Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

shone95 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich liebäugel schon seit längerem mit dem G15 AE und im Moment ist es ja um die 1500 bis 1600 immer Mal zu haben.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und bin dadurch allerdings wirklich etwas verunsichert.
Es wirkt ja so als müsste schon schon echt Glück haben um ein Modell zu bekommen was halbwegs problemfrei funktioniert.
Ist das wirklich so eine Lotterie, oder täusche ich mich da?
Man braucht wohl kein Lotterie Los zu kaufen um ein G15 AE zu bekommen . . .
Es ist aber bestimmt von vorteil wenn man etwas Erfahrung mit Computer und Asus Software hat oder Recherchiert ;)
Habe das G15 AE die ersten 2 Wochen schonent genutzt und habe mich dann durchringen müssen es zu öffnen um die Kühlung nach zu bessern.
Vermutlich ist das Liquid Metal maschinel Aufgetropft worden und nicht Aufgestrichen um Lufteinschlüsse und somit die Liquid Metal - Sauerstoff reaktion möglich gering zu halten .
Gleichfalls empfand ich das Wärmeleitmittel auf Vram - Mosfets - VRMs nicht als solches und habe weiche Wärmeleitpads ( EKWB Thermal Pads) zum ersetzen der ursprünglichen blauen Gummimasse genutzt.
Wenn das G15 AE schon länger in einem Lager dahin vegetiert hat ist es vieleicht von vorteil die Wärmeleitmittel ich sag mal aus zu bessern da ich das Liquid Metal ( Thermal Grizzly Conductonaut) eher aufgefüllt und verstrichen ( verpinselt) und nicht komplet ersetzt habe wie den blauen Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shone95
Das ist subjektiv. Hier in einem Thread werden vermutlich die wenigstens kommen und schreiben "Yay bei mir geht alles", weil sowas macht man eher nicht, man nutzt es einfach. Hier ins Forum kommt man natürlich nur, wenn etwas nicht so tut wie erwartet.
Gehen wir also von den 3-4 Fällen aus, die hier im Forum behandelt werden und vermuten, dass 50 Notebooks diese Typs verkauft wurde, dann ist das eine ziemlich schlechte Quote, ja.

Objektiv wurden aber wohl eher mehrere Tausend bis Zehntausend Geräte verkauft, und dann sind 3-4 mit Probleme nicht schlecht.
Mein läuft wunderbar, ohne dass ich irgendwas ander WLP oder so machen musste. Habe Lediglich den RAM von 16 auf 32 erweitert und eine zweite SSD reingebaut für Dual Boot Win11/Mint.

Meine persönliche Meinung, kann man beruhigt zugreifen. Allerdings sehe ich 1'500€ eher als obere Grenze. Ich meine das gabs auch schon im Angebot für 1'399. Je nach dem wie sehr es kribbelt, vielleicht etwas Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, mirt81 und frabron
Danke für die Antworten,
Ja mit solchen Forumsbeiträgen ist es wohl immer ähnlich wie mit Rezensionen bei Amazon, wer zufrieden ist schreibt selten welche.e
Die letzten Tage ist er auch schon wieder etwas teurer geworden. Ich brauche irgendwann in den nächsten Wochen einen neuen sowohl für private, als auch berufliche Anwendungen.
Ich warte noch den Release von ryzen 7000 ab, vielleicht bewegen sich die Preise dann noch Mal in die eine oder andere Richtung.
 
Cheers,

Also ich melde mich nochmal zurück.
Geschäftsreise vorbei und wieder mal am Rechner. Ich hab das Gerät nochmals geöffnet und die Applikation kontrolliert. Beim abziehen kann ich sehen das es ziemlich guten Kontakt hat. Auch die Menge scheint okay zu sein.
Trotzdem habe ich weiterhin die gleichen Probleme.
Nach dem erneuten aufbringen habe ich ein paar °C weniger, aber das Ding läuft generell heiß und throttelt sofort beim kleinsten Furz den ich damit mache.

Im Idle habe ich jetzt wieder 70 - 80°C so wie beim Auslieferungszustand des Geräts.

Das ganze rumtüfteln hast also nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Echt komisch das ganze...
 
shone95 schrieb:
Danke für die Antworten,
Ja mit solchen Forumsbeiträgen ist es wohl immer ähnlich wie mit Rezensionen bei Amazon, wer zufrieden ist schreibt selten welche.e
Die letzten Tage ist er auch schon wieder etwas teurer geworden. Ich brauche irgendwann in den nächsten Wochen einen neuen sowohl für private, als auch berufliche Anwendungen.
Ich warte noch den Release von ryzen 7000 ab, vielleicht bewegen sich die Preise dann noch Mal in die eine oder andere Richtung.
JeanLegi schrieb:
Echt komisch das ganze...
Muss man wohl Zustimmen . . . ? ? ? ! ! !

Zwecks des ganzen Rumbasteln könnte ich mir vorstellen das weiche Wärmeleitpads für VRam - VRMs - Mosfets hilfreicher sein können als die von Asus genutzte blaue Masse oder selbst ersetzte Pasten da es es wohl doch unterschiede bei den abmasen der Kühlkomponenten je nach Produktionscharge geben könnte .

Aktuel funktioniert der Treiber recht gut - whql-amd-software-adrenalin-edition-22.6.1-win10-win11-june29

Vieleicht reicht beim Zocken auch Maximal 3,3 GHZ für CPU . . .

99% statt 100%

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html

5% statt 80%

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html

. . . die GPU freut sich über Raum beim Zocken ;-)
 
Die Masse von Asus ist schon nicht schlecht, die wurde nur irgendwie immer trockener nach jedem aufmachen. Deswegen habe ich ja dann auch bei meinem die K5 Pro verwendet. Wundert mich halt echt..
 
Ich habe jetzt nochmal einen Versuch angegangen.
Und habe nun auch Nylon Unterlegscheiben unter die Schrauben gelegt.
Da ich die Kühlflächen ja polieren musste um das angebrannte LM runterzubekommen habe ich ja evtl nicht genug Anpressdruck.
Jedenfalls jetzt getan.

Jetzt habe ich aber eigenartige TEMPS.
Die CPU ist wie vorher bei 75 - 80.
Die GPU ist um 20°C Kühler, aber das wars hier Übergangstermperatur ist immer noch bei 100°C.
Was ist diese Übergangstemperatur?

Wie kann ich denn eigentlich überprüfen ob LM noch was taugt.
Ich hab das Gerät ja jetzt schon zick mal geöffnet und geschlossen und könnte mir vorstellen das dadurch die Qualität nicht zunimmt. Vorallem liegt ja der Kühler und Dies für ein paar Minuten rum.

DIe ASUS Paste habe ich übrigens gleich mitersetzt.
Aber ungefähr vor dem 10ten mal öffnen.

Meine CPU hat weder eine Verbesserung noch Verschlechterung erfahren.
Ein Core ist aber um einiges wärmer als der Rest :/
1663003121315.png



1663002592178.png
 
Wie per PM schon geschrieben, wäre für mich neu und ich hatte das G15 auch einige male offen.
Die Übergangstemperatur ist Temperatur 2 oder Tjunc hast du auch bei Geforce Karten, wenn die Applikation richtig gemacht wurde sollten zwischen GPU Temperatur und Tjunc oder Temperatur 2 so ca. 20° liegen, wenn es weniger ist noch besser, wenn es mehr ist kann halt die Kühleinheit nicht richtig aufliegen oder es wurde zu wenig Paste verwendet. Das Problem hatte ich bei einem der Chokes als ich es mit Pads versucht habe, da hatte ich ein zu dünnes Pad genommen und musste dann von 0,5 auf 1mm gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shauntre
@JeanLegi:

Danke dir für die Antwort.
Das jetzt mit mehr Druck das Teil nicht richtig aufliegt würde mich stark wundern.

