Asus ROG-STRIX-RX570-O8G ratlos

affemithirn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
ich bin da ein bisschen ratlos was die Lüfter angeht

das Problem was ich habe ist das 1lüfter permanent dreht und der andere sich einschalten wen sie zu warm wird
aber die Temperatur wen ich jetzt nur den Browser bin liegt die Temperatur nur bei 24 grad warum schalte sich der 2 Lüfter dann nicht auch mit ab sondern läuft auf voll las weiter und auf der Verpackung steht das sie erst bei 55grad die Lüfter an gehen

ich habe es auch mit alle programen versucht um es einzustellen aber es tut sich immer nur einer ab stellen wen es unter 55 grad sind

so geht sie ja ein man frei nur das mit den Lüfter halt und wen man im Browser nur ist permanent diesen Lüfter zu hören ist schon nerven irgend wann

würde mich über Info gerne freuen weil ich leider keine gefunden habe

danke
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einer ASUS Strix 1080Ti.

https://www.computerbase.de/forum/t...er-dreht-sich-nach-standby-dauerhaft.1939220/

Der eine Lüfter ließ sich nicht regulieren.
Es muss irgendetwas hardwareseitig gewesen sein, denn ich habe die Karte mit einer frischen Windows-Installation getestet - keine Veränderung.

Meine Problem war dann nach gefühlt sehr vielen E-Mails und mehreren Eskalationen schließlich beim 2nd Level Support und der hat dann gemeint, der Händler müsste die RMA für mich in die Wege leiten. Also ab zum Händler, der hat mit Asus Kontakt aufgenommen.
ASUS wiederum hat bei der RMA keinen Defekt vorfinden können und auch die Lüfter gingen beim Einbau (welch Wunder, wenn das Problem nur kommt nach dem Standby). Kam nach einem Tag zurück mit dem Kommentar, es wäre repariert und ginge einwandfrei, weil man konnte den Fehler zu keiner Zeit reproduzieren.
Karte eingebaut in zwei verschiedene Systeme. Beide Male das Problem gehabt. Ich habe keine Ahnung was es ist.

Das wird dir vielleicht nicht direkt weiterhelfen, aber du bist auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem und evtl. erweiterst du deine Suche auf bekannte Strix Karten.
Ich konnte das Problem im übrigen nie lösen, habe die Karte dann verkauft und am Ende eine billige 2080S geholt und der einen GhettoMod verpasst.

Viel Erfolg!
 
Versuche doch mal ein neueres BIOS auf die Karte aufzuspielen. Villeicht ist es ein Firmware Problem.
 
Interessant wäre noch, ob es erst plötzlich aufgetreten ist oder ob es schon immer so war. Bei mir ist es plötzlcih einfach so aufgetreten. Aber falls am Bios gebastelt wurde - evtl. mal schauen, ob es da was gibt.
 
billythekitt schrieb:
Versuche doch mal ein neueres BIOS auf die Karte aufzuspielen. Villeicht ist es ein Firmware Problem.

das Mainboard ist neu das ganze System ist grade mal 3 Wochen alt
und die Grafikkarte geht auch ohne Problem bist auf die Lüfter
Grafikkarte ist erst jetzt gekommen und 1 tag alt


ASRock A320M PRO4-F AMD So.AM4
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

also daran denke ich nicht das es liegen wird weil das Problem hatte ich auch noch nie gehabt

wüstenigel
gut zu wiesen das ich nicht allein bin
Ergänzung ()

wüstenigel schrieb:
Interessant wäre noch, ob es erst plötzlich aufgetreten ist oder ob es schon immer so war. Bei mir ist es plötzlcih einfach so aufgetreten. Aber falls am Bios gebastelt wurde - evtl. mal schauen, ob es da was gibt.

ich bin keiner der im Rechner rum spielt was Bios oder übertakten angeht
und es war von Anfang an so
Ergänzung ()

habe mal den asus support angefragt mal sehen was die sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht dein Mainboard BIOS sondern dein GPU BIOS
 
Ist eigentlich genau so wie beim Mainboard BIOS. Aber klar wenn du keine Ahnung hast ist es besser das stimmt.
 
Wenn die Karte neu ist dann würd ich da auch nicht dran rumbasteln was BIOS angeht, sondern die Karte zurückschicken. Möglicherweise ist das Verhalten normal oder eben auch nicht. Daher zurück damit und dann siehst du schon ob eine neue Karte das Problem auch hat.

Das die Karte allerdings nur 24° hat ist eher unrealistisch oder sitzt du im Keller mit offenen Fenstern?
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn die Karte neu ist dann würd ich da auch nicht dran rumbasteln was BIOS angeht, sondern die Karte zurückschicken. Möglicherweise ist das Verhalten normal oder eben auch nicht. Daher zurück damit und dann siehst du schon ob eine neue Karte das Problem auch hat.

Das die Karte allerdings nur 24° hat ist eher unrealistisch oder sitzt du im Keller mit offenen Fenstern?

sharkoon gehäuse

ich habe sehr auf Kühlung gesetzt weil Erfahrung bringt einen ja weiter um es besser zumachen was sowas angeht und ich kann auch nur das wieder geben was die Programme mir sagen und im normalen gebraucht sind es 24 grade wen ich spiele sind es mehr das ist ja klar aber ich möchte ja auch das sich die karte schnell wieder runter kühlt damit die Lüfter aus gehen
 
Mag sein das die Programme das anzeigen, ist bei nem Luftkühler aber unrealistisch, außer deine Umgebungstemperatur ist entsprechend niedrig.

Das Gehäuse an sich spielt keine Rolle, es ist ja kein Kühlschrank. Es geht darum das ne luftgekühlte Karte normalerweise nicht nahe der Raumtemperatur operiert, das geht per Design einfach nicht. Daher die Frage ob du in nem extrem kühlen Raum sitzt. Ein Delta von ~10 Grad zwischen GPU und Raum wäre normal, das bedeutet das es bei dir 14° hat.

Wie dem auch sei, das ist ohnehin nicht das grundlegende Problem. Es gibt Karten da dreht ein Lüfter praktisch permanent, trotz Zero Fan. Das ist aber eher bei High End Karten der Fall. Ich würde die Karte zurückschicken, ich vermute mal die Lüftersteuerung hat nen Schlag.
 
also ich bin ja so ein Mensch der es genau wissen will was das Problem ist
ich habe sie jetzt noch mal ein gebaut und den alten treibe und so alles gelöscht und habe mal den Treiber auf der von asus (Treiber 17.2) ist nur drauf gespielt und nicht den aktuellen (20.9.1 oder so )
mit den alten Treiber kann man alles einstellen es läuft auch alles super.
musst nur noch im spiel Modus schauen ob das alles läuft.
ich habe jetzt nur ein dummes gefüllt das wen ich auf den aktuellen patche das es wieder das Problem gibt das einer auf Dauer lasst fährt.

kann es sein das ein System Fehler da sowas verursachen kann das es zu sowas kommt
weil im alten Treiber (amd Software) werden mir ja auch die 2 Lüfter angezeigt im neuen war das halt nicht so
 
ok es läuft alles auch mit den aktuellen Treiber anscheint mein Fehler gewesen

Trost dem danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben