ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG Firmware - Problemlösung

eratte schrieb:
Nirgend wo vermerkt ASUS das man da die Reihenfolge einhalten muss beim Update. Also ist das Zeitverschwendung. Es gibt auch keine Meldung das die 103 schlecht läuft. Der Informationsgehalt
ist also sehr gering.

Aber ist ja deine Zeit.
1. Nein, Asus schreibt gar nichts dazu, auch nicht, ob nur die Version 103 hierzu ausreicht!
2. Ob das Zeitverschwendung ist, hast du bei mir nicht zu entscheiden! Meine Zeit, meine Sache!
3. Hatte meine Gründe, noch die Version 102 mit draufzumachen!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wollte ich austesten, ob es überhaupt möglich ist, von einer höheren Firmware, auf eine ältere zurückzuflashen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Eine weitere Möglichkeit, ohne Windows neu aufsetzen zu müssen, wäre "WinToUSB".
https://www.netzwelt.de/download/25824-wintousb.html
(Nicht getestet!)
Habe mir hierzu jetzt ein externes Gehäuse mit einer M.2 NVMe SSD besorgt.
20260213_134008.jpg

Hierauf habe ich mir ein portables Windows 11 neu aufgesetzt. Hintergedanke war, dieses für meinen Bekannten zu nutzen. Denn so muss bei ihm Windows 11 nicht neu aufgesetzt werden. Aber seine Meinung dazu ist noch unverändert. Sein neuer Monitor läuft gut und er möchte kein Firmware Update haben. Aus diesem Grund möchte ich ihm auch nichts einreden, da es seine Entscheidung ist.

Falls jemand nicht auf die Supportseite von Asus draufkommt. Denn momentan sind die deutschen Seiten oder Besuche aus Deutschland nicht möglich. Der genaue Hintergrund ist ein Patentstreit.
Patenturteil: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

Die Asus-Webseite lässt sich aber trotzdem erreichen.
1. VPN‑Verbindung im Browser aktivieren.
2. Link: Produktsupport für ROG Strix OLED XG32UCWMG

Funktioniert zumindest bei mir mit dem Opera + VPN problemlos.

LiniXXus schrieb:
Hierauf habe ich mir ein portables Windows 11 neu aufgesetzt. Hintergedanke war, dieses für meinen Bekannten zu nutzen. Denn so muss bei ihm Windows 11 nicht neu aufgesetzt werden.
Habe diese Methode nicht getestet, daher kann ich nicht sagen, ob es klappen wird. Habe nur ein Bedenken hierbei, denn während des Firmware-Updates hört man, wie USB‑Geräte getrennt und verbunden werden. Mir ist hierbei nicht bekannt, ob es sich nur um die Verbindung zum Monitorhub handelt. Sollten noch andere USB-Verbindungen getrennt werden, könnte ggf. auch Windows, was über dem Stick läuft, getrennt werden.

Mit einem Firmware-Update habe ich daher gewisse Bedenken.
Das Neuaufsetzen von Windows mit dem vorhandenen Systemlaufwerk, wie es in meinem Fall problemlos geklappt hat, ist daher die sichere Methode.

Hinweis: Ein Update der Firmware beinhaltet immer ein gewisses Risiko, auf das gezielt eingegangen werden muss. Wer hierzu Bedenken hat oder es sich nicht zutraut, der sollte lieber davon absehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorve und Sleipnir
Asus hat gestern eine (falsche) neue Firmware eingestellt. :D
Diese Firmware ist nicht für diesen Monitor vorgesehen!
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_8h45m15s.png

Mir ist das beim Abspeichern der Datei sofort aufgefallen.
Code:
ASUS_XG32UCWMG_MCM102.zip
ASUS_XG32UCWMG_MCM103.zip
ASUS_XG32UCWG_MCM104.zip
In der entpackten Datei, ist auch die falsche Update-Datei enthalten.