Das doch alles ein Mist :/
Ich denke das einfach die Kühleinheit generell am Arsch ist. :/
Irgendwo ist halt auch mal Schluss was man mit LM und dem Kühler erreichen kann. Im Idle habe ich zumindest an der CPU jetzt unter 70°C. Nach einem Tag warten? o.O
Allerdings boostet er jetzt nicht mehr unter last maximal 3,2 ghz. Gestern hatte ich noch über 4 ghz.
Ich checke es halt echt nimmer, das Teil stand ja hier nur rum.

Auf deinen Post hin habe ich mal versucht zu beobachten wie schnell die Grafikeinheit sich aufheizt. Der Sprung von "IDLE" 65°C zu 100°C ist instant. Also ohne Verzögerung. Wenn ich Furmark anmache ist er sofort bei 100°C und bleibt auch da.
Ich kann jetzt definitiv feststellen das mehr Druck bei der GPU einen sehr negativen Effekt hat.
Weitere Sensorik finde ich nicht von der Graka.

Ich habe nochmals den Service von ASUS bemüht um ein Ersatzteil für die Kühleinheit zu bekommen.
Diese wird gar nicht von Asus vertrieben.
Sondern nur von hier: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/kuehler-luefter/kuehler-13nr06x0am0111-74122448/nup

Die Frage ist jetzt was ich noch probieren kann.
Eventuell erstmal normale Kühlpaste, da durch das abpolieren des Kühlers und DIE es ja nicht mehr 100% ebene Auflagefläche geben kann?
Bei mir kommt aber auch kaum Hitze aus dem Gerät raus, also noch nie, auch wo das Teil neu war, habe ich mich schon gewundert das hier so wenig Hitze abgeleitet wird.
 
Grüße nochmal eine Frage.
Wenn diese Temperatur hier so Sprunghaft ansteigt.
Kann das ein Indiz sein das er Kühler nicht richtig aufliegt?
1663085911272.png
 
Wenn das nicht so weit weg wäre hätte ich gesagt ich komm mal vorbei oder du bei mir.. Kann nicht richtig aufliegen, die Kühleinheit kann irgendwo beschädigt sein, die Unterlagscheiben hast du wo montiert? So das die Spannfedern auf diesen aufliegen?
 
Das ist jetzt schwer zu beschreiben wo die sind.
Also Schraube -> Feder -> Unterlagscheibe -> Kühlkörper.
Andersrum wäre ja die Kühleinheit weiter weg, aber die Nachfrage macht trotzdem Sinn.
Ich denke auch das hier nicht richtig aufliegt.

Nächste Versuch wird Thermal Paste, mal sehen was sich hier tut.

Sonst bleibt nur noch den Kühler neu zu ordern.
 
Hallo zusammen,

also ich habe BUIOS Version 320 installiert und konnte keine Änderung feststellen. Ist aber schon nervig, wenn es so gar kein Changelog gibt.

Unabhängig davon nerven mich immer noch höhere Temperaturen, auch wenn es nun Winter ist und in der Wohnung deutlich kühler als im Sommer.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass nicht "die ganze CPU" auf auch mal 94° hoch geht, sondern eigentlich nur ein Kern!

notebook high temp.jpg


Das war im manuellen Modus mit 100% Lüfter und Prime95. Ich habe aber auch Cinebench, paar Spiele und einen PDF-Export einer komplexen Affinity Publisher Datei probiert.

Schaut nicht auf "Aktuell", sondern "Maximal". Während Core 0 maximal 75°C heiß wurde, waren es bei Core 6 93,6°C! Der nächstkühlere (3) Kern liegt bei 85,5°C.

Core 6 wird also deutlich wärmer als der Rest und sorgt dann auch dafür, dass der Lüfter im Normalbetrieb aufdreht, weil dieser Kern eben mal kurz ganz heiß wird.

Sollte ich die Kiste also am besten aufmachen und LM und diverse Pads tauschen? Nach dem, was ich von Benutzer Shauntre hier gelesen habe, könnte das alles noch schlimmer machen...

Ich bin unsicher, bin zwar halbwegs geschickt und hatte zumindest den Laptop schon mal offen wegen 2. SSD und anderem RAM, andererseits brauche ich den Laptop auch für meine Arbeit und kann so eine Aktion eigentlich nur machen, wenn ich mir effektiv vorher einen Notfall-Ersatz-PC kaufe...
 
Sieht für mich im Rahmen aus kritisch sollte es sein wenn die Temperaturen über Prime 95°c sind.

Hier vieleicht etwas wenn Windows 10 oder Windows 11 im Einsatz ist ! ?

Nützliche EnergieOptionen zusammen mit dem nützlichem Windows MobilityCenter.

Man kann den CPU Takt direkt vorgeben Endlich mal zb 4000Mhz:

https://www.tenforums.com/tutorials...essor-frequency-windows-10-power-options.html

Oder Klassisch TurboMode rausnehmen mit 99% den Standarttakt von 3300Mhz und 66% für 2200mhz:

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html
 
mirt81 schrieb:
Sieht für mich im Rahmen aus kritisch sollte es sein wenn die Temperaturen über Prime 95°c sind.

Hier vieleicht etwas wenn Windows 10 oder Windows 11 im Einsatz ist ! ?

Am Wochenende während eines Spiels hatte Core 6 mal kurzzeitig 97,3°C. Das war im "Leistungs"-Modus.
Es lief aber alles ohne Throttling, welches ich im Sommer beobachten musste (hatte dazu damals hier auch paar Beiträge verfasst: Beitrag im Thread).
Nun ist es halt Winter und hier in der Wohnung ist es gut 15°C kühler als im Sommer. Ich könnte mir also vorstellen, dass es im Sommer dann wieder Throttling Probleme gibt und ich CPU und GPU auf 400Mhz runtertakten. Auch wenn ich nicht weiß welche Komponente da zu heiß wird, denn eigentlich sollte der PC ja einfach nur ein bisschen runtertakten, wenn es ihm zu heiß wird und nicht gleich die Notbremse ziehen.

Bei mir ist hier das aktuellste Windows 11 im Einsatz (22H2 Build 22621.900).

Danke für die möglichen Windows-Optionen zur "Taktoptimierung", ich müsste das mal ausprobieren, aber fürchte, dass das ziemlich Leistung kosten wird, vor allem den Turbo Komplett zu deaktivieren.
Das ist eher eine Notlösung.

Wenn es jetzt wirklich dieser eine "Core 6" ist, der Probleme macht, wäre es zum Test praktisch den irgendwie zu deaktivieren oder nur diesen im Takt zu beschränken, aber leider kann man wohl in Windows nicht gezielt einen Kern ausschalten.

Bleibt die Frage, ob diese Kern-Temperatur an schlechtem Silizium liegt, oder an der schlechten LM Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirt81
! Fun Fakt ?


Ich denke ja das die verarbeitung des Liquidmetal und anderen kontakt Komponenten verbockt wurde in die richtung ein Tropfen Liquidmetal + Gummidämpfer und dann Kühler rauf und ab in den Karton .
Also nichts mit Verteilen und dann "BurnIn" für zum füllen der lufthaltigen Zwischenräume so das der Karton auch ne weile in einem Lager warten kann ohne das es zu Oxidation ( Aushärten) des Liquidmetal kommt .

https://www.gamersnexus.net/guides/...cts-copper-nickel-and-aluminum-corrosion-test

Habe nach erhalt des G15 AE zwei wochen entspannte Leistungs beanspruchung gemacht :) keine persönlichen Gründe aber im WWW gabs empfehlungen :) und dann enttäuscht "Refilled" und "Repaded" mit weichen 0,5 mm und oder bis 2 mm Wärmeleitpads .

Als Know How hat auch geholfen das G15 AE vor dem "Refillen" und "Repaden" kurz warm zu "Fahren" .

Neulich hatte ich auch gesehen das man das Liquidmetal auch eher auf die Spitze eines Kutip aufbringt und so besser einen Liquidmetalfilm erzeugen kann und überhaupt die Gefahr das dass Liquidmetal über ein Mainboard verspritz wird beseitigt !

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben