TPLink ER7206 als Router hinter Fritzbox

trkiller

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ich nutze so gut wie nur TPLink Hardware und würde das auch gerne weiter nutzen. Bei DSL hatte ich die Fritzbox, das auch als Router gedient hat. Nun möchte ich aber den ER7206 in das Netzwerk integrieren und alles darüber laufen lassen. Vor allem wegen VPN das ich öfters benötige wenn ich unterwegs bin. Die von der Fritzbox läuft mal gut mal schlecht und darauf habe ich keine Lust mehr.

Ich habe noch kein Glasfasermodem, es wird aber wahrscheinlich wieder was von AVM werden, da ich die Telefonie benötige und der TPLink Router kein DECT kann.

Wie kann ich es denn am besten machen, so das das Routing über den TPLink Router läuft, der Rest allerdings, Modem und Telefonie über die Fritzbox.

Aktuell habe ich folgendes in meinem Netzwerk:

- 4 TPLINK Access Points (weitere kommen dazu)
-1 TPLink 24 Port Managed Switch
  • 1 TPLink OC200 Controller
  • Fritzbox
  • 6 DECT Telefone

Würde mich freuen wenn mir einer dabei helfen könnte. Der TPLink Router habe ich schon eine Weile rumstehen und würde den gerne nutzen wollen.

Du schließt die Fritzbox an die Glasfaser an (via ONT oder direkt, je nach Box), von einem LAN der Fritzbox geht es in den WAN des TP-Link Routers und dort kannst Du machen was Du willst, incl. DNS, DHCP, WLAN ...
Bei der Fritzbox wird DHCP und WLAN abgeschaltet, sie kann DNS für den TP-Link machen, aber dort kann man sicherlich auch einen DNS direkt angeben.
Die Telefone hängen ja dann direkt mit DECT an der Fritzbox.

Oder habe ich das Anliegen falsch verstanden?

trkiller schrieb:
Bei DSL hatte ich die Fritzbox
trkiller schrieb:
Ich habe noch kein Glasfasermodem
Was hast Du aktuell für einen Anschluss, DSL oder Glasfaser? Bei DSL holst Du Dir ein DSL-Modem … jene Teile gebraucht sind so günstig, lohnt nicht zu basteln. Bei Glasfaser holst Du Dir ein ONT … Die bestehende FRITZ!Box schaltest Du dann in die Betriebsart IP-Client plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten. Mittelfristig holst Du Dir eine günstigere FRITZ!Box 7520 gebraucht. Und verkaufst dann Deine FRITZ!Box Fiber. Oder welches FRITZ!-Modell hast Du aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
. Vor allem wegen VPN das ich öfters benötige wenn ich unterwegs bin. Die von der Fritzbox läuft mal gut mal schlecht und darauf habe ich keine Lust mehr.
Was denn für eine Fritzbox, was läuft daran nicht richtig, was für ein Anbieter?
trkiller schrieb:
Ich habe noch kein Glasfasermodem, es wird aber wahrscheinlich wieder was von AVM werden, da ich die Telefonie benötige und der TPLink Router kein DECT kann.

Wie kann ich es denn am besten machen, so das das Routing über den TPLink Router läuft, der Rest allerdings, Modem und Telefonie über die Fritzbox.
Denk an doppel NAT, einfach nur telefonie und Modem geht nicht.
Besser wäre Glasfaser/DSL Modem, dann dein TP-Link, und daran dann die Fritzbox für Telefonie.

Engaged schrieb:
Denk an doppel NAT, einfach nur telefonie und Modem geht nicht.
Besser wäre Glasfaser/DSL Modem, dann dein TP-Link, und daran dann die Fritzbox für Telefonie.
Ich habe von meiner altern Wohnung noch ein Glasfasermodem von der Telekom rumliegen. Heisst dann, ich könnte den nutzen? Vom Modem an den TPLink Router und von dort aus an die Fritzbox für Telefonie? Ich müsste dann aber bei der Fritzbox die Zugangsdaten für Telefonie angeben die ich von der Telekom erhalte oder?

Aktuell ist eine DSL Fritzbox verbaut(7590), verbunden mit der Telekom. Heute wurde endlich Glasfaser ins Gebäude gelegt und ich kann switchen sobald ich die Hardware verbaut habe.

An der Fritzbox ist Wireguard konfiguriert, das funktionierte mal gut mal schlecht und deswegen habe ich über Docker auf der Synology Wireguard konfiguriert und das läuft eigentlich auch ganz gut. Da ich aber den Router sowieso da habe und ich gerne alles über den Controller konfigurieren möchte, würde ich das in Zukunft gerne darüber laufen lassen.

trkiller schrieb:
noch ein [ONT] von der Telekom rumliegen
Welches Modell genau?
trkiller schrieb:
Ich müsste dann aber bei der Fritzbox die Zugangsdaten für Telefonie angeben die ich von der Telekom erhalte oder?
Eigentlich nicht, denn die müssten ja schon hinterlegt sein. Du schaltest lediglich die Betriebsart auf IP-Client um plus Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten.
trkiller schrieb:
Heute wurde endlich Glasfaser ins Gebäude gelegt und ich kann switchen sobald ich die Hardware verbaut habe.
Normal dauert das dann noch. Aber ja, Du brauchst noch ein ONT.
trkiller schrieb:
[WireGuard] funktionierte mal gut mal schlecht
Sollte man sich wirklich in einem eigenen Thread anschauen, denn normal ist das nicht. Und könnte auch bei TP-Link dann Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
Ich müsste dann aber bei der Fritzbox die Zugangsdaten für Telefonie angeben die ich von der Telekom erhalte oder?
Wenn die FritzBox nur als "Telefonanlage" genutzt wird, sind keine Zugangsdaten für die Telefonie nötig.

Cu
redjack

trkiller schrieb:
Ich habe von meiner altern Wohnung noch ein Glasfasermodem von der Telekom rumliegen. Heisst dann, ich könnte den nutzen?
Wahrscheinlich.
trkiller schrieb:
Vom Modem an den TPLink Router und von dort aus an die Fritzbox für Telefonie? Ich müsste dann aber bei der Fritzbox die Zugangsdaten für Telefonie angeben die ich von der Telekom erhalte oder?
Jo.
trkiller schrieb:
Aktuell ist eine DSL Fritzbox verbaut(7590), verbunden mit der Telekom. Heute wurde endlich Glasfaser ins Gebäude gelegt und ich kann switchen sobald ich die Hardware verbaut habe.
trkiller schrieb:
An der Fritzbox ist Wireguard konfiguriert, das funktionierte mal gut mal schlecht
Ist nicht die schnellste bei wireguard, dss stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mal durchtesten und schauen ob die Telefonie funktionieren wird.

redjack1000 schrieb:
Wenn die FritzBox nur als "Telefonanlage" genutzt wird, sind keine Zugangsdaten für die Telefonie nötig.

Cu
redjack

Muss die sich nicht via SIP beim Provider registrieren?

Sicher muss man das, dafür braucht man bei der Telekom keine separaten SIP Zugangsdaten, es sei denn man hat diese erhalten.

Hier eine FritzBox die hinter einen separatem Gateway als Telefonanlage läuft.

1776178096482.png

CU
redjack

Zurück
Oben