Asus RT-AX82U mit Vodafone einrichten, aber wie?

  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nein, das ganze normale Kabel, aus einer ganz normalen TAE Buchse, ins DSL Modem.

Wie gesagt, bei der Fritzbox war ein Kabel dabei. Einfach den Stecker in die Telefondose und das andere Ende in den Router/Modem.

Exakt dieser ganz normale Stecker passt nicht in das ZTE Modem, da er schlicht zu breit ist.
 
Bei der Fritzbox ist meistens ein TAE auf RJ45 Kabel dabei. Wenn hier RJ11 benötigt wird kann das ja nicht passen.

Ich hätte allgemein auch eher eine Telekom Digitalisierungsbox Basic gekauft. Gibt es gebraucht für weniger als die Hälfte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210310-190254.png
    Screenshot_20210310-190254.png
    651,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Ich frage mich halt wo ich hier den richtigen RJ 11 Stecker finde...

https://www.amazon.de/s?k=dsl+kabel...sl+kabel+r,aps,159&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_11


Es scheint ja unglaublich schwer zu sein in Deutschland, ein ordentliches Modem und ein Kabel dafür zu finden.

Das Prinzip ist also noch immer total unüblich.

Wenn ich mir gerade den Aufwand bedenke, den ich betreibe, obwohl ich die 7530qc einfach nur anschließen muss und fertig...Wahnsinn.
 
Hat mit Deutschland wenig zu tun. Aufmerksam lesen, was man kauft. Durchaus berechtigt, warum legen sie es nicht bei, ist ein Pfennigartikel. Aber sie verschweigen es auch nicht.

Achtung, im Lieferumfang ist kein DSL-Kabel enthalten, bitte separat bestellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@BlubbsDE

Nochmal, ich besitze eine Fritzbox, diese hat das erforderliche Kabel! Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass dieses Kabel in Deutschland einer Norm unterliegt und deshalb passt.

Nun passt das Kabel jedoch nicht und ich suche besagtes RJ11 Kabel und finde nur irgendwelche Adapterkabel auf RJ45....
 
Hol dir ein stinknormales Anschlusskabel für analoge Telefone: TAE-F auf RJ11. Findest du bei Amazon und Co massenweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Es scheint ja unglaublich schwer zu sein in Deutschland, ein ordentliches Modem und ein Kabel dafür zu finden.

Das Prinzip ist also noch immer total unüblich.
wenn man spezielle Wünsche hat, ist Plug und play unüblich.
üblich ist... Router des Provider einstecken, warten, Surfen.
Kauf dir ein rj11 Kabel im Baumarkt für Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
So, der Hassle geht weiter :). Kabel ist nun auch da und er verbindet sich nicht.

Ich habe meine Daten manuell eingetragen, PPPoE ausgewählt, aber er stellt einfach keine Verbindung her.

Muss ich hier noch was beachten?
 

Anhänge

  • 15F48BED-A02D-498B-A885-F1318AE0A705.jpeg
    15F48BED-A02D-498B-A885-F1318AE0A705.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Ist das Kabel auch wie Amazon beschreibt, nur an zwei Adern belegt? Bei 4adern Belegung „keine Verbindung....“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Dein Kabel ist 4-polig. Dieses hier ist als 2-polig beschrieben, müsste also passen:

https://www.amazon.de/Goobay-68543-Anschlusskabel-TAE-F-Stecker-RJ11-DEC-Stecker-Schwarz/dp/B000VN380K/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=6p2c&qid=1615471853&s=ce-de&sr=1-9

Wobei, gerade lese ich, dass es einen DEC-Stecker hat, mit besonderer Nase. Wird also auch nicht so einfach passen.

Ich würde dann doch dieses probieren, musst eben am TAE-Stecker die kleinen Nasen abschneiden, da N-Stecker und nicht F-Stecker:

https://www.amazon.de/Goobay-50307-TAE-N-Anschlusskabel-International-Schwarz/dp/B000VN3ETK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=6p2c&qid=1615472018&s=ce-de&sr=1-4&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade sehr zu einer 7530AX, damit sollte ich 0,0 Probleme haben und WiFi6.

Die Bastelei ist einfach unnormal. Bei mir liegen jetzt hier schon zig Kartons und Kabel rum, nur damit ich sinnfreies adaptive QoS und WiFi 6 habe.... wobei eh nur mein Rechner per Kabel an dem Dingen hängt...

Ich finde den Asus Router einfach sehr sexy...schade das es so kompliziert ist.
 
t3chn0 schrieb:
Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass dieses Kabel in Deutschland einer Norm unterliegt und deshalb passt..

Die Kabel sind genormt. Nur das eine ist nach RJ45 und das was du brauchst nach RJ11. Das die Geräte unterschiedliche Buchsen haben muss dann schon beachten.

t3chn0 schrieb:
Ich tendiere gerade sehr zu einer 7530AX

Ich persönlich würde es auch so machen. Die Vorteile vom ASUS Router halten sich wie schon erkannt stark in Grenzen und am Ende ist es vielleicht sogar nicht schlecht sich aktuell den Aufpreis für besonders teure WLAN Hardware zu sparen da ja WIFI 6E vor der Tür steht.
 
das ist normal, wenn man spezielle Sachen durchzwängen will wie das qos, was eine fritzbox auch nicht schlecht kann, dies aber nicht als mega Gaming Features deklarieren will.
 
Ihr könnt mir aber vielleicht noch etwas sagen.
Werden die Vodafone User über einen anderen Backbone geroutet als die Telekom Kunden?

Die Wohnung über mir ist bei der Telekom und hat sowohl mehr Bandbreite als auch einen besseren Ping.
 
Da kann es durchaus unterschiede beim Routing geben. An der Synchronisierung des Modems ändert das aber nichts. Wenn dein Nachbar eine höhere Bandbreite erreicht liegt die Ursache eher an/auf der Strecke zwischen DSLAM und Modem.
 
Also eigentlich bin ich von der Mitte nach unten umgezogen. In der Mitte hatte ich einen Telekom Anschluss (250/40) wo satte 280/48 angekommen sind.

Nun bin ich ein Stockwerk runter und bin bei Vodafone (250/40) und es kommen 233/37 an.

Oben liegt der Ping bei einem BF4 Server bei 8ms, (Telekom Router) und bei dem Vodafone Anschluss bei 13ms.

Das sind also deutliche Unterschiede. Die Strecke ist die absolut gleiche, eher mit Vorteilen für meine untere Wohnung.
 
Also den Benutzernamen und das Kennwort habe ich.

Hier sind meine Leitungsdaten. Distanz zur Vermittlungsstelle sind 170m

1615478872912.png
 
Zurück
Oben