Asus Rog Strix RTX 3060 Lüfter auf 0% mit 3000RPM?

MikeZekro

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8 Core CPU@3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance LPX
  • Mainboard: Prime b550m-a (wi-fi)
  • Netzteil: 700W Be Quit Pure Power
  • Grafikkarte: Nvidia ASUS Rog Strix Geforce RTX 3060 O12GB V2
Temperaturen sind bei 25-28° aber die Lüfter Sensoren sagen 0% aber RPM ist dauerhaft 3100RPM sobald ich den PC anschalte dauerhaft ohne Pause ich habe versucht:

-Treiber neuster Stand + Neu Installiert
-BIOS Ist am neusten Stand erst heute Upgedated nix gebracht.

-Eingebaut und ausgebaut geprüft ob sie richtig Steckt.

-Versucht im Bios was zu finden aber da finde ich nur CPU und Gehäuselüfter überhaupt nichts für meine Grafikkarte.

-Ich kann mit keinem Programm die Lüfter Drehzahl ändern egal was ich einstelle es bleibt immer gleich. MSI Afterburner zb in NVIDIA Inspector wird der Bereich vom Lüfter Grau angezeigt.

->>Bilder im Anhang von Verschiedenen Auslese Programmen.
 

Anhänge

  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    105 KB · Aufrufe: 182
  • HW Monitor.png
    HW Monitor.png
    11,4 KB · Aufrufe: 182
  • Nvidia Inspector.png
    Nvidia Inspector.png
    103,1 KB · Aufrufe: 220
Es sind 3 Lüfter es dreht der Vordere der Hintere doch der Mittlere scheint zu stehen wie er glaub ich auch sollte bei den Niedrigen Temperaturen sollte eig garkein Lüfter laufen bei der Karte
 
Bis 50 C° sollten die still stehen, aber alle.
Der mittlere dreht zwar in die andere Richtung aber laufen/stehen sollten alle.
Womöglich ist der mittler defekt, evtl deshalb auch die seltsame Anzeige der Tools.
Ergänzung ()

Wende dich mal an ASUS damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Als ich heute am PC rumprobiert hatte hab auch testweise meine Alte GTX 970 reingebaut die lief perfekt. Und ich dann wieder meine Problem Karte eingebaut hatte drehte auch der Mittlere für eine Gewisse Zeit aber alle über 3000RPM es ist so laut ich höre das sogar mit Kopfhöhrern und lenkt total von allem ab.

Also ist es rein ein Hardware Fehler oder lässt sich da was machen? weil Leistung ist da und Windows erkennt sie ohne Probleme alles läuft bis auf die Extrem lauten Lüfter auf 100% dauerhaft
 
Zurück
Oben