RT-AX82U vs DSL-AX82U

Tyrion_13

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir den Gaming Router RT-AX82U fälschlicherweise gekauft, der schon mit dem Wifi Standard 6 arbeitet. Ich mußte feststellen, dass kein DSL-Modem integriert ist. Zu dumm und schicke sie zurück, wenn sie angekommen ist. Normalerweise soll man ein Modem vorschalten. Das wollte ich eigentlich nicht. Meine Fritzbox HD 7960 hat seit etwa einem dreiviertel Jahr Verbindungsabbrüche. AVM will oder kann nicht wirklich helfen. Angeblich möglicherweise eine Überlastung des 2,4 Ghz Netzes. Die Abbrüche sind auch im 5 GHz Netz. Bei der Messung waren 5 Geräte im Betrieb. Deshalb sollte sie raus. Nun habe ich die ASUS DSL-AX82U mit Wifi 6 gefunden. Bin mir unsicher, diese eine ähnliche Performance biete. Gibt es da schon Erfahrungen?
Alles in allem geht es mir darum eine gute Reichweite und stabile WLAN-Verbindung (ca. 15 Geräte in Betrieb) zu bekommen.

Bei ASUS Deutschland finde ich die DSL-AX82U aktuell nicht, jedoch auf ...*.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nioyot und Der Lord
Nein , nicht wirklich. Nur gute Reichweite und sehr hohe stabile WLAN-Verbindung ohne Abbrüche und ohne zusätzlich noch Repeater einzusetzten. Die machen die Abbrüche mit. Wandmontage ist Voraussetzung
 
Tyrion_13 schrieb:
Meine Fritzbox HD 7960 hat seit etwa einem dreiviertel Jahr Verbindungsabbrüche. AVM will oder kann nicht wirklich helfen.
Vielleicht weil du die Bezeichnung nicht richtig abtippst?
Tyrion_13 schrieb:
Nun habe ich die ASUS DSL-AX82U mit Wifi 6 gefunden. Bin mir unsicher, diese eine ähnliche Performance biete.
Du hast das gleiche Teil doch schon ohne Modem gekauft, warum sollte das gleiche Gerät mit Modem nun schlecht sein?
Oder meinst du die DSL Performance? Der DSL Chip ist ein BCM63178 wie z.B. in der Fritzbox 7530.
DSL Performance sollte also ganz ordentlich sein.

Bedenke dass das Asus Dings keine Telefonie kann.
 
Ist oben dran editiert.

Bist du dir denn sicher das es am wla liegt? Ist das Problem vielleicht Providerseitig?
Von Netzwerkhardware an der Gaming steht würde ich grundsätzlich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Wandmontage kann halt auch Gift fürs WLAN sein.
 
Wie sehen denn wie WLAN Signal- und Rauschwerte aus?
Wie viele andere WLANs gibt es in der Umgebung?

Ich sehe hier kein Problem bei der Fritzbox, sondern bei WLAN selbst.
Kabel ziehen und gegebenenfalles entsprechende APs installieren.
 
Ja richtig ist Fritzbox HD7560. Trotz Providerwechsel von 1&1 (16.000) zu Vodafone (100.000) gleiche Problem. Jetzt gibt es auf der Zuleitung keinen anderen aufgeschalteten Verbraucher. Es gibt nur ein WLAN Netz in der Umgebung. Stecker ziehen, Netz aufteilen usw, schon durch. Das WLAN fährt Achterbahn
 
Ich würde sagen ohne zu wissen wie deine Räumlichkeiten sind kann nur die Nadel im Heuhaufen suchen. Denn wir wissen nicht wie viele weitere W-Lan´s in deiner Umgebung sind?
Wie sind deine Räumlichkeiten/Baulichen Begebenheiten? Stahlbeton ect...das spielt alles eine Rolle!
Unterstützen deine Endgeräte den auch den Wi-Fi 6 Standard?
 
Ich kann aus eigener Laien-Erfahrung mit einer 7490 erzählen, dass man häufig gerade beim WLAN viel durch Eigeninitative optimieren kann. Bei uns hat die automatische Frequenzbandwahl nur bedingt gut funktioniert, da in der Nachbarschaft durch viele Wifi Hotspots die offensichtlich nur zeitweise im Betrieb sind eine stark schwankende Wifi-Frequenz Auslastung vorlag.

Geholfen hatte es hier zu den Stoßzeiten wo die meisten Probleme auftraten die Wifi Frequenzbänder-Auslastung zu beobachten und manuell entsprechend gegenzusteuern. Seitdem ist bei uns die Wifi-Qualität deutlich stabiler geworden.

Das nur als ein Vorschlag ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen.
 
Smartphons sind gerade im Tausch, ja Hier mal paar Screenshots. MP 4 ist 15 m vom Router MP 1 hinter Wand am Router
Ergänzung ()

Ich wäre ja gern auf die Fritzbox HD 7590 umgestiegen, die gibt es jetzt in der Version HD 7590 AX mit Wifi 6. Wenn man die Kommentare sieht (3). 1x das Thema Verbindungsabbrüche. Bin mir unsicher, habs gaub ich bei Idealo gelesen
 

Anhänge

  • MP 4 5,0 GHz 25.03.21 20.15.jpg
    MP 4 5,0 GHz 25.03.21 20.15.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 203
  • MP 4 5,0 GHz 25.03.21 19.08.jpg
    MP 4 5,0 GHz 25.03.21 19.08.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 201
  • MP 4 2,4 GHz 25.03.21 18.35.jpg
    MP 4 2,4 GHz 25.03.21 18.35.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 202
  • MP 1 5,0 GHz 25.03.21 19.13.jpg
    MP 1 5,0 GHz 25.03.21 19.13.jpg
    440 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Leider falsches Fenster
 
Ich habe keine wesentlichen Änderungen mehr vorgenommen. Die Verbindungsabbrüche sind sehr selten geworden, seitdem ich auf die 100 Mb-Leitung umgestiegen bin.
Nach der Techniker der Telekom hatte mir gesagt, dass ich jetzt allein die Leitung die auf 150 Mb ausgelegt ist, nutze. Sonst werden die Leitungen mit mehren Nutzern geteilt.
Bin erstmal zu frieden. Den ASUS DSL-AX82U behalte ich im Auge....
 
Zurück
Oben