Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Kann ich nur empfehlen. Fühlt sich absolut snappi an. Hab jetzt Win11 preview mal drauf gemacht. Läuft direkt wie es soll, kann es nur empfehlen.

Beste Grüße
 
Ich habe übrigens herausgefunden woran meine dauernden restarts lagen. Das Kabel vom Akku zum Mobo war halb lose, nicht der Stecker sondern der komplette Port... Scheint mir ein Rückläufer gewesen zu sein. Denke das es durch den losen Port aös ne Art kurzen gab. Das Notebook lief als auch nicht per Akku.

Das Teil ist nun auf dem Weg zurück mit der Begründung aös Defekt.

Hab nun ein Lenovo Legion 5i Pro hier stehen. Die Leistung vom G15 war echt Top aber mit den ganzen Kinderkrankheiten nichts für mich.
Das Legion hat von Werk aus auch schon ne Gen4 M.2 mit knapp 7k lesen und 5k schreiben.
 
Habe da gar keine Probleme, rennt einfach wie sau und bin schon immer AMD Fan gewesen, daher kommt bei mir kein Intel System ins Haus. Das letzte mal nen Intel hatte ich nen i7 860. Das Inst inzwischen auch schon über 10 Jahre her.

Das Lenovo ist ansonsten auch ein feines Teil, war auch auf der Liste aber Preisleistung hat dann das Asus das Rennen gemacht.

Beste Grüße
 
AMD Fan oder nicht, das G15 ist in Sachen P/L unschlagbar und wer auf Preis/Leistung Wert legt kommt meiner Meinung nach nicht am G15 vorbei. Ist natürlich ärgerlich, wenn man, wie streetjumper16 nur Ärger hatte, aber bei mir ist alles Tip Top am laufen. Die Samsung 980 warten derzeit noch auf einen anderen Einsatz mit neuer Hardware 🙈😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
streetjumper16 schrieb:
Ich habe übrigens herausgefunden woran meine dauernden restarts lagen. Das Kabel vom Akku zum Mobo war halb lose, nicht der Stecker sondern der komplette Port... Scheint mir ein Rückläufer gewesen zu sein. Denke das es durch den losen Port aös ne Art kurzen gab. Das Notebook lief als auch nicht per Akku.

Das Teil ist nun auf dem Weg zurück mit der Begründung aös Defekt.

Hab nun ein Lenovo Legion 5i Pro hier stehen. Die Leistung vom G15 war echt Top aber mit den ganzen Kinderkrankheiten nichts für mich.
Das Legion hat von Werk aus auch schon ne Gen4 M.2 mit knapp 7k lesen und 5k schreiben.
konntest du das Kabel zum Akku nicht zurückstecken? Du meinst der Laptop lief ohne Netzstecker gar nicht, weil es keine Verbindung zum Akku hatte?
 
Ich habe es so verstanden das der Port nicht mehr richtig hält, also der Anschluss auf dem Board selber.
 
Ahh verstehe der meint wohl das hier @JeanLegi hab dein Bild mal benutzt:
20210929_123035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
wasser12 schrieb:
Ahh verstehe der meint wohl das hier @JeanLegi hab dein Bild mal benutzt:
Korrekt, das habe ich so verstanden das der Steckplatz/Slot eben beschädigt ist.
 
Ja genau, der Port war halb lose auf einer Seite.
Wie und warum weiß ich nicht, denke aber das es locker war und dann ganz abgerissen ist o.ä.
Der Laptop lief am Anfang ja halbwegs mit Akku, aber nach gut 2 Wochen nicht mehr.

Mit dem Legion 5 Pro hab ich in Timespy um die 11.300 Punkte was für mich ausreichend ist.
 
Hallo Leute,

ich lese schon seit einige Zeit interessiert mit. Nun ist es aber auch bei mir soweit, die AMD Rechenmaschiene ist eingetroffen. Leider bin ich grade im Urlaub... So spielt das Leben. ;-)

Eigentlich wollte ich mir noch keine neuen Rechner zulegen, da ich schon das ASUS ROG G712LWS mit I7 10750H und RTX 2070Super mobil mein Eigen nenne. Aber da ich auch AMD und ASUS Fan bin und das Gerät nun auch schon über 1 Jahr alt ist, habe ich mal zugeschlagen. Bei Otto für 1520 Euronen mit Neukundenanmeldung. Top! Dazu habe ich mir auch gleich 32GB G.Skill RipJaws 3200 CL18 (!) (2x16GB) bestellt. Der sollte bei 1,2V auch auf den 3200MHz laufen hoffe ich. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Die aggressiven Timings sollten ja nochmal ein extra Quäntchen Leistung aus der Mühle rausholen?

In diesem Sinne freue ich mich nächste Woche das Teil (nicht was ihr jetzt denkt!) auszupacken. Viele Grüße!
 
Moin und willkommen in der Familie! Soso im Urlaub , geschieht dir recht 😈🤣!! Bezüglich des Arbeitsspeichers, wenn es der hier sein sollte https://www.gskill.com/specification/2/197/1540867459/F4-3200C18D-32GRS-Specification
This product requires enabling XMP in BIOS to operate at the rated speed. Otherwise, the memory kit will operate at the default speed set by the system.
Habe jetzt auf die Schnelle kein Datenblatt gefunden, aber wenn es so schon auf der Herstellerseite steht gehe ich davon aus das der Speicher mit weniger Takt laufen wird bei 1,2V. Im Reddit gibt es einen Beitrag zur ryzen 4000er Serie in Notebooks und die waren limitiert auf CL20 könnte uns auch mit den 5000er blühen und dann würde uns ein Mod Bios gar nichts bringen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap der ist es. Na mal schauen. Ich hoffe das klappt. :( Es hatte doch schon jemand den G.Skill mit CL22. Wie siehts da aus?

Otherwise, the memory kit will operate at the default speed set by the system.

Das lässt ja hoffen, weil das müssten ja 3200 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, wenn es so ist^^. Dann muss ich nur die neu Anschaffung des Speichers organisieren. Rückmeldung wäre super :).
 
Hallo, also nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, hatte ich nun mal etwas Zeit mich mit meinem neuen Gerät zu befassen. Hier erstmal die Time Syp Benchmark ergebnisse, komischweise war das Ergebnis mit dem Arenalin Treiber 21.08.2 besser,

Screenshot (3).png


als mit dem neuren Adrenalin Treiber 21.09.2.

Screenshot (2).png


Der beste Lauf war dann nach dem Ram Upgrade, wobei ich anscheinen auch vorher schon den guten drinne hatte. Jedenfalls sind es nun 32GB G.Skill drin.

Screenshot (1).png


Das Ergebis ist nucht superb, aber doch zufriedenstellend. Schade ist, dass der neue RAM leider nicht mit den schnellen Timings arbeitet. Anonsten funktioniert aber zum Glück alles gut.


Screenshot (4).png


Hat da Jemand vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
 
Ohne XMP keine Chance und diese Settings verweigert uns Asus und die Versuche mit dem Mod Bios laufen derzeit auch nicht so wie man sich erhofft. Der Chip ist unbekannt und scheint auch ein paar Sicherheitsfunktionen zu haben und dadurch ist das erstellen eines brauchbaren Dumps zumindest mit meinen versuchen bisher nicht möglich gewesen.

Die Jungs die dran sind versuchen jetzt ein Asus G15 zu besorgen um da besser testen zu können. Dafür greifen sie dann auf ihre Donations zurück.
 
Schade, naja zum Glück habe ich den RAM günstig erstanden, so dass es kein Verlust ist und mir keine Mehrkosten entstanden sind.
 
Hi,
bin nun auch seit gestern stolzer Besitzer des Advantage! :)

Hab nun auch heute gleich den Kingston Fury 32GB CL20 Dual Rank RAM eingebaut (den die meisten haben) und eine zusätzliche WD Black SN750 SSD (noch keine Kühler, die sind noch nicht da). OS ist auf der Original eingebauten SSD. Läuft auch erstmal alles wie es soll, hab alle Win10 & Bios Updates gemacht.
AMD Adrenalin 21.10.1 Beta ist auch drauf, Einstellung auf Gaming und Lüfter auf Turbo.

Habe nun auch mal einen Time Spy gemacht:
3DMark_W10_2.png


Ist ok, denke ich. Nun meine Frage an die Profis:
Wie kommt ihr auf Scores von >12.000?
Macht es Sinn das OS auf die neue (wahrscheinlich schnellere) SSD zu verschieben?
Wenn ja, wie sollte man das sinnvollerweise tun?
Macht das auch Sinn für Games? Ich wollte eigentlich das OS auf der alten SSD lassen und die Games auf die neue SSD installieren.
Sollte das Page File auch auf die neue SSD?

Danke für eure Hilfe!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerwaschbaer und JeanLegi
Moin und willkommen 🤗,

die 12000+ erreichst du eigentlich nur mit externen Monitor. Ist die gleiche Krücke wie mit Optimus das Signal läuft über die CPU. Kann man verschieben muss man aber nicht auf die neue SSD.

Edit:
Zum Thema Mod Bios: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Request-ROG-Strix-G15-Advantage-Edition-G513-AMD?page=7 Beitrag #63, vielleicht kann hier einer helfen. Ich bin da leider komplett raus bei solchen Themen würde aber helfen um dem Mod bios einen Schritt näher zu kommen:
If anyone is a regular hardware modifier/specialist/electrician and/or knows about this stuff, any input would be greatly appreciated!
 
Zuletzt bearbeitet:
B4ron schrieb:
Hi,
bin nun auch seit gestern stolzer Besitzer des Advantage!

Super, herzlichen Glückwunsch! Ein super Gerät. Einziger Wermutstropfen ist die Leistung in Cyber Punk mit Raytracing. Aber sonst super.
B4ron schrieb:
Wie kommt ihr auf Scores von >12.000?
Du hast ein gutes Ergebnis. Ich würde auch ein Kühlpad oder zumindest eine Erhöhung empfehlen. Das optimiert nochmal den Luftstrom. Evtl. kann man auch noch manuell die Lüfter für CPU und GPU auf maximale Leistung stellen. Aber außer einem externem Monitor wüsste ich sonst auch nichts, um das Ergebnis noch zu verbessern. Es gibt immer eine kleine Schwankungsbreite der Werte, da muss man Glück haben mit seinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben