Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat sich die Asus GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition auch im Fractal Design Torrent einmal genauer angesehen und Lautstärke- sowie Temperaturentwicklung festgehalten.

Sehr nice!
MMn gehört Torrent (so wie NH-D15 bei CPU Kühler) zur Referenz in Sachen Case und LuKü.
Großartiges Update!

fingercrossed 4080 Noctua Edition zum Release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Und warum kommt die Karte jetzt, wo der Nachfolger schon laut hörbar mit den Hufen scharrt? Warum nicht solche Karten von Anfang an anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
scuba2k3 schrieb:
Das sind halt die alten Männer Sorte: "früher hätte es sowas bei UNS nicht gegeben"
Das sind Menschen die mit Bling Bling nicht Anfangen können, dazu zähle ich mich auch, ich brauche keine Bling Bling an meinen PC , das kleine Schwarze was getragen wird reicht mit ;).

zu der Karte kann ich sagen sie Trifft meinen Geschmack, zwar Monströs groß aber damit kann man leben.
Als Minus Punkt würde ich fehlendes RGB nun auch nicht setzen, eher als Neutraler punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Wowka_24
Wäre es die 12GB Variante, wäre ich glaube ich schwach geworden (bei einem Preis um 1000€, sicher nicht für 1400€ oder so). Auch wenn es eigentlich viel zu spät für eine RTX3080 ist.. aber wer weiß, wie der 4000er Launch abläuft, welche Preise abgerufen werden, Verfügbarkeit usw. ... mit der Noctua 3080 mit 12GB wäre ich erstmal auf der sicheren Seite gewesen, hätte endlich, nach zwei Jahren warten dank Desasterlaunch 3000, HDMI 2.1 und damit 120fps / 4K auf dem OLED nutzen können. Naja, so warten wir weiter auf den Ada Launch. Und eine 4000er Noctua Edition wird es sicher erst wieder später geben.

Schön, dass ihr immer das Torrent anführt. Ist seit Release und dem Video von GamersNexus in meiner Wishlist auf geizhals, die ständig aktualisiert und dann mit Ada auch gekauft wird. Bestes Case, löst dann mein R4 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eine unglaubliche coole Karte (wörtlich!), dazu haben wir fast wieder die UVP erreicht...... für ein 2 Jahre altes Produkt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und mrdeephouse
Nette Idee gute Karte doch leider ein bisschen verplant wie ich finde.
Warum wartet man bis zum ende der 30xx Ära um so eine Karte auf den Markt zu bringen. Warum warten sie nicht noch ein paar Monate und bringen eine 4080 mit den Lüftern auf den Markt in ausreichender Stückzahl mit ASUS als Partner. So was wäre der Verkaufsschlager schlechthin.
 
Weil sie Budget für Tests bekommen haben und es nutzen?
Komische Frage : "Super Produkt, aber warum kommt das jetzt? Lasst das gefälligst!" 😉
 
So sollte die Speerspitze in der Strixx Serie aussehen bei 450W +@Air da geht sicherlich noch was.
 
Krass wie aus einer heatsink und Lüftern immer wieder so eine Raketenwissenschaft gemacht wird. Und offensichtlich machen es andere Hersteller wirklich kacke :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und HansDetflefAndi
Wird halt immer nur das nötigste gemacht, Gewinnmaximierung lässt grüßen.
Traurig das es so lange gedauert hat, dass mal jemand was vernünftiges bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, .Ake, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Hakubaku schrieb:
Krass wie aus einer heatsink und Lüftern immer wieder so eine Raketenwissenschaft gemacht wird...

DriveByFM schrieb:
Wird halt immer nur das nötigste gemacht, Gewinnmaximierung lässt grüßen...

This.
Kennt man es anders? Eigentlich die Regel statt der Ausnahme.

Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit keine Mod-GPU-Kühler mehr. Abgesehen von WaKü-Lösungen die sich nicht jeder in sein Case basteln will oder kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Tolles Produkt - ich hoffe einfach, dass die vermutlich geringen Absatzmengen (8 GB vs 12 GB, Zeitraum vor next gen) sie nicht davon abhalten früher mit der nextgen ein solches Modell wieder anzubieten.

Wenn man nicht gerade einen Mini Tower hat ist es doch auch egal ob 3 oder 4,5 Slots belegt werden .
 
M@tze schrieb:
Ich setze auch seit Jahren schon NoiseBlocker MultiFrame ein, aber die Farbe war mir egal. Das waren damals nur die Einzigen, welche die Entkopplung schon direkt am Lüfter mit verbaut hatten.
die NB loop bionic oder wie die hiessen, hatte ich nach noctua drinne - seither ist noctua für mich tot.
wenn man einen riesigen kühlköper und gigantischen lüfter auf ne graka baut und dann noch die konkurrenz mit halbsoviel volumen "deklassiert" ist das nun wirklich kein wunder.
ich hab mir auch schon sowas gebaut und hätte jedes custom-model gegrillt. nicht zuletzt meine alte PS4 hat nen externen kühler mit lüfter bekommen. danach leif sie serh kühl und unhörbar - vorher wars ein föhn bei 1200watt und bei 27° im zimmer war schluss mit dem schrotthaufen. konnte das ding dann soagr teuer verkaufen - weil unikat^^
 
Ferax schrieb:
Ich hoffe Noctua erweitert das Unternehmensfeld noch.
Wenn Noctua Umrüstkits Kühler + Lüfter in ansprechendem Design anbieten würde, wäre das ein Unternehmensfeld, wo grad kaum ein Hersteller dabei ist und noch weniger mit der Kompetenz wie Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und Kommando
Unverständlich zwischen der 3070 und 3080 so viel Zeit verstreichen zu lassen.
Traumhaftes Produkt, ohne Frage, jedoch einfach zu spät. Nicht nur für mich.

Trotzdem wird man nicht mehr von diesen Karten abrücken wollen, sollte man selbst eine verbaut haben.
Sollte Noctua die Qualität beibehalten ist die kommende Generation das Warten wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
grind507 schrieb:
Hab auch einen Noctua Kühler gefertigt
Hast du da noch mehr Bilder zu ?
Gefällt mir extrem gut die Umsetzung <3

Hast du leichten Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper oder direkt drauf ?
 
"Kein RGB" ist eine Eigenschaft, aber kein Nachteil!
Für mich persönlich sogar ein Pluspunkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man muss aber auch dazu sagen das die TUF Gaming auch nur sehr dezent RGB Kirmes am Start hat.

Kein Vergleich zu manch anderen Karten die man zur Raumbeleuchtung nutzen könnte ;)
 
RaptorTP schrieb:
Hast du da noch mehr Bilder zu ?
Gefällt mir extrem gut die Umsetzung <3

Hast du leichten Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper oder direkt drauf ?
Danke dir! Die sind direkt drauf, war recht froh ein günstigen Kunststoffkanal gefunden zu haben der genau auf die Karte/Kühler passt. Mit etwas Abstand wäre es eventuell unter Volllast noch etwas leiser, aber das spielt hier keine Rolle. Hab eh ein Headset auf.
 

Anhänge

  • IMG_20220206_233736.jpg
    IMG_20220206_233736.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20220205_162601.jpg
    IMG_20220205_162601.jpg
    986,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20220206_184827.jpg
    IMG_20220206_184827.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und LETNI77
7900XT Noctua Edition und ich bin dabei !!!
Habe damals sämtliche Lüfter meines Lian Li PC P80 auf Noctua umgerüstet. Mehr als genug Airflow (damals) für die 480w der 6990 AMD Dualchip GPU. Dazu NH D14.
Heute langweilt sich das Case mit einer 5700XT.
Muss gleich ne Mail an meine Landsmänner schreiben, dass die AMD Karten auch bedient werden.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben