Umbau auf Custom Water Cooling

VaNiFe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Ryzon 3700X, MSI Radeon RX 5700 xt Mech OC (ggf Gigabyte Master Aorus x570)
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Be quiet Silent Base 601 (orange, windowed)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • ja
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
    • (X)

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • gut und günstig (also es soll seinen Zweck erfüllen, aber nicht unbedingt in RGB oder glänzen sein [optik komplett egal]. Steht ja eh unter dem Tisch)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Habe eine Corsair H150i pro installiert
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • die GraKa auf Acclero Xtreme IV umgebaut
    • fundierte Kenntnisse in Elektronik und dem Umgang damit. Leider 0 Plan von Custom WaKü Best Practice
 
Moin,

was genau stellst du dir unter 'gut und günstig' vor?

Um wirklich was gutes zu haben kannst du locker 1000€ und mehr auf den Tisch legen, Custom WaKü ist nie und nimmer ein Preis/Leistung Sieger.
Schau mal den Thread über meine WaKü an und entsprechend die Komponenten-Preise die ich gezahlt habe. Mein WaKü ist Overkill, aber auch wenn man sich auf nur das nötige fokussiert ist ein gewisses Budget notwendig wenn die Qualität stimmen soll.
(Klar, mit billiger Aquariumpumpe, Radiator aus einem Schrottauto und 'nem Plastikeimer kann man für wenige Euro was zusammen zimmern, aber ist das wirklich etwas, dass man auf lange Zeit betreiben will? Und ein GPU Fullcover-Kühler kostet dann sowieso direkt 100-200€.)

Leise, Kühl, Günstig - um eine Eigenschaft zu fokussieren, musst du bei einer anderen Abstriche machen. Willst du leise und kühl ist die WaKü dann halt doppelt teuer. Wenn sie dann auch noch gut aussehen soll...


Ansonsten - mit externem Radiator geht leise und leistungsvoll zweifelsohne am besten. Das Luxusmodell ist der Mo-Ra 3 420, gerne bestückt mit 4x NF-A20 (Chromax). Der Radiator mit Lüftern, Standfüßen und Lüfterblende um die 200mm Lüfter montieren zu können kostet dann mal locker 350-400€, zzgl. noch Lüfterblenden falls Kleinkinder oder Tiere im Haushalt sind oder anderem Zubehör.

Interne Radiatoren gehen natürlich auch, aber viel Fläche hilft viel und freier Zugang für Frischluft auch. Dein aktuelles Gehäuse ist außerdem nicht besonders gut für eine WaKü rein bauen geeigent, da passt nicht genügend Radiator-Fläche rein um mit Highend-System kühl und leise realistisch zu erreichen.


Die beliebteste Pumpe ist - aufgrund bewiesener Langlebigkeit - die Laing D5. Das sind 70€, ein zusätzlich benötigtes Pumpentop sind weitere 30-100€, je nach Ausführung und ob das eins mit integriertem Reservoir (besonders hübsch aus Echtglas) ist.

Die leiseste Kombination ist btw meines Erachtens nach eine Alphacool VPP755v3 (eine Abwandlung der D5, leiser und stärker, aber die Langlebigkeit muss noch bewiesen werden, weil die v1 und v2 Varianten sich da nicht mit Ruhm bekleckert hatten) kombiniert mit dem Alphacool Eisdecke Messing-Top für D5 (sehr schwer, komplett aus Messing, dämpft Pumpengeräusche besser als jedes Plastik-Top) auf einem Shoggy-Sandwich (Endtkopplung von Schwingungen) und einem separatem Reservoir. Das sind dann auch nochmal ~200€ in Summe mit der teuersten Komponente das Messing-Top.


Ich denke mit diesen grundlegenden Fragen solltest du dich vorab noch einmal beschäftigen bevor groß was im Detail geplant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein grundsatz ist: gut und günstig heisst bei mir -> es soll seinen job so gut wie möglich bzw. sinnvoll machen - für das kaufe ich das kühlsystem - dabei nicht blinken, leuchten oder sonst was egal, aussehen egal.
Budget ist, ich sag es mal so, was es kostet das kostet es halt. besser einmal richtig als zweimal halbwegs.
Ergänzung ()

MoRa 3 420 - alter schwede. das ding wiegt ja mehr als mein tisch :-) ... aber platz unterm tisch wäre nciht das problem.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren - eine Einkaufsliste - nach bestem Wissen und Gewissen - wäre geil wenn am Ende raus kommt. Ich weis, Standardfrage oder so, aber in Sachen Wakü, kann ich entweder Wiki's lesen, Blogs durchforsten, "Spezialisten" vertrauen oder mich auf konsolidierte Erfahrung verlassen. Und ganz ehrlich, lieber Erfahrung als Texte. Und diskutierte Erfahrung ist gleich nochmal viel mehr wert als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen zu Radiator und Pumpe hast du ja oben schon.

Schlauch würde ich EPDM in 16/10 nehmen - das ist eine Standardgröße die viel verwendet wird. Am besten gefällt mir persönlich der ZMT von EKWB, der knickt nicht schnell.
EPDM hat ggü. Schlauch aus PVC den Vorteil, dass keine Weichmacher drin sind die irgendwann im Wasser landen und sich auf Dauer als Schleim bevorzugt im CPU-Kühler absetzen.


Wenn du einen externen Radiator nimmst solltest du den mit quick disconnects anschließen um PC und Radiator einzeln bewegen zu können. Früher hatt EKWB da die Colder NS4 umgelabelt verkauft, die sind leider nicht mehr im Sortiment. Echt schade. Aktuell habe ich da keine 'Standard-Empfehlung'.

Du solltest auf jeden Fall einen Temperatursensor kaufen um die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern. Das erwähnte Gigabyte Master Aorus x570 hat zwei Temperatur-Header, man könnte das also für die Steuerung benutzen oder auch eine Aqua Computer Quadro/Aquaero anschaffen um vom Mainboard unabhängig zu sein. Deine WaKü wird viele Systeme überleben.


Umbedingt drauf achten, im Kreislauf nur Kupfer, Messing oder vernickeltes Kupfer am Wasser zu haben, sonst gibt's Probleme mit Korrosion.

Als Kühlflüssigkeit reicht eigentlich destilliertes Wasser, aber es gibt auch diverse Fertigmischungen die sich eignen. Aqua Computer Double Protect ist aufgrund vielen guten Erfahrungen sehr beliebt.


Sonst habe ich noch meine Liste mit allgemeinen hilfreichen Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
VaNiFe schrieb:
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig
    • (X)
Wenn wir über Radiatoren im PC-Gehäuse reden, bis zu welchem Geräuschpegel, Lüfter rpm,
darf sich denn dann deine angedachte WaKü bemerkbar machen, mit Blick auf "leise und OC"?
 
aktuell habe ich 3x 120 und 4x 140 Gehäuse und die drei auf der graka. laufen. zumeinst bei ca. 1200 rpm. alles darunter wäre schön. schlimm wird es wenn ich auf den zwei schirmen (37" und 27") zocke - zumeist eve oder LS19. Dann fährt das System hoch. Dann wird es echt unangenehm, wenn 4x 140 mit 1700rpm und die graka hoch fährt. die AIO 3x120 sind zumeist moderat. bedeutet alles besser als das ist super gut.
 
VaNiFe schrieb:
aktuell habe ich 3x 120 und 4x 140 Gehäuse und die drei auf der graka. laufen. zumeinst bei ca. 1200 rpm. alles darunter wäre schön. schlimm wird es wenn ich auf den zwei schirmen (37" und 27") zocke - zumeist eve oder LS19. Dann fährt das System hoch. Dann wird es echt unangenehm, wenn 4x 140 mit 1700rpm und die graka hoch fährt. die AIO 3x120 sind zumeist moderat. bedeutet alles besser als das ist super gut.
Also im Idle mit 600 bis 800 rpm, und unter max. Last mit 1200 bis 1400 rpm (je nach Lüfter Spezifikation) würdest du klarkommen?
 
1611100487200.png

besser als das wenn ich youtube wäre grandios... :-) Darum ja auch die idee mit der Wakü. ich wüsste nämlich nicht mehr wo ich noch lüfter ins system packen sollte, die graka heizt was das zeug hält und die fan's müssen das bewegen.
 
3x 140 front, 3x 120 top 1x 140 back. sind jetzt installiert an fans. also front oder top sind radiatoren in der größe möglich
 
VaNiFe schrieb:
3x 140 front, 3x 120 top 1x 140 back. sind jetzt installiert an fans. also front oder top sind radiatoren in der größe möglich
Dann freunde dich mit den Lüfterdrehzahlen an, die ich geschrieben habe, und überlege welche Lüfter du verbauen möchtest, die deinen, bez. "leise und OC", Vorgaben entsprechen können. Also quasi wie beim Arzt "Diagnose und Behandlung". Die restlichen WaKü Komponenten kannst du dir dann nach deinem Budget aus den Regalen der Anbieter nehmen....
 
@catshome wenn ich das so lese, würde ich deine antworten als - keine chance, und lebe mit der lautstärke- interpretieren. schade eigentlich, ich dachte ich habe hier die chance mir info's von den profis dazu holen wie ich ein WaKü System bei mir am besten umsetzte bzw. wie ich mein System unter kontrolel bringe. Wenn das nicht möglich sein sollte...naja dann ist es eben so.
Ich warte mal ab, vielleicht kommt ja noch was, sonst vielen dank für das bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben hatte - das Gehäuse halte ich für ungeeignet für highend WaKü. Du wirst mit brauchbaren Temperaturen unter 1000rpm kommen, aber da ist noch viel Abstand zu 'kühl und leise'.

Daher meine Empfehlung zum externen Radiator. Mit meinem System dessen Abwärme ähnlich deinem sein sollte komme ich mit 350rpm am Mo-Ra (NF-A20) auf eine Wassertemperatur 10°C über Lufttemperatur im Raum und entsprechend niedrigen GPU und CPU Temperaturen. Bei 350rpm sind die NF-A20 effektiv unhörbar auf mehr als 'Ohr anlegen' Distanz.

Ansonsten habe ich einen internen 420mm Radiator im Deckel gut belüftet eingebaut - wenn ich nur den einsetze (z.B. als ich den PC zu meinen Eltern mitgenommen hatte und den Mo-Ra zuhause gelassen habe) bin ich bei 750rpm auf den be quiet Silent Wings 3 140mm bei 20°C über Umgebungstemperatur ingame in anspruchsvollen Spielen wie Cyberpunk 2077. Das ist nicht mehr unhörbar, aber noch sehr gut auszuhalten. Im Idle drehen die Lüfter runter auf 300rpm oder so, wieder effektiv unhörbar.
Aber das sind dann auch wieder Temperaturen und Lautstärke für die ich keine WaKü bezahlen würde. Den internen Radiator habe ich zur Redundanz, nicht als primärer Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
VaNiFe schrieb:
@catshome wenn ich das so lese, würde ich deine antworten als - keine chance, und lebe mit der lautstärke- interpretieren.
Vielleicht war ich zu pragmatisch, ich bin nicht der Typ der Versprechungen ins Blaue macht. Ich wollte dir damit aber nicht deine Wunschvorstellung/Projekt schlechtreden.

Bedenke deine Gehäusegröße, und die darin max. mögliche Radiatorfläche, den erforderlichen Airflow für Radiatoren "und Hardware".
 
Also entweder Gehäuse wechseln oder externer Radiator (was auch kein Problem wäre). Wunsch ist das der "Staubsauger" unter meinem Tisch Ruhe gibt - um es drastisch auszudrücken und ich leider in Sache WaKü keinen Dunst habe.
 
VaNiFe schrieb:
Also entweder Gehäuse wechseln oder externer Radiator (was auch kein Problem wäre). Wunsch ist das der "Staubsauger" unter meinem Tisch Ruhe gibt - um es drastisch auszudrücken und ich leider in Sache WaKü keinen Dunst habe.
Wenn du dir das gönnen möchtest, dann mach das mit dem eternen Radiator. Damit, und das kann ich dir versichern, hast du Ruhe. Ist einmal etwas kostenintensiver, aber du wirst mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Wenn du dazu dann Fragen hast, ich habe einen MORA 420/NOCTUA/D5 NEXT/aqualis AGB Setup, siehe mein Avatar.
 
Zurück
Oben