Asus RT-AX82U mit Vodafone einrichten, aber wie?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.712
Hallo zusammen, ich habe nun oben genannten Router und habe jetzt schon keine Ahnung wie ich die Kiste in Betrieb nehmen soll, kann.

Bei der FRITZ!Box 7530QC konnte ich einfach Vodafone auswählen, musste Benutzername und Kennwort eingeben, fertig.

Beim Asus Router fehlt hinten bereits der „DSL“ Anschluss. Dort steht nur „WAN“.

Ich habe einer 250Mbit Super Vectoring Leitung und weiß nichtmals ob der Stecker von der TAE Dose in den WAN Port rein muss.

Dann muss ich ein Protokoll auswählen.

PPPoE
PPTP
L2TP

Keine Ahnung was ich hier nehmen muss.

Eigentlich will ich nur den Stecker in den Router stecken, meine Daten angeben und ab dafür.

Irgendwie erwartet das Teil noch ein Modem dazwischen, kann das sein?
 
Du brauchst ein DSL Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Der Lord
Zumindest im Handbuch steht etwas von "WAN(internet)port"
Zwecks einbinmdung Internet, hast du schon die Schritte aus Punkt 4.3 durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
der RT-ax82U ist ein reiner Router, der z.b. in einem wohnheim oder hotel betrieben werden kann, wenn ein lananschluss schon exisitert. dieser router hat KEIN modem, also kannst du den, so wie es vorhast, als ersatz zur vodabox, nicht benutzen, deshalb kannst du keine providerdaten eingeben...
du kannst den asus aber an die vodabox hängen, an wan port und konfigurierst den als zweitrouter. meines wissens ist beim vodaphone support/forum eine anleitung wie das geht. dort steht auch über ppoe-passthrough und andere wichtige einzelheiten.
wobei.... welchen sinn soll das ganze haben? welche vorteile erwartest du vom asus im gegensatz zur providerbox? oder hast du dich von der werbung blenden lassen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Habe ich mir bereits gedacht.

In meinem Kopf war feste abgespeichert: Router = Modem + Router (Fritzbox), nun würde ich also zusätzlich noch ein dediziertes Modem benötigen...geilo.

Erwartet hatte ich mir Adaptive QoS und WiFi6, beides hat die 7530 nicht.

Gibt es von Asus auch ein Kombigerät analog zur Fritzbox mit Modem integriert?
 
ja bei asus unter modemrouter zu finden. so wie es ausschaut gibt es nur lte mit wifi6 oder die asus website lügt mich an

wobei mach dir keine grossen illusionen was qos angeht, du kannst nur in deinem netzwerk priorisieren, nach aussen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
ASUS DSL-AC88U ist wohl das Gerät was du suchst. Der hohe Preis und die fehlende Option für Telefonie würden mich aber zu einer FRITZ!Box 7530 AX bewegen oder die Kombination aus aktuell vorhandener 7530 mit zusätzlichem Access Point an benötigter Stelle. QoS kann die FRITZ!Box ja, wenn auch sehr rudimentär.

Nachtrag: Der genannte ASUS kann gar kein Wifi 6. Laut Geizhals.de ist die 7530 AX aktuell das einzige Gerät dass Wifi 6 und Super Vectoring unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich frage mich halt, ob nicht die ganze tolle Leistung dieser "Gaming Router" verpufft, wenn man noch ein Billig Modem davor hat.

Bei Geizhals sind gerade mal zwei Modems gelistet, welche Super Vectoring unterstützen.

Müsste man dann theoretisch dennoch über PPPoE gehen?
 
Wenn du ein Modem willst für SVDSL dann solltest du dir den Vigor 165/166 anschauen, den kann ich nur empfehlen, der könnte im Bedarfsfall sogar rudimentäre Routerfunktionen übernehmen.

Dahinter dann entsprechend deine Wunschhardware in Form eines Routers oder falls der Vigor den Router spielen soll dann Switch/AP dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ein gebrauchter Speedport Smart 3 dürfte das billigste SVDSL Modem sein, was Du kriegen kannst. Funktioniert aber nicht an DS-Lite Anschlüssen.
Von einer Fritzbox rate ich ab, da die keinen reinen Modembetrieb bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich halt, ob nicht die ganze tolle Leistung dieser "Gaming Router" verpufft, wenn man noch ein Billig Modem davor hat.

