Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Ich weiß, ist aber soweit ich mich damit beschäftigt habe die einzige Option die Lüfterkurven zu konfigurieren. Mich hatte nur interessiert wie hoch die Hotspot wird und die liegt gerade mal 3 Grad unter meiner 6900 XT mit Eiswolf 2 ausgestattet.

Teile deine Erfahrung mit deinen Modifikationen doch mit uns allen hier im Beitrag oder mach einen eigenen dazu auf als kleines Tagebuch oder so ☺️👍 dann haben wir alle was davon, wissen teilen hilft allen.
 
Ok, s. Bild habe ich die Lüftungsschlitze unter beiden Lüftern und unter den M.2's mit einem 3mm Bohrer aufgebohrt. Ging ziemlich gut, das Material ist nicht besonders hart oder spröde. Der Bohrer zentriert sich auch ganz gut in den originalen Lüftungsschlitzen von selbst, so dass es auch vernünftig aussieht. Im Anschluss müssen natürlich sämtliche Späne penibel entfernt und die Löcher angefast werden. Rein rechnerisch vergrößert das die Öffnungsfläche auf das 2,5-fache.
20211023_180942.jpg


Ergebnis Durchschnittstemp. im Timespy (mit zusätzlichem Kühlpad):
GPU -8°C
CPU -4°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfHxqA und JeanLegi
Sieht gut aus 👍, nicht so dilettantisch wie damals bei meinem MEDION Erazer 🙈
 
Man sollte allerdings ein wenig aufpassen, wo man die Bodenplatte mit zusätzlichen Löchern versieht. Solch ein Notebook hat ein Kühlkonzept für eine optimale Kühlung ALLER Komponenten im Gerät. So wird an bestimmten Stellen Luft ins Gehäuse gesaugt um denn über bestimmte Komponenten geleitet zu werden (z.B. M.2 SSDs oder RAM). Wenn Öffnungen verändert werden oder neue gemacht werden, stimmt ggf. der vorgesehene Luftstrom nicht mehr.... nur mal so als Anmerkung.
 
@iTzZent weshalb werden dann starke Komponenten eingebaut, die bereits eine Throttlen erzeugen? bzw. die Kühlung gar nicht mehr dazu richtig im Stande ist? Das widerspricht sich doch? Siehe z.B. ein XMG Ultra E21, mit einem i9 usw.

Das Be- und Entlüften ist selbsterklärend, ja. Aber Komponenten anzubieten, für welche die Kühllösung "eigentlich" nicht geeignet ist, ist doch ebenso fahrlässig?
 
Schonmal was von Marketing gehört ? Das ist nunmal so... und das schon seit Jahren.... Warum machen die sowas ? Weil sie es können und auf dem Papier besser sein wollen als andere.
 
@iTzZent aber es ist doch nur Marketing? Die weiteren Löcher/vergrößerten begünstigen anscheinend das Lüftungskonzept? Mich würden die Temperaturunterschiede unter Last interessieren. Das müsste ja zeigen, was es nun tatsächlich ausgemacht hat. Die Raumtemperatur sollte sich ja nicht wesentlich ändern - abhängig von der Raumgröße und der Dauer. @B4ron

Das Kühlkonzept ist anscheinend NICHT optimal für ALLE Komponenten, wenn die bereits "überhitzen", je nach Ausstattung. Und wenn die weiteren Löcher- oder auch das "vergrößern" Vorteilhaft ist - wieso nicht? 🥰 Andernfalls Kühler o.Ä. drunter werfen und weitere, kühlere Luft zuwerfen..

Letztlich => viele Komponenten, auf kleinen Raum - wärme Entwicklung erklärt sich dort selbst.
 
Er hat die vorhandenen Löcher vergrößert meine Herren. Ansonsten macht es auch schon so einen Unterschied wenn das Notebook etwas vom Tisch weg ist. Ich habe es ja auch und nutze, wenn ich ihn bekomme, den Cooler Master U3 ohne Lüfter, dass vergrößern der Löcher würde ich jetzt nicht als Problematisch erachten. Wie man auf Seite 1 sieht ist auf allen relevanten Bauteilen die Kühllösung drauf bis auf SSDs und Memory Module.
Ergänzung ()

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cfHxqA schrieb:
@B4ron hast du ein Bild zwecks mit Kühlpad? Mich würde interessieren wie es "unter der Haube" ausschaut. 😎
Ich habe dieses Kühlpad: https://www.alternate.de/SilentiumP...ühler/html/product/1613959?partner=cobade2012

Hat einen großen zentralen Lüfter und ist damit ziemlich leise. Sonst habe ich die gleichen M.2 Kühler wie JeanLegi verbaut. Die bleiben aber im Timespy recht kühl. Hier die gemessenen Temps:
CPU 93°C Hotspot
GPU 76°C (92.8°C Hotspot)
SSDs 46°C

Das ist alles im Rahmen meiner Meinung nach. RAM ist normalerweise nicht Temperaturkritisch.
 
Die Temperaturen sind echt nice :daumen:
 
Manuell. Ab 95°C volle Lüfterdrehzahl.

Die mittleren Temps sind wie gesagt nach dem Umbau um 4°C (CPU) bzw. 8°C (GPU) gesunken.
Hotspots sind gleich geblieben, je nach Timespy Lauf zwischen 92-95°C.
Timespy Scores sind nach dem Umbau sowohl CPU als auch GPU gestiegen.
Das führt mich zu dem Schluss, dass ab 90-95°C Hotspot das thermal throttling einsetzt (bzw. die Boostfrequenz verboten wird). Das thermal limit ist zwar sowohl bei CPU als auch bei GPU mit 105°C angegeben, offenbar scheint die Taktrate aber schon ab 95°C recht effektiv gesenkt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nur gewundert weil ich die Temps auch komplett ohne Umbau habe.

Beste Grüße
 
Ja, das Thema hatten wir ja schon. Du scheinst ein "Gutes Exemplar" erwischt zu haben, bei dem das LM offenbar sehr gut funktioniert...
 
Oder haben sie am Boden was geändert? Sind ja die gleichen Gehäuse wie bei den Intel Geräten.
 
Hallo, ich habe auch den Laptop. Spiele stürzen bei mir immer ab. Habe echt kein plan woran es liegt. Ich habe verschieden GPU Treiber installiert, aber immer stürzen die Spiele ab.

Eventuell hat hier jemand eine Lösung?
 
Wie sieht denn so ein Absturz aus? Sagt der Eventlog etwas? Fehlermeldung? Bei mir läuft alles absolut Perfekt. Bin regelrecht überrascht.

Beste Grüße
 
Ich habe meistens ein Treiber Timeout, dann wird das Spiel beendet und ich lande auf dem Desktop. Ich habe diverse GPU Treiber probiert von der AMD Seite und auch welche von ASUS. Das Problem tritt aber immer auf nach kurzer Spieldauer. Ca. 5 min. Temperaturen sind soweit gut.
 
Zurück
Oben