Auf Reddit habe sie es auch nicht sofort erkannt und sich gewundert, wieso das Update meckert. :D
ASUS OLED XG32UCWMG - firmware MCM104 is live

Zuletzt bearbeitet:
Dank der grauenhaften Namensgebung bringt inzwischen sogar der Hersteller selbst die Modelle durcheinander :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe heute morgen Asus angeschrieben und bekam soeben Rückmeldung per E-Mail. Die aktuelle Version (MCM 104) habe ich jetzt direkt von Asus bekommen. Denke, dass sie diesen Fehler bald beheben werden.
Lieber xxxx,

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, dass Sie uns auf die falsche Firmware-Version auf unserer Support-Webseite hingewiesen haben. Sie haben vollkommen recht die Firmware Version MC104 ist für das Modell XG32UCWG (165Hz) vorgesehen und nicht für den XG32UCWMG (240Hz).

Wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige entstandene Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit sowie für den Hinweis. Ihr Feedback hilft uns, unsere Support-Informationen stets korrekt und zuverlässig zu halten.

Sollten Sie Unterstützung beim Firmware-Update benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
ASUS Kundendienst

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Die aktuelle Version (MCM 104) habe ich jetzt direkt von Asus bekommen.
Habe nun das Update vollzogen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_15h27m20s.png

Zunächst hatte ich es mit meinem installierten Windows 11 versucht.
Aber hiermit wurde mein Monitor nicht gefunden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_14h51m52s.png

LiniXXus schrieb:
Hierauf habe ich mir ein portables Windows 11 neu aufgesetzt. Hintergedanke war, dieses für meinen Bekannten zu nutzen. Denn so muss bei ihm Windows 11 nicht neu aufgesetzt werden.
Da ich mir letztens eine externe SSD mit neu aufgesetztem Windows 11 erstellt habe, wollte ich es damit versuchen.
20260213_134008.jpg

Zunächst bekam ich denselben Hinweis, wo der Monitor auch nicht gefunden wurde. Danach habe ich den Monitor mit dem Button, ausgeschaltet und mit dem Einschalten, in diesem Sinn, neu starten lassen.

Damit hat es dann tatsächlich geklappt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_15h23m0s.png

Hier noch ein Bild während des Updates.
(Kein Screenshot, da ich den Updateprozess nicht stören wollte.)
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_15h24m10s.png

Und nach Vollendung wurde mir dieses nach einem Neustart des Monitors bestätigt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 26. Februar 2026_15h23m45s.png

LiniXXus schrieb:
Habe diese Methode nicht getestet, daher kann ich nicht sagen, ob es klappen wird. Habe nur ein Bedenken hierbei, denn während des Firmware-Updates hört man, wie USB‑Geräte getrennt und verbunden werden. Mir ist hierbei nicht bekannt, ob es sich nur um die Verbindung zum Monitorhub handelt. Sollten noch andere USB-Verbindungen getrennt werden, könnte ggf. auch Windows, was über dem Stick läuft, getrennt werden.

Mit einem Firmware-Update habe ich daher gewisse Bedenken.
Das Neuaufsetzen von Windows mit dem vorhandenen Systemlaufwerk, wie es in meinem Fall problemlos geklappt hat, ist daher die sichere Methode.
In einem Selbstversuch hat es damit nun auch problemlos geklappt. :evillol:
:heilig:

Hinweis: Ein Update der Firmware beinhaltet immer ein gewisses Risiko, auf das gezielt eingegangen werden muss. Wer hierzu Bedenken hat oder es sich nicht zutraut, der sollte lieber davon absehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
LiniXXus schrieb:
Habe heute morgen Asus angeschrieben und bekam soeben Rückmeldung per E-Mail. Die aktuelle Version (MCM 104) habe ich jetzt direkt von Asus bekommen. Denke, dass sie diesen Fehler bald beheben werden.
Kannst du die vllt. hier hochladen?
Würde mich interessieren ob das Update damit bei mir klappt. Die vorherigen wollten nicht.