Gamingrouter sind generell Marketing Bullshit.

Kauf dir einfach nen halbwegs gescheiten Modem-Router wie die FB 7530AX, ha hast du ein Modem, lange support und Wifi6. Irgendwelchen besonderen QoS Kram brauchst du nicht und besser in CSGO treffen wirst du mit nem anderen Router auch nicht. Wichtig ist, per LAN kabel angeschlossen zu sein, der rest ist absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, up.whatever und Christian1297
Passthrough funktioniert.

Wenn ich die Leitung so teste, sind die Werte nun schlechter als mit der Fritzbox standalone.

Ich teste morgen mal ein VDSL2 SV Modem + Router. Ich bin gespannt ob das einen Unterschied macht.
 
Ich schnalle komplett ab =D.

So, ich habe gerade folgendes DSL Modem bekommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B083Y64RBF?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image&tag=coa_de-21

Da steht natürlich bei, dass man sich ein DSL Kabel separat kaufen muss, ok.

Bei meiner Fritzbox war jedoch solch ein Kabel dabei und ich hatte die Hoffnung, dass dieses normiert ist.

Leider ist der Stecker zu groß, so dass dass Kabel nicht ins Modem gesteckt werden kann.

Welches Kabel benötige ich denn da? oO
 
Hier stand Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
dsl kabel? du meinst ein telefonkabel?

Produktbeschreibungen​

ZTE ZXHN H186, CPE High Speed VDSL2 Bonding Bridge Modem, Super Vectoring Profil 35b

Kompatibel mit Super Vectoring und sonstigen VDSL2 Anschlüssen der Telekom und anderer Provider. Im Single-Line Betrieb funktioniert das Modem auch an ADSL-Anschlüssen (nur Annex A, nicht Telekom).
Achtung: VLAN-Tags für den Provider müssen im WAN-Port des nachgeschalteten Router/Firewall konfiguriert werden. Das Modem ist transparent für VLAN-Tags.
Bei DSL-Einzelanschluss ohne Bonding dürfen im RJ-11-Stecker des DSL-Kabels nur die mittleren 2 Pins angeschlossen sein. Bei 4-adrigen Kabeln synchronisiert sonst das Modem nicht oder hat schlechte Bandbreite!
RJ-14 DSL Buchse:
Line 1 sind die mittleren 2 Pins, Line 2 die äußeren 2 Pins.


Achtung, im Lieferumfang ist kein DSL-Kabel enthalten, bitte separat bestellen!

Wandhalterung auf der Rückseite, die Anschlüsse gehen dann alle nach unten raus.
Abmessungen: L:125mm x B:175mm x H:27mm (mit Füßen)

Technische Details:
  • 2-Pair VDSL2 Bonding bis Profil 35b
  • kompatibel zu VDSL2 Profil 12/17A/30A & 35b
  • 1x RJ-14 VDSL2 bonding/VDSL2
  • 1x 10/100/1000Mbps RJ-45 Gigabit Port für Gateway/Router (ROT)
  • 1x 10/100/1000Mbps RJ-45 Gigabit Port für Management (GELB)
  • 1x USB2.0 Port zur Stromversorgung anderer Geräte (5V 1A max.)
  • Stromversorgung über Steckernetzteil 12V 1.5A (mitgeliefert)

  • G.993.2 VDSL2, supports up to Annex Q Profile 35b
  • G.993.5 (G.vectoring) compliance
  • G.998.2, supports single line and pair bonding up to Profile 35b
  • G.998.4(G.INP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Eben drum, ich habe keine Ahnung was ein Einzelanschluss ohne Bonding ist. Benötige ich nun einen RJ11 Stecker, oder einen RJ14 Stecker und woher bekomme ich diese und warum funktioniert der DSL Stecker von der Fritzbox nicht?

Warum ist dieser zu breit? Der ist nämlich 4-adrig. Aber nicht nur, dass er nicht synchronisiert, oder schlechte Bandbreite hat, er passt erst gar nicht ins Modem.
 
Zurück
Oben