alle Stromanschlüsse checken ob richtig eingerastet, nur cpu, ram und Grafikkarte einbauen. Achja, sind alle Komponenten neu oder irgendwas gebraucht gekauft?

Bitte einmal die CPU aus dem Sockel nehmen und diesen kontrollieren ( Pins verbogen !? ), seit dem Ryzen starten die Teile überhaupt nicht mehr, sofern ein Pin verbogen ist !

Ich gehe aus der Ferne davon aus das sonst alles richtig angeschlossen ist !?

Die Komponenten sind alle Neu. RAM ist ausgebaut und immernoch kein Ton. CMOS-Reset ist durchgeführt. Ich drücke den Powerknopf am Gehäuse und es passiert einfach nichts...

@Whatafall Schon gemacht...keine Pins verbogen- fällt auch schön selber in den Sockel.

Momentan sind angeschlossen, die 2 Stromkabel am Mainboard, die CPU und das SystemPanel...keine RAM-Riegel oder Graka

Schließ mal den Resetbutton am Power MB an und starte dann mit Reset, bzw überbrücke den Power mit einem kleinen Schraubenzieher/Büroklammer.

Evtl. ist ja der Powerbutton defekt.

Edit: Der Kühler ist aber drauf und der Lüfter am CPU-Fan angestopselt?

Hi,

was sagt die Q-LED? Wo bleibt es hängen?
Auszug aus dem Handbuch:
1551188056452.png

vielleicht das MB nochmal ausbauen und auf dem Schreibtisch (mit geeignter Unterlage ;) ) anschließen. Eventuell hast Du beim Einbau einen Masseschluss o.ä. . Wenn dann auch nichts passiert, ist ein Teil defekt, meiner Meinung nach wahrscheinlich in dieser Reihenfolge: MB->CPU->Netzteil. RAM schließe ich erst einmal aus, da ja der MB-Piepser nicht funktioniert.

Zurück
Oben