Asus ROG Water Cooling Zone

Tomek83

Ensign
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Asus ROG Water Cooling Zone gesammelt, welches u.a. auf dem Crosshair VI Hero zur Verfügung steht ?

Ich würde gerne an mein bevorstehendes WaKü System die Steuerung wie folgt einrichten:

- 2 eigenständige Kreisläufe im Thermaltake The Tower 900
- den Durchfluss stelle ich direkt an der Pumpe ein, bei optimaler Einstellung muss man diesen ja nicht mehr anpassen
- Lüftersteuerung zentral über AeroCool Touch 2100
- 2x Durchflusssensor über die ROG WCZ
- 2x Wassertemp über die ROG WCZ
- CPU & GPU Temp über die ROG WCZ

Kann ich das so machen bzw. habe ich etwas vergessen ?

Eigentlich wollte ich die Aquaero 6 Pro einbauen, allerdings würde das optisch garnicht in mein Konzept passen. Sicherlich habe ich dort einige mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber die gewünschte Temp/Silent Setups kann ich ja auch über die o.g. Lösung realisieren und wird dann im Nachgang kaum angepasst werden.

Thx & Greetz
Tomek

Hi,
ich nutze nicht alle deiner gelisteten Features, kann dir aber sagen, dass W_IN und W_OUT bei mir super funktioniert.
Des weiteren stelle ich den Speed auch an der D5 Pumpe ein. Ich finde auch, dass die Geschwindigkeit nicht angepasst werden muss.
Die Lüftersteuerung ist bei mir über einen Phobya Adapter (ausgelegt für 8 PWM Lüfter), der an CHA_FAN2 hängt, geregelt.
Dabei verwende ich dann die AI Suite um dies nach W_IN & W_OUT Temperatur zu regeln. (Funktioniert noch nicht 100%, aber wird sicher :-D )

Ich sehe aber gerade, dass es auf dem Board nur eine W_FLOW Pin gibt?

Ich nutze das Hero VIII (also Z170 Skylake). Allerdings habe ich nur den Temp-Sensor auf dem Board in Benutzung der per 1/4 Sensor-Plug im Wasser hängt. Über die AI-Suite kann man danach alles andere regeln lassen. Also die Lüfter fahren bei entsprechender Wassertemperatur geregelt hoch. Ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher. Alternative kann auch die Sensorik im MPS-Flow von Aquacomputer nutzen. Da ist ein interner Temp-Sensor drin und den Flow hat man auch. Steuern kann man alles über die Aqua-Suite.

Warum nicht gleich alle Sensoren und alle Lüfter direkt an das Mainboard anschließen und darüber steuern?

Wozu die separate Lüftersteuerung? Wegen des Displays?

0-8-15 User schrieb:
Warum nicht gleich alle Sensoren und alle Lüfter direkt an das Mainboard anschließen und darüber steuern?

Wozu die separate Lüftersteuerung? Wegen des Displays?

Tatsächlich deswegen ^^ Warum gibt es die AE 6 auch nur in Silber =X

Ich möchte im Tower unbedingt ein Display haben, gerne in 2x 5,25". Den Tower möchte ich auch entsprechend modden vorher, und da einfach alles eher dunkel gehalten wird, pass das bling bling Teil nicht wirklich darein.

Leider bin ich mir noch unsicher wie ich das mit der Steuerung machen soll =/ Was schlagt ihr mir vor ?

Wie erwähnt, habe ich 2 eigenständige Kreisläufe. Die Pumpen sind mir nicht soooo wichtig, ansonsten möchte ich aber bei beiden die Wassertemps, den Durchfluss, Temps der Kühlkörper sowie alle Lüfter kontrollieren/steuern. Insgesamt muss ich 5 Fans steuern (einzeln beide FANs für den Durchzug im Tower, 2x 4 Fans in Reihe per Adapter an den beiden Radi´s, 1 Kanal Reserve falls ich zusätzlich Out_FANs installiere.) Das ganze halt auf dem o.g. Asus ROG MBO.

Alternativ hatte ich überlegt, im Hintergrund den AE 5 laufen zu lassen & für die Optik ein ganz normales 2x 5,25" Display zu verbauen. Ja ich weiss ist Geschmacksache, aber in mein Schaufenster soll das nunmal rein ^^

Danke für euren Rat :schluck:

Eine schwarze Frontblende für das aquaero 6 Pro/XT kostet keine 10 Euro:

Pro: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2669
XT: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3354
Ergänzung ()

Tomek83 schrieb:
ansonsten möchte ich aber bei beiden die Wassertemps, den Durchfluss, Temps der Kühlkörper sowie alle Lüfter kontrollieren/steuern. Insgesamt muss ich 5 Fans steuern.
Das Board sollte insgesamt 6 steuerbare Lüfterkanäle bereitstellen. Außerdem können zwei Temperatursensoren angeschlossen werden.

Die Durchflusssensoren können per USB ebenfalls direkt am Board angeschlossen werden.

Trotzdem würde ich dir raten, ein aquaero 6 (welcher Art auch immer) zu verbauen. Damit machst du dir das Leben deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 0-8-15 :daumen:

Das mit der Blende ist natürlich Weltklasse =) Das wusste ich nicht = Problem gelöst =)

Also kann ich direkt ALLES darüber steuern. Die Pumpen doch auch wenn die PWN haben, oder ? Kostet ja nur n 5er mehr.

Letzte Frage diesbezüglich: kann ich auch die AE 5 Pro nehmen ? Sehe da iwie keinen Unterschied auf Anhieb

Das 5er hat nur einen einzigen PWM Kanal.

Die eigentliche Frage ist, wie viele Lüfter du getrennt voneinander regeln möchtest. Also wie viele Kanäle du insgesamt brauchst. An einem Kanal können nämlich problemlos mehrere Lüfter hängen.

0-8-15 User schrieb:
Das 5er hat nur einen einzigen PWM Kanal.

Die eigentliche Frage ist, wie viele Lüfter du getrennt voneinander regeln möchtest. Also wie viele Kanäle du insgesamt brauchst. An einem Kanal können nämlich problemlos mehrere Lüfter hängen.

Streng genommen brauche ich 3 Kanäle. Allerdings sollten es lieber 5 sein, damit ich die beiden Bereiche im Tower einzeln steuern kann + 1 Kanal als Reserve

1: Tower vorn
2: Tower hinten
3: 4 FANs in Reihe @ Radiator 1
4: 4 FANs in Reihe @ Radiator 2
5: Reserve

Dann besser die AE 6 Pro, um bei beiden Kreisläufen die Temps, Kühler & Durchfluss zu steuern. Ihr habt recht, lieber zentral mit einer Software alles steuern & überwachen.

thx

Es könnte sein, dass sich sogar beide Durchflusssensoren und beide Pumpen über die aquabus Schnittstelle an das aquaero 6 anschließen lassen.

Aber da bin ich überfragt, musst du selbst herausfinden.

Zurück
Oben