Asus ROG Strix B550-F + Ryzen5800x startet nicht

Corman

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Gskill Ripjaws
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F
  • Netzteil: Coolermaster GX 750W
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2060 Ghost OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich hatte mir bei NBB ein Bundle aus Board und CPU bestellt, kam heute an, hab ich direkt verbaut. Nach dem Einbau (habe mein altes Board nur getauscht, die beim Ausbau betroffenen Komponenten eben ausgebaut, Board getauscht, und sie wieder eingebaut). Als ich das Netzteil unter Strom setzte (sprich Netzkabel eingesteckt, Schalter am Netzteil eingeschaltet) leuchtete direkt das RGB farbene Symbol auf dem Board. Beim ersten Test (anschalten) ging die QLED leuchte für DRAM an. Sie leuchtet konstant orange. Das passiert wenn ich den Power-Softswitch zum einschalten drücke: Der Rechner versucht hörbar hochzufahren (Kühlung geht an, Festplatten fahren hoch). Die Grafikkarte läuft an (Lüfter), aber eine der Lüfter dreht maximal auf. Es kommt kein Signal am Monitor an. Dann bleibt der Rechner in diesem Zustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Stück für Stück Komponenten vom Mainboard-Netz genommen. Erst den Arbeitsspeicher (Ich habe 4 Blöcke, habe sie gegenseitig getauscht, auch weniger verbaut, sogar mal komplett ohne: Gleiches verhalten), Dann meine Soundblaster karte, dann die festplatten, dann die Grafikkarte, dann einige lüfter. Erst als ich auch die CPU entfernt habe tat sich beim Einschalten gar nichts mehr (kein Lüfter fuhr an). Nachdem ich den Prozessor wieder verbaut hab, hab ich den ursprünglichen Fehlerzustand wieder hergestellt.

Da ich keine Anzeige auf meinen Monitoren bekomme (auch nicht über den Onboard Displayport), komme ich natürlich weder ins Bios oder kann sonst etwas software technisch einrichten. Ich werde jetzt noch einen Stick mit aktuellem Bios Flash ausprobieren. Ich vermute allerdings, das das Board wahrscheinlich defekt ist..

Irgendwelche vorschläge?

Grüße
Patrick




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Abstandshalter alle an der richtigen Stelle also nur da wo das Mainboard auch die Löcher hat?

Ansonsten alles raus aus dem Gehäuse, Mainboardkarton als Unterlage und einen freien Aufbau testen.

1612546695175.png

Richtiges Bios auf dem Board? 1004
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu
 
ghecko schrieb:
8-Pin EPS ist gesteckt?

Ein sinnloses Unterfangen, der 5800X ist keine APU.
Ja der 8 Pin Anschluss ist angeschlossen. Der 4 Pin anschluss nicht (tatsächlich scheint das zu funktionieren, denn die Rote warnleuchte beim 8 Pin anschluss leuchtet nicht)
 
Ja auch meine Frage ob das BIOS rdy ist für Ryzen 5xxx
 
Bundle he
ghecko schrieb:
Also wenn NBB ein Bundle mit inkompatiblen Bios ausliefern würde, wäre das schon ein epic fail.
Bundle muss ja nicht zwingend mit UpToDate BIOS heißen. Eben nur zamgewürfelt ein Paket wo alles drin ist, für den jenigen der nicht so viel Ahnung hat.
 
Testweise per USB BIOS Flashback (extern) das 1004er Bios aufspielen.
Am besten aber vorher einlesen, bei Asus muss man anscheinend die Bios Datei mit einem extra Tool umbennen.
Oder gleich Version 1202 nehmen, alles drüber ist Beta Status.
-> Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using BIOSRenamer"
 
Ich hatte das identische Problem: ein BIOS-Update hat auch hier geholfen.

Hab meinen 5950X und das B550-E (ebenfalls!) bei NBB bestellt, kam an, lief nicht. Das BIOS auf der Platine war wirklich älter als es der Prozzi brauchte. BIOS geflasht über den USB-Port (Umbenennung des BIOS nicht vergessen!) und tada, alles lief.
 
So, liebe Gemeinde, was war das BIOS. Über den USB Port nen Stick mit Flash-File angeschlossen, Flash Knopf entsprechend 3 Sekunden gedrückt, Abendessen vorbereitet, geschaut ob Flashvorgang abgeschlossen ist, neugestartet. Siehe da: Fehler behoben. Ich danke für die rege Teilnahme!

P.S.: Ich war schon darauf vorbereitet das Bios zu flashen. Das Die Boards nicht ryzen 7 5xxxx vorbereitet sein können ist ja kein geheimnis. Ich hätte aber eher damit gerechnet das die passende CPU debug leuchte angeht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und psy187
Zurück
Oben