Asus rog strix g16/g18 oder mifcom laptop

mirage2k

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

D4,wow,Marcel rivals evtl auch andere testen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nope
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 oder 18 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine Rolle.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11 home
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nope

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2400 bis 300

Hallo.

Ich schwanke zwischen drei laptops zur Zeit. Dem rog strix g16/g18 mit core ultra 275hx / 5070ti/32gb ram/2tb ssd.
Und als drittes von mifcom ein 16 zoll laptop mit 9955hx / 5080 / 32Gb ram/2tb ssd .
Preislich mit Rabatt um die 3k. Wobei hier auch meine Wunsch cpu drin ist. Alle anderen immer nur diese 275hx. Und da ich damit eh nur zocke oder surfe wäre die x3D vorteilhafter. Zu mifcom selbst gibt es nur wenig Tests auf Youtube. Auch was die Lautstärke angeht etc.
Evtl kann mir jemand helfen damit ich mich entscheiden kann. Der Favorit war die ganze zeit der g18. Aber als ich die Hardware von dem mifcom sah alleine schon wegen de 9955hx3d denke ich jetzt wieder mehr an das mifcom notebook^^

Verlink doch Mal die konkreten Angebote, dann können wir vernünftig vergleichen.
Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen - denn willst du nun die 5070Ti oder die 5080 und gleiches bei der X3D CPU. Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Was bedeutet für dich mobil? Bett, Sofa, Schreibtisch oder außerhalb des Hauses?

Warum gerade das Asus? Die 5070Ti + 2_5HX gibt's ab ca. 2000€.

XMG und Mifcom sind die typischen Clevo / TongFang etc. Barebones die eben entsprechend konfiguriert werden.

Hatte auch mal das Vergnügen, viel Geld dafür ausgegeben und war danach kuriert, da das Clevo Controlcenter nur ärger gemacht hatte. Ärgerlich halt wenn die Software dahinter nicht stimmt auch wenn die Hardware gut ist. Wurde dann nach langem hin und her zum Glück rückabgewickelt.

Die ROG Strix sind eigentlich ganz gute Geräte, und Armoury Crate macht m.M. nach zumindest nen besseren Job als Softwarecenter für so ein Notebook als das Zeug von Clevo und Co., das nur je Modellserie kurz entwickelt wird um irgendwie lauffähig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirage2k
Ja ich verlinke später nochmal alles.
Ergänzung ()

Evil_Owl schrieb:
XMG und Mifcom sind die typischen Clevo / TongFang etc. Barebones die eben entsprechend konfiguriert werden.

Hatte auch mal das Vergnügen, viel Geld dafür ausgegeben und war danach kuriert, da das Clevo Controlcenter nur ärger gemacht hatte. Ärgerlich halt wenn die Software dahinter nicht stimmt auch wenn die Hardware gut ist. Wurde dann nach langem hin und her zum Glück rückabgewickelt.

Die ROG Strix sind eigentlich ganz gute Geräte, und Armoury Crate macht m.M. nach zumindest nen besseren Job als Softwarecenter für so ein Notebook als das Zeug von Clevo und Co., das nur je Modellserie kurz entwickelt wird um irgendwie lauffähig zu sein.
Genau das ist auch der Punkt weshalb ich mich eigentlich eigentlich für rog strix entscheiden wollte. Muss ich letztens etwas Abstriche machen was die Hardware angeht. Aber alleine wegen der software haste halt sicher schon deutlich Vorteile. Die rog strix Geräte hab ich leider nicht gefunden mit dem 9955hx3d. Gibt es wohl aktuell nur in den USA.

Den mifcom gibt's auch mit der 5070 ti für 2400. Hardware Mäßigung und preislich besser. Aber Nachteile in der software wohl.

Model schrieb:
Verlink doch Mal die konkreten Angebote, dann können wir vernünftig vergleichen.
Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen - denn willst du nun die 5070Ti oder die 5080 und gleiches bei der X3D CPU. Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.

Was bedeutet für dich mobil? Bett, Sofa, Schreibtisch oder außerhalb des Hauses?

Warum gerade das Asus? Die 5070Ti + 2_5HX gibt's ab ca. 2000€.
Rog Strix G16
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-S...h5pBb55dYKgcROkey3fY_a9DwEZSlrXT44IvSRR2skOeL
Rog Strix G18
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g18+g815lr+s9167w+880504
Mifcom 5070 TI mit dem 9955hx3d
https://www.mifcom.de/gaming-laptop-ryzen-9-9955hx3d-rtx-5070-ti-16-0-id23574
Mifcom 5080 mit dem 9955hx3d
https://www.mifcom.de/gaming-laptop-ryzen-9-9955hx3d-rtx-5080-16-0-id23576
Auf Dubaro oder PCSpecalist gibt es auch die laptop Variante mit dem 3xD und einer 5080 für um die 2900 Euro. Bei Asus würde man für diese Konfiguration halt mal locker auf 3300 oder 3500 kommen.

Die Frage ist halt auch ob sich der Sprung von der 5070 Ti auf die 5080 lohnt für diesen Aufpreis.

Der Laptop wird für die Arbeit benutzt also jeden Tag um die 5 Stunden. Dewegen ist die größe relativ ob 16 oder 18 Zoll ist egal. Beim Asus hätte ich halt gerne diese 9955hx3D Gehabt. Die gibt es aber wohl in deutschland nicht aktuell... Gerade bei Spielen sind da schon teils heftige unterschiede mit um die 30-40 FPS mehr als bei dem Core 275HX.

Beim Asus gefällt mir die Software , es lässt sich alles Kinderleicht einstellen und sogar undervolten. Bei den Mifcom Laptops gibt es soweit ich weiß auch so eine Art Controll Center , das man aber nicht so wirklich mit dem Asus vergleichen kann. Das ist die einzige Thermatik die mich daran stört. Wenn man jetzt nur von der Hardware ausgeht kriegst du bei Mifcom mehr. Aber naja.... ich kann mich absolut nicht entscheiden.

Bei dem Rog Strix G18 hab ich gelesen das die Kühlung relativ gut sein soll. Bei Mifcom wiederrum habe ich kaum Tests gelesen. Außer bei einem Beitrag von 2022 das die Lüfter selbst im Windows Mode schon deutlich zu hören sind , was natürlich auch nicht so optimal ist. Aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, rein auf die Hardware bezogen was von XMG und Konsorten. Wobei XMG noch mehr dabei ist die Software vom Barebonehersteller zu "optimieren" / "anzupassen". Mifcom wird denke lediglich das nutzen was ab Werk kommt.

Gibt auch Leute die mit den Geräten voll zufrieden sind und keine Probleme haben. Müsste ich wählen würde ich XMG nehmen, gerade wegen dem Support.

XMG konnte mir persönlich damals leider auch nicht helfen das Control Center zuverlässig ans laufen zu bekommen bzw. die Lüftersteuerung. Aber hatten damals viel versucht und waren echt bemüht.

Den Asus Aufpreis hat man natürlich, muss man selbst abwägen ob es das einem Wert ist. Lenovo wäre vielleicht auch eine Alternative, schenkt sich aber preislich leider auch nichts mit Asus.

HP und MSI sind günstiger, aber haben tendenziell mehr Probleme mit der Kühlung.

Zum Thema 5080 oder 5070 Ti:

Finde ich auch schwierig, aber bei mehr Auflösung als FHD liegt die 5080 schon spürbar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Evil_Owl Ja das Lenovo pro 5i wollte ich mir zu Anfangs auch erst holen. Als ich dann aber die blöden spiegelnden OLED Displays gesehen habe , war ich direkt raus. Keine Lust meine Hackfresse oder hintergründe ständig auf meinem Screen zu sehen . Das ist echt nervig. Auch wenn die Bildqualität top ist , bin ich da raus.

Laut aktueller Tendenz würde ich glaube ich eher bei dem Rog Strix G18 bleiben. Ich mache zwar Leistungseinbuße . Aber die Qualität ist schon deutlich höher meiner Meinung nach was einem für das Geld geboten wird. Dafür zahlt man dann halt auch leider. Asus bietet diese Notebooks ja nicht mal mit dem 9955hx3D in Deutschland an . Das finde ich allerdings sehr schwach. Hatte sogar auf der Asus hotline nachgefragt , und selbst er konnte mir dazu nichts sagen weshalb die CPUS nicht in DEutschland verfügbar sind zur Zeit.

PS : Also ca .17-18 % liegt sie im QHD vor der 5070 Ti. Das ist halt die Frage ob sich dafür der Aufpreis von 500 EuroPlus Lohnt. Da hätte ich mir bei dem Aufpreis dann eher so ein 30% Plus gewünscht. Fällt schon relativ Mau aus. Der Vorteil ist halt wieder die 16GB anstatt 12GB.

mirage2k schrieb:
Asus bietet diese Notebooks ja nicht mal mit dem 9955hx3D in Deutschland an.

Die CPU ist aber generell kaum erhältlich, Geizhals listet lediglich 2 Schenker XMG und 1 MSI, zu saftigen Preisen.

mirage2k schrieb:
PS : Also ca .17-18 % liegt sie im QHD vor der 5070 Ti.
...
Der Vorteil ist halt wieder die 16GB anstatt 12GB.

Vergessen darf man halt auch nicht die 16:10 WQXGA Auflösung der Displays. Das sind noch mal paar Pixel mehr als bei QHD, die befeuert werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mirage2k
Hab mich jetzt für den g18 entschieden mit der 5070 ti. Sollte für mich langen. Weil das gleiche Modell mit der 5080 wäre ich dann anstatt bei 2.8 bei ca 3400. Das ist es mir dann nicht mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und Model
Zurück
Oben