Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Intruder schrieb:
ich hatte mit der RTX 3090 mein Glück mit Nvidia Founders Edition versucht und bin mit der Wahl mehr als nur glücklich.

Bei der 3000-Serie mag ich das Referenzdesign nicht, weil der Speicher knallheiß wird und man WLP-Pads verbauen müsste. Bei der 4000-Serie finde ich die Referenzkarten durchaus gut. Aber hat ja bei NBB irgendwie immer 1399€ gekostet, wenn verfügbar, oder beim Scalper 1600+. Die MSI Suprim X kostet mich jetzt dann auch 1389€ im Osterangebot von MF, sonst 1425€ auf MF. Sollte anhand der Tests mit die beste Karte sein und es sollte eine Lüftersteuerung sein, die mir nicht mit Lüfter an, Lüfter aus auf den Sack geht, siehe oben. Platz reicht bei meinem alten Corsair 600T für diese absurd großen Grafikkarten, wobei die Suprim X minimal kleiner sein könnte als die Gigabyte. Selbst dieser Drecks-Adapter passt, ohne dass er stark gebogen werden muss.

IMG_20230401_161427.jpg


@ Signatur: Wenn et Trömmelche je(i)ht! Für euch reicht es für den Klassenerhalt in Liga 1. Wir werden in die dritte Liga gehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
sorry Moderation und Computerbaser fürs OT!!!!!!!!
Banger schrieb:
Wenn et Trömmelche je(i)ht!
dann stonn mer all parat, un mer trecke durch die Stadt 🥳
Banger schrieb:
Wir werden in die dritte Liga gehen.
weißt du... das Herz jeden Fans schlägt für seinem Verein und dabei ist es vollkommen egal in welcher Liga er spielt 🥰 Ob 1. Liga, 2. Liga oder 3. Liga... für mich ist das egal.

Man muss das alles sportlich sehen und auch mit Humor 😂
Hier guck mal...
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Bei der 3000-Serie mag ich das Referenzdesign nicht, weil der Speicher knallheiß wird und man WLP-Pads verbauen müsste.
da scheine ich (bisher) mit meiner 3090er Glück zu haben. Mal abgesehen von Benchmark laufen die auch aufgrund stark limitierender CPU nie am Limit und somit war die Karte auch nie großartig unter Last. Dazu kommt noch eine recht gute Belüftung sodass eigentlich die Lüfter fast immer aus sind. Selten das die mal auf 80x Umdrehungen laufen.

Auch wenn viele sagen das die Karten laut sind kann ich mich nicht beschweren. Da kenne ich anderes von meinen ehemaligen Gigabyte GTX 980 G1 Gaming Karten. Die im SLI Verbund haben die Lüfter oft mit 100% gedreht und das mit insgesammt 6 Lüftern.

Bin gespannt wie sich die RTX 3090 im neuen Tower und neuer CPU geben wird. Viele sagen das beim Lian Li O11 D man sich einen Brutkasten ins Haus holt... ich lasse mich überraschen
Ergänzung ()

Banger schrieb:
bei mir bietet aktuell noch ein Chieftec Mesh CA-01B-B-SL Big Tower meiner Hardware ein zu Hause.
Banger schrieb:
ber hat ja bei NBB irgendwie immer 1399€ gekostet, wenn verfügbar, oder beim Scalper 1600+.
ja... das nervt mich auch. Musste meine Anfang letzten Jahres kaufen und man weiß ja nie wann Nvidia dropt... gibt ja kaum Vorankündigungen und dann muss man auch noch eine Kreditkarte haben welche akzeptiert wird. Paypal geht ja dann nicht. Oder halt Finanzierung noch als Option nur das Problem ist = wenn ausverkauft = ausverkauft und dann füll mal nen Finanzierungsantrag in Sekunden aus.

Zu meiner Zeit haben RTX 3080 Ti bei 2200€ und RTX 3090 zum Teil bei 2500€ gelegen. Hatte Glück einen "netten" "Scalper" bei Ebay Kleinanzeigen gefunden zu haben der mir die Karte für 1750€ gab. Zu der Zeit hatte die 3090 1649€ gekostet. War für mich ein Aufpreis von 100€ gewesen + Fahrkosten in Höhe von ca. 50€ um sie zu holen.

Aber ich verstehe was du meinst. Nervig sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Intruder schrieb:
sorry Moderation und Computerbaser fürs OT!!!!!!!!

Einfach im Fußballstammtisch weiter! Können sich eh paar Nutzer dazugesellen!

Intruder schrieb:
da scheine ich (bisher) mit meiner 3090er Glück zu haben. Mal abgesehen von Benchmark laufen die auch aufgrund stark limitierender CPU nie am Limit und somit war die Karte auch nie großartig unter Last.

Gut, das war bei Vollast, Igor hatte damals um die 95°C gemessen, soweit ich weiß. WL-Pads haben wohl 8°C gebracht. Muss man raussuchen, ob es die 3090(TI) war oder doch gar die 3080.

Die Gigabyte 4080 hatte 66°C im Laut-Profil und 74°C im Leise-Profil auf dem Speicher, da habe ich aber 70% auf dem Speichercontroller an Auslastung gehabt. Geht mit GTA5 auf 2,5-facher Skalierung und mit dem alten Valley Benchmark. Bei 30-40% auf dem Speichercontroller habe ich dann auch auch geringere Temperaturen erreicht, näher an diesen Fake-Werten.

Intruder schrieb:
Da kenne ich anderes von meinen ehemaligen Gigabyte GTX 980 G1 Gaming Karten.

War auch eine schöne Karte, hatte sie auch! Aber halt keine SLI-Heizung.

Intruder schrieb:
Bin gespannt wie sich die RTX 3090 im neuen Tower und neuer CPU geben wird. Viele sagen das beim Lian Li O11 D man sich einen Brutkasten ins Haus holt... ich lasse mich überraschen

Corsair 600T ist vom Luftstrom sicherlich auch nicht das beste Gehäuse, zumal dieser 20mm dünne Lüfter mit 200mm Durchmesser mit seinen 600 Umdrehungen nichts an Luftstrom macht. Aber ich habe im Seitenteil ein Gitter drin, statt Scheibe, da entweicht Abwärme von der Grafikkarte. GPU-Edge war i.d.R. etwas unter 60°C im Laut-Profil und im Leise-Profil etwas darüber.
 
Banger schrieb:
War auch eine schöne Karte, hatte sie auch! Aber halt keine SLI-Heizung.
bis Anfang letzten Jahres war ich auch super zufrieden. Die verbleibende Karte läuft aktuell noch im Rechner von meiner besseren Hälfte. Bis auf D3 und D2 Ressurected spielt die nichts und dafür reicht die Karte vollkommen aus. Bis auf die Hitze und den Lärm konnte ich mich nie beschweren.
Banger schrieb:
Gut, das war bei Vollast, Igor hatte damals um die 95°C gemessen, soweit ich weiß. WL-Pads haben wohl 8°C gebracht. Muss man raussuchen, ob es die 3090(TI) war oder doch gar die 3080.
ja das Video hatte ich auch gesehen. Weiß allerdings auch gerade nicht mehr um welche Karte es sich handelte.

Denke, die nächste Karte wird auf Wasserkühlung umgebaut oder gleich eine umgebaute Karte mir holen. Mal schauen. Dann ist das "Problemchen" auch gelöst.

Ich möchte meine 3090er hängend montieren. Das führt dazu das die Abwärme der Karte direkt aus dem Gehäuse befördert wird. Der untere Lüfter bläst die Luft seitlich raus und der obere Lüfter würde die Luft unter den Gehäusedeckel blasen. Hier habe ich Öffnungen in den Deckel gebohrt sodass die Luft auch dort raus kann.

Dazu sind ja auf der Oberseite der GPU aufgrund des Montagestandortes 3 Lüfter welche sicherlich auch für Kühlung sorgen werden. Hoffe ich jedenfalls
 
Intruder schrieb:
Bis auf die Hitze und den Lärm konnte ich mich nie beschweren.

Bei mir war die kühl, um die 64°C. Vielleicht weiter per PN, weil 3090 und 980 ist dann doch bisschen viel OT. Oder weiter im Grafikkarten-Bilderthread.
 
0ssi schrieb:
Anhang anzeigen 1344912

Anhang anzeigen 1344913

RTX3080 TDP 320/375 Watt
RTX3080Ti TDP 350/400 Watt (gleicher Kühler wie 3080)
RTX4080 TDP 320/355Watt
Das sind ja wirklich hübsche Karten, die 4080 RTX fett wie sau🤷‍♂️ Aber was soll mir das im Hinblick auf das Silent-Kriterium sagen? Was genau erreicht denn die 4080 mit dem extremen Zuwachs an Lüftergröße und Volumen im Hinblick auf eine vorher festgelegte Silentgröße, und zwar am besten nicht in Dezibel???

Gar nichts ist die Antwort, sorry wenn ich das schon mal vorweg nehme, aber das ist längst bekannt. Das große Plus beim Lüfterdesign ist lediglich eine Notwendigkