Asus Rog Strix Z790-A - M.2 NVME Potential

mr_miago

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meinen neuen Rechner zu planen. Was das MB anbelangt soll es das Z790-A von Asus werden. Hintergrund, plane einen weißen Build, da sagt mir dieses ganz gut zu..

Das MB verfügt über einen PCIe 5.0 Slot (x16) an dem ich die Graka anschließen werde.

Zusätzlich verfügt es über 4 PCIe 4.0 Slots (x16 Gesamt) an denen ich die M.2 Karten anschließen kann.

Hier kurze Übersicht:


Asus Strix Z790-A Übersicht.jpg


Asus Strix Z790-A.jpg


Asus Strix Z790-A Storage.jpg




Meine Frage jetzt.. wie verhält es sich mit diesen M.2 Karten Slots... da ich was PCIe 4.0 ja gesamt 16 Lanes habe, sprich für jede Karte 4 Lanes bereitgestellt werden bei voller Bestückung.. heißt das einfach gesagt wenn ich das MB mit 4 M.2 Karten bestücke ich dann bei jeder über deren vollen Geschwindigkeit verfüge? ....oder verhält es sich anders, sprich ich bekomme nur aus Steckplatz A (siehe Bild oben) die volle Geschwindigkeit raus, und je mehr ich einstecke um so weniger Geschwindigkeit steht mir für die restlichen Karten zur Verfügung!?

Sorry für die blöde Frage... nur mein jetziger Rechner ist bereits 8 Jahre alt, und da war das Thema M.2 gerade erst am kommen.. bin also was das anbelangt nicht fit... und deswegen jetzt die Fragen fürs bessere Verständnis.

Vorhaben wäre nämlich in Slot A eine 250er Karte zu tun auf der ich das System und div. Programme betreibe. Alle anderen Slots würde ich dann mit weiteren Karten bestücken, sprich 2 weitere M2 Karten für Games und eine weitere für Fotos und Videos etc.... Habe das gerne alles voneinander getrennt... jetzt stellt sich halt für mich die Frage wie sich das verhält..

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Bei keinem Mainboard klaust du der Grafikkarte ihre Lanes durch eine M.2 SSD. Es sei denn deine CPU hat nur 16 Lanes aber das gibt's kaum noch.

Weil: die Grafikkarte steckt man in den obersten Slot und der ist an die CPU angebunden, der oberste M.2 Slot ebenfalls (außer es gibt einen mit PCIe 5.0, dann der) und dafür bringt die CPU genug PCIe Lanes mit. Alle anderen M.2 Slots hängen am Chipsatz und in der Regel teilt sich nur einer davon seine Lanes mit einem anderen mechanischen PCIe x16 (elektrisch x4) Slot.
 
Das ich der Graka nichts klaue war mir klar... immerhin steckt diese ja im PCIe 5.0er Slot drinnen der ebenfalls über volle 16 Lanes verfügt.... Die Frage war bezogen auf die M2 Karten unter sich! ...ob ich was diese anbelangt da Einbußen habe sobald ich das MB vollbestücke.
 
mr_miago schrieb:
Die Frage war bezogen auf die M2 Karten unter sich! ...ob ich was diese anbelangt da Einbußen habe sobald ich das MB vollbestücke.
Äh nein, das würde relativ wenig Sinn ergeben.

Bei dem Mainboard sharen die M.2 Slots nichtmal ihre Lanes mit anderen (mechanischen) x16 Slots.
 
@mr_miago
Wie in der Beschreibung zu lesen ist hängt ein M.2 an der CPU und die restlichen am Chipsatz. Der Chipsatz ist hier mit 8x PCIe 4.0 an die CPU angebunden. Theoretisch könntest du also die Verbindung zum Chipsatz überlasten wenn du alle 3 M.2 am Chipsatz gleichzeitig voll auslasten könntest. In der Praxis wird das aber wohl nicht vorkommen.
 
@Humptidumpti
Vielen Dank für die ausführlichere Erklärung.

Sehe ich das dann aber richtig, das es mehr Sinn macht das System wie oben beschrieben auf den obersten M.2 Slot zu betreiben und alles andere wie zB Games auf denen die am Chipsatz angebunden sind?
 
Wo du das OS installierst ist eigentlich völlig Wurscht. Mit ner PCIe 5.0 SSD würde man wohl auch den 5.0 Port verwenden wollen, aber rein von der Geschwindigkeit spielt das außer in Benchmarks absolut keine Rolle.
 
Zurück
Oben