Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.628
Der österreichische Kühler- und Lüfterspezialist Noctua hat sich mit Asus zusammengetan und die Asus GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition ist dabei herausgekommen. Im Test zeigt sich schnell, dass die Kombination in Sachen Kühlleistung und Lautstärke derzeit weder zu schlagen noch auch nur zu erreichen ist.

Zum Test: Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vti, zhompster und 35 andere
Warum auch immer das jetzt erst im Jahre 2021 kommt, was Heimanwender schon seit Jahren machen und alle Hersteller Lösungen deklassiert :confused_alt:

Bitte mehr davon, dann hat man da auch gescheite Garantie drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, kryzs, flo.murr und 92 andere
Was für ein Monsterkühler.
Bin mal gespannt was die dann bei 600Watt machen? Brauch man dann eine Kühlung ala Atommeiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Mcr-King und IndyD
Von "deklassieren" würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Denn letztlich erreicht dieser Kühler seine entsprechend gute Leistung nur dadurch, dass er auch extrem groß ausfällt.
Dass kleiner dimensionierte Karten da entsprechend schwächere Kühler haben, ist ja zwangsläufig.

Also ja, das ist ein super Kühler, aber er macht die Karte auch zu einem absoluten Monstrum, was die Ausmaße angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, bullit1, Volvo480 und 71 andere
bei 4 Slots kein wunder, dennoch finde ich hat so ein ding seine daseinberechtigung. Da SLI ja quasi tot ist braucht man darauf ja nicht mehr zu achten.
ich könnte dieses Monster bei mir locker verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Cpt.Willard, neuran und 15 andere
Ich glaube Noctua hätte auch enttäuscht wenn sie nicht die Konkurrenz deklassieren würden, die Frage ist nur, zu welchem Preis?

Denn ich denke das was da Noctua geschaffen hat, hätten die anderen wahrscheinlich auch gekonnt, nämlich so groß bauen, das man nur gut sein kann.

Hätte sich das vorher jemand anders getraut, würde jetzt kaum einer über das Ergebnis erstaunt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, neuran, Gesualdo und 17 andere
Ich denke ein sinnvoller Vergleich wäre hier eine Founders Edition bzw. die günstigstes Edition umgebaut auf einen Raijintek Morpheus 2 mit guten Lüftern.
eLoops, Arctic P12, Noctuas...
Dann vergleicht man nämlich 4 Slot mit 4 Slot.
Meine 1080ti war damit auch unhörbar.
Allerdings habe ich die mitgelieferten Wärmeleitpads nicht verwendet sondern direkt durch Alphacool Material ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald24, neuran, CyrionX und 17 andere
Das tolle ist außerdem dass man auf der Karte jeden beliebigen 120mm-Lüfter verbauen kann. Der8auer hat in seinem Video schon schwarze Noctuas und auch Corsair RGB-Lüfter auf der Karte verbaut. Kühlleistung und Lautstärke waren übrigens bei allen Lüftern sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, racer3, Hecki und 8 andere
Ich wünscht es gäbe mehr solcher 4-Slot Kühler, schon allein wegen der Lautstärke würde sich das lohnen.
Und bei ATX Boards bleibt dann ja trotzdem noch n Slot frei für ne Soundkarte oder haste nich gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, BoeserBrot, Fritzler und 3 andere
Ja sorry aber, bei diesen Ausmaßen muss man sich jetzt wirklich nicht auf die Schulter klopfen, dafür das man die beste Kühlleistung bei der geringsten Lautstärke hat. Das Ding ist einfach nur noch Monströs groß, hätte der Kühler nicht diese Performance erreicht, wäre es ja auch ziemlich lächerlich geworden bei dieser Materialschlacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Silver4Monsters, Kal9tz und 23 andere
Die Lüfter gibt es doch jetzt auch in schwarz, fraglich warum die nicht genommen wurden.

Vielleicht ja weil diese Farbkombi direkt auf Noctua schließen lässt.
 
Yo. Die Spatzen im Internet pfiffen es schon von den Dächern. :)
Krasses Pferd das Ding!
Die Negativpunkte kann man vollständig streichen, wenn man genug Platz im Case hat und das Case sowieso kein Fenster hat.
Fehlt nur noch der Preis als Negativpunkt. Selbst bei der derzeitigen Marktlage wird man zusätzlich noch einen krassen Luxus-Aufschlag vom Händler zahlen dürfen und nicht nur einfach 300 Euro mehr für die Kühlung, die auf die Mondpreise obendrauf kommen (gemessen an der hier genannten UVP in Relation zur UVP der Founders Edition).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
negativer Punkt
"Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches" gleicht das "Noctua-Braun" aus!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MIWA P3D, neuran und 15 andere
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde:

Wieso wird bei einem 4-Slot-Design nicht auch die Blende auf 4 Slots erweitert und dazu die Backplate verstärkt?

Das Ding wiegt 1,5 Kilo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, MIWA P3D, Kai85 und 27 andere
Starke Vorstellung, war aber nicht anders zu erwarten. Das Prinzip ist bewährt, hier halt optisch einheitlich, wenn auch sicher nicht nach jedem Geschmack.

In 5 Jahren gibt's dann die chromax.black :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, Gesualdo, Tzk und eine weitere Person
noice, endlich mal eine Asus Grafikkarte ohne leichtes Lüfterschleifen in niedrigen silent Drehzahlbereichen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Mir gefällt der Backstein optisch richtig gut :) Hätte ich nicht schon vor 1 Jahr aufgerüstet würde ich mir überlegen diese Karte zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und simosh
Das Konzept ist ja nicht neu und hat schon in diversen Bastellösungen oder auch auf dem Morpheus Kühler gezeigt, dass es funktioniert.

Würde mir sehr wünschen, wenn GPU Hersteller einfach ab Werk Wechselabdeckungen für den Kühler anbieten würden, so dass man einfach entscheiden kann, ob man die kleinen mitgelieferten Lüfter verwenden möchte, oder ob man auf normale 120er mit 25mm Dicke wechseln möchte.

Die Dicke ist heute eh bei den wenigsten ein Problem. Nutzt ja eh kaum noch jemand wirklich Erweiterungskarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, CMDCake, NMA und 4 andere
1xTobi schrieb:
Die Lüfter gibt es doch jetzt auch in schwarz, fraglich warum die nicht genommen wurden.
Weil man den Leuten die schwarzen Lüfter dann auch noch zusätzlich verkaufen kann. ;) Ich glaube dass nahezu niemand diese Karte bei echtem Interesse nicht kaufen wird, nur weil die Lüfter braun sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und Apocalypse
Bitte mit dieser Vorlage eine 3090 mit drei Lüftern. Ach und einen Lottogewinn damit ich mir das leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuran, [PfE] Bugfixer, Hatsune_Miku und 16 andere
Zurück
Oben