ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 Chipset 80 Grad

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Frage. Ist 78 oder sogar manchmal 80 Grad Celsius auf dem Chipsat normal oder ist es nicht sicher? Wenn ich Youtube schaue, erreicht der Chipsat eine Temperatur von 74-78 Grad. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

1689364699521.png
 
80°C ist schon recht hoch aber noch ok für'n Chipsatz.
Gehäusebelüftung vllt mal optimieren und es ist eben auch recht warm - Sommer (Dachwohnung?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mateusz Adamiak
Mein TR4 Mobo erreicht 84° und läuft. Asus hat da kleine Probleme, wenn die Grafikkarte drauf bläst und die NMVE es anheizen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mateusz Adamiak
Vielen Dank für Ihre Antworten. Dann habe ich eine Frage, welche Temperatur für den Chipsatz ist gefährlich? .
 
Vielleicht wurde beim Einbau die Kühleinheit festgehalten und hat sich gelöst vom Kühlkörper.
Das passiert schnell weil meist nur Wärmeleitpads verwendet werden und auch der Kühlkörper nur federnd geklipst ist.
 
Hallo! Hast du zufällig alle M.2 Slots in Benutzung, die an den PCH angebunden sind? Das heizt diesen dann gerne etwas mehr auf. Ich hatte mich mit dem Thema auch einmal beschäftigt, @ Google gibt es dann reichlich Treffer diesbezüglich - auch z. B. für MSI-Boards.

Was dort i. W. an Empfehlungen genannt wurde:
  • ASPM im UEFI für alle M.2 Ports (betreffende PCI Express Root Ports) aktivieren - damit die SSDs bei Nichtnutzung in den Zustand L1 versetzt werden können (HwINFO64 kann den aktiven ASPM-Status wiedergeben. Reiter Bus -> PCI-Bus #0 -< dort die einzelnen Root Ports anklicken und die Zeilen "Active State Power Management (ASPM) Support" und "Active State Power Management (ASPM) Status" miteinander vergleichen). PCI-Express im Energiesparplan (Ausbalanciert) auf "Maximale Energieeinsparungen" stellen.
  • PCH im UEFI undervolten. Die Standardspannung von 0,82 Volt um bis zu 0,1 Volt reduzieren - scheint bei einigen Leuten so stabil/ ohne Probleme oder Leistungseinbußen zu funktionieren und der PCH bleibt einige Grad C. kühler - müsste man natürlich individuell ausprobieren.
  • Gehäuselüftung verbessern
  • Anzeige ignorieren/ ausblenden/ damit leben :).
 
Wie obern schon erwähnt wurde: 108°C, hab ich schon öfter gelesen auch von Intel diesbzgl. .
 
Iceman021 schrieb:
Hallo! Hast du zufällig alle M.2 Slots in Benutzung, die an den PCH angebunden sind? Das heizt diesen dann gerne etwas mehr auf. Ich hatte mich mit dem Thema auch einmal beschäftigt, @ Google gibt es dann reichlich Treffer diesbezüglich - auch z. B. für MSI-Boards.

Was dort i. W. an Empfehlungen genannt wurde:
  • ASPM im UEFI für alle M.2 Ports (betreffende PCI Express Root Ports) aktivieren - damit die SSDs bei Nichtnutzung in den Zustand L1 versetzt werden können (HwINFO64 kann den aktiven ASPM-Status wiedergeben. Reiter Bus -> PCI-Bus #0 -< dort die einzelnen Root Ports anklicken und die Zeilen "Active State Power Management (ASPM) Support" und "Active State Power Management (ASPM) Status" miteinander vergleichen). PCI-Express im Energiesparplan (Ausbalanciert) auf "Maximale Energieeinsparungen" stellen.
  • PCH im UEFI undervolten. Die Standardspannung von 0,82 Volt um bis zu 0,1 Volt reduzieren - scheint bei einigen Leuten so stabil/ ohne Probleme oder Leistungseinbußen zu funktionieren und der PCH bleibt einige Grad C. kühler - müsste man natürlich individuell ausprobieren.
  • Gehäuselüftung verbessern
  • Anzeige ignorieren/ ausblenden/ damit leben :).
Insgesamt vewende ich 5 Sata und 4 M2.
Die Kühlung in meine Gehäuse schaut so aus:

1689495871746.png
[COLOR=var(--native-dark-font-color)] [/COLOR]
Ergänzung ()

Die Hauptplatine funktioniert normal. Aber ich habe mich gefragt, warum ein solches Board, das einen ziemlich großen Kühlkörper hat, so warm ist.
Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Dies war mein erster Beitrag und ich habe nicht erwartet, dass sich jemand dafür interessiert. Ich danke Ihnen allen sehr
 
Mateusz Adamiak schrieb:
Aber ich habe mich gefragt, warum ein solches Board, das einen ziemlich großen Kühlkörper hat, so warm ist.
Also erstmal kommt das immer darauf an wie warm es überhaupt werden darf und zweitens:
Iceman021 schrieb:
Hast du zufällig alle M.2 Slots in Benutzung, die an den PCH angebunden sind? Das heizt diesen dann gerne etwas mehr auf.
Mateusz Adamiak schrieb:
Natürlich wird der Chipsatz dann relativ warm.
 
Zurück
Oben