Asus Rog Strix RX 570 4gb gebraucht für 100€ kaufen?

BT_Juli

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€-200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fortnite, Apex Legends, CoD, CS:Go
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD würde reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige/ Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder mehr bei Fortnite.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ XL2411P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 460
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Nicht sicher
  • Gehäuse: Ein Standard Corsair Gehäuse schätze ich
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)?
Vorzugsweise AMD
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
 
Was versprichst du dir von dem Upgrade? Oder ist die 460 defekt?
Zu deiner Frage, die 570 ist immer noch ne ordentliche budget karte für die o.g. Games in Full HD.
Also kann man so machen.
 
Ich verhoffe mir dadurch Vorallem mehr FPS ( Edit: habe mich oben verschrieben. In meinem PC ist momentan eine RX 480 verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Hi, sollte einen ordentlichen Boost bringen. Auch der Preis klingt sehr passabel, angesichts der aktuellen Marktsituation.

Die RX 570 verbraucht allerdings 'ne deutliche Ecke mehr als die 460, dementsprechend wäre es noch gut zu wissen, welches Netzteil exakt verbaut ist.

Falls es was Neues sein soll, könnte man zur 1650 super greifen, welche deutlich schneller ist, allerdings momentan leider bei ca. 190 Euro liegt.
 
Ich habe mich oben verschrieben. Im of ist keine 460 sondern eine 480 graphics verbaut
 
BT_Juli schrieb:
Ich habe mich oben verschrieben. Im of ist keine 460 sondern eine 480 graphics verbaut
Dann vergiss es, ist ein Downgrade.

Alles unter einer RX 5700 / RTX 2060, würde wenig Mehrleistung bringen.
 
BT_Juli schrieb:
Echt?
Was würdest du sonst für eine GPU bis 200€ empfehlen?
Existiert leider nichts momentan, in diesem Preisbereich, was eine RX 480 sinnvoll ersetzen würde.

Maximal eine gebrauchte 1660 Super, die fangen aber knapp über 200 Euro an und bieten 30-40% Mehrleistung ggü deiner aktuellen Karte.
 
Vielleicht hilft es bei der Einordnung der Preise:
Ich habe letzte Woche eine RX 580 Saphire Nitro+ SE (8GB) für 130 CHF/120 EUR verkauft.
 
m3rch3r schrieb:
Existiert leider nichts momentan, in diesem Preisbereich, was eine RX 480 sinnvoll ersetzen würde.
Oh schade, dann wahrscheinlich auch nichts was sich in einer etwas höheren Preisspanne lohnen würde. Ich komme mit meiner 480 halt leider nur auf durchschnittlich 110 FPS und da ich momentan viel competitive spiele, würde ich extrem gerne die 144 FPS haben
 
BT_Juli schrieb:
Oh schade, dann wahrscheinlich auch nichts was sich in einer etwas höheren Preisspanne lohnen würde. Ich komme mit meiner 480 halt leider nur auf durchschnittlich 110 FPS und da ich momentan viel competitive spiele, würde ich extrem gerne die 144 FPS haben
I feel you... Hoffen, dass die Lage Anfang 2021 besser wird. Mit der 1660 super solltest du die 144 locker knacken. Aber gebraucht über 200 ist knackig, wenn man bedenkt, das Teil hat vor wenigen Monaten noch unter 250 Euro neu gekostet.
 
Wie storkstork sagt, die RX580 8GB bekommt man so um die 120-150€, vllt auch 180€ aber das ist ja im Rahmen
 
kannst ja nach einer GTX1070 oder einer vega56 ausschau halten. vieleicht kommst du auch an gtx1660S ran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Im Moment ist die Situation so furchbar, dass ich niemandem aktuell empfehlen würde, irgendeine GPU zu kaufen, egal ob neu oder gebraucht.

Sollte sich die Situation in absehbarer Zeit bessern, könntest du vielleicht eine 5700 XT für unter 300€ gebraucht schießen, für unter 200€ fällt mir aber selbst dann kein nennenswertes Upgrade ein.
 
Northstar2710 schrieb:
kannst ja nach einer GTX1070 oder einer vega56 ausschau halten. vieleicht kommst du auch an gtx1660S ran
Also ich würde momentan dann zwischen der 1660 super und der Vega 56 entscheiden. Was wäre da denn der Unterschied bzw. welche wäre besser?
 
die 1660S ist Nvidias letzte generation ohne rtx, die vega 56 ist AMDs vorletzte GEN.
Die 1660S verbraucht viel weniger strom 6GB RAM, wurde auch häufig empfohlen. die vega56 ist meisst etwas schneller verbraucht aber auch sehr viel 8GB RAM. Am besten schausst du dir selbst mal reviews der Karten an.

ich weiss du hast die gtx1070 ausgeschlossen, wäre hier aber beiden Karten überlegen.
Fortnite mit 29 Grafikkarten im Benchmark - ComputerBase

deine Einstellung ist nicht wirklich dabei. aber deine RX480 liegt zwischen RX570 und RX580. ist vieleicht ein guter vergleich. kannst ja deine Karte auch in den Presets benchen, da siehst du ca, was du an mehr leistung bekommen könntest.
Achtung ist eine grössere cpu gebencht
 
Hast du mal überprüft ob du in den genannten Titeln überhaupt im GPU Limit bist? Das sind ja durch die Bank E-Sport Titel, gerade in FHD mit verringerten Details ist man da schnell im CPU Limit.
 
Zurück
Oben