Folgendes ist mir nach dem Update aufgefallen:
  1. Der Monitor lässt sich jetzt über den Button problemlos aus- und wieder einschalten. Zuvor musste man zum Einschalten mehrfach den Button betätigen, bis der Monitor irgendwann wieder anging.
  2. Mit dem Näherungssensor funktioniert jetzt die Benutzereinstellung. Zuvor ist dieses wieder auf eine der Voreinstellungen (60, 90, 120 cm) zurückgesprungen.
Der Näherungssensor funktioniert aber weiterhin nicht korrekt. Bin aber am Testen, ob es ggf. hierzu irgendeinen Trick gibt, um ihn funktionieren zu lassen … Fortsetzung folgt. :D

Weitere Änderungen sind mir mit dieser Version nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe sie jetzt mit der korrekten Firmware ersetzt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 27. Februar 2026_1h1m37s.png
Musste ich aber auf Deutsch übersetzen, Original ist Chinesisch. :D
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Der Näherungssensor funktioniert aber weiterhin nicht korrekt. Bin aber am Testen, ob es ggf. hierzu irgendeinen Trick gibt, um ihn funktionieren zu lassen … Fortsetzung folgt. :D
Habe hier, in meinem Leseartikel zum Monitor was dazu geschrieben:
Leserartikel ASUS ROG Strix OLED XG32UCWMG, ein absolutes Highlight! (Userbewertung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update auf die 104 mit USB Stick Variante am Display hat nun wunderbar funktioniert mit bestehendem Win11.
Kann auch bestätigen, dass das mit dem Anschalten nun etwas schneller funktioniert.
Danke fürs Aufmerksam machen!

20260227_102628.jpg20260227_102828.jpg

• Gefällt mir
Das mit dem Sick habe ich auch in der Vergangenheit versucht. Zwar wurde der Stick erkannt und es hatte den Anschein, dass es klappt, aber nachdem der Monitor neu gestartet war, stand danach noch die alte Version drin. Mit dem Stick kann es daher auch funktionieren und soll auch eine Art Flashback sein, falls mal nichts mehr geht.

In der Download-Datei sind aber beide Methoden enthalten.
Ashampoo_Snap_Freitag, 27. Februar 2026_10h59m58s.png

Mit der 103 hatte ich damit auch keinen Erfolg, ebenso wenig mit Kabel. Auf extra ein frisches OS hatte ich keine Lust da es an sich keine Probleme gab, dass ich unbedingt das Update fix brauchte.
Aber schön dass es nun im 1. Versuch gleich durchlief. Glaube im Changelog stand ja auch was, dass sie den Updateprozess weiter optimiert haben.

• Gefällt mir
Bei meinem Bekannten und bei mir klappte es mit dem vorhandenen Betriebssystem auch nicht. Mein Bekannter möchte aber nicht updaten, daher lasse ich ihm seine Entscheidung. Bei mir hat es das erste Mal mit dem Neuaufsetzen von Windows 11 geklappt. Da ich regelmäßig Backups erstelle, konnte ich danach einfach mein Betriebssystem wiederherstellen.

Habe mir jetzt jedoch eine portable SSD mit neu aufgesetztem Windows 11 erstellt und damit hat es gestern bei mir geklappt. Das möchte ich demnächst auch meinem Bekannten vorschlagen, denn damit muss ich sein System nicht neu aufsetzen.

Mit dem Stick direkt hat es bei mir, wie bereits geschrieben, nicht geklappt. Ich denke, dass hier das Flashprogramm, was den Stick angeht, sehr wählerisch ist. Das kennt man zum Teil auch mit dem Bios Flashback von Mainboards.
Ergänzung ()

Tipp: Falls das Update den Monitor nicht erkennen sollte, einfach mal den Monitor über den Button ausschalten und danach wieder einschalten. Denn damit startet der Monitor neu. Hat bei mir zumindest gestern beim zweiten Versuch danach direkt geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben