ASUS Rtx 2080ti dual, ist die karte noch zu retten?

Jchh

Cadet 2nd Year
Moin moin liebe Gemeinde.
Ich habe vor kurzem für kleines Geld eine ASUS DUAL RTX 2080TI vom einem Freund erworben. Grund für das kleine ist, das an der Karte vom Pci express Slot ein Stück abgebrochen ist, inklusive leiterbahnen. Ich brauche mal eure Hilfe, ob die Karte noch zu retten ist mir handwerklichem Geschick. Bin für jede Antwort dankbar!

Anhänge

• 20200520_213210.jpg
    20200520_213210.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 747
  • 20200520_213246.jpg
    20200520_213246.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 753
  • 20200520_213314.jpg
    20200520_213314.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 706
Die ist hin! Da war jeder ausgegebene Euro einer zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, GTrash81 und Cordesh
Hm bin mir nicht sicher, aber in der Theorie müsstest du einfach die PCIe Pins so weit unbrauchbar machen, dass der Computer denkt, es ist ne Karte mit 8 Lanes, dann sollte sie wieder gehen.

EDIT:
Jopp ist problemlos möglich, musst einfach nur abzählen, bis wohin x8 geht und dann mit Nagellack oder besser elktrischen Schutzlack die Pins abisolieren, damit du nen sauberes x8 Interface hast.

https://i.imgur.com/1diyp0M.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Xhybrid, Xippe und 4 andere
Das tut beim ansehen ja schon weh, die Karte kannst du leider abschreiben.... ich frage mich wie man sowas zustande bringt..

Man könnte höchstens noch versuchen die Karte in einen nur mit 8 Lanes angeschlossenen Slot zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Asghan, GTrash81 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Man könnte höchstens noch versuchen die Karte in einen nur mit 8 Lanes angeschlossenen Slot zu stecken.

Joar solange die Karte keinen anderen defekt hat, geht sie 100%ig, siehe mein Beitrag, dann geht sie auch ganz normal in nem x16 Slot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, Flomek und poolk
Könnte man nicht auf dem Mainboard auf PCIe 8x umstellen? Oder direkt ein 8x-Steckplatz benutzen? Nicht dass ich das bei einem neuen System empfehlen würde, falls doch etwas kurzschließt. Könnte aber klappen.

@TE: Sorry für das kleine Offtopic, aber wieso kaufste erst, und fragst dann ob sie noch zu retten ist ? Normal macht man sowas anders rum.

ansonsten teste, was die andern empfohlen haben ;) ich selbst würde mir das technisch nicht zutrauen.

darf man fragen, was du bezahlt hast? Hoffentlich nicht mehr als 100€... soviel könntest du eventuell für den Kühler bekommen

In der Regel ist es doch so das der "untere" PCIe x16 Slot sowieso mit nur 8 Lanes elektrisch angeschlossen ist.

Das sieht man schon am Slot, vor allem wenn man sich die Rückseite der Mainboards ansieht.
z.B. https://gzhls.at/i/90/32/2079032-n6.jpg (Oben 16 Lanes, unten 8 Lanes, beides x16 Slots.)

Aber reaprieren kann man die Karte definitv nicht. Der Anschluss ist und bleibt kaputt.
Mit Glück läuft sie aber als x8 Karte, mit eingeschränkter Bandbreite und ein paar Prozent weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Anoubis
Okay ich muss dazu sagen das, dass der Kumpel sagte das sie wohl Schrott ist. Hab ihm 30 Euro gegeben. Also im Rahmen. Dachte ich kann da vielleicht noch was draus machen?!

Jchh schrieb:
Okay ich muss dazu sagen das, dass der Kumpel sagte das sie wohl Schrott ist. Hab ihm 30 Euro gegeben. Also im Rahmen. Dachte ich kann da vielleicht noch was draus machen?!
Ich denke, für 30€ bleibst du selbst dann nicht auf deinem Geld sitzen, wenn die Karte komplett defekt ist.

was hat ER getan, um sie zu testen und zu sagen: sie ist „Schrott“?

Für 30€ kann man es zumindet mal versuchen sie in einen mit nur 8 Lanes angebundenen Steckplatz zu stecken.
Ich würde die abgebrochene Kante aber irgendwie isolieren, damit es keinen ungewollten Kontakt gibt. Weil dann könnte es sein das die Karte wirklich abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Theoretisch kann man von Glück reden, dass nicht die „vorderen“, also die Pins, die zur Mainboard Rückseite zeigen, abgebrochen sind

Hätte aber keine Ahnung bis wohin ich die leiterbahnen unbrauchbar machen muss. Gibt es dann leistungseinbußen?

KnolleJupp schrieb:
Für 30€ kann man es zumindet mal versuchen sie in einen mit nur 8 Lanes angebundenen Steckplatz zu stecken.
Ich würde die abgebrochene Kante aber irgendwie isolieren, damit es keinen ungewollten Kontakt gibt. Weil dann könnte es sein das die Karte wirklich abraucht.
Entweder Nagellack oder einfach ein Stück Isolierband drauf kleben

8x ist nur minimal langsamer. Und für 30 Euro nicht mal eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn in dem x16 Slot nur 8 Lanes angeschlossen sind mainboardseitig, dann brauchst du nix zu isolieren.

Bei Sockel AM4/1151/1200 Mainboards sollte es gehen die Karte einfach in den "unteren" x16 Slot zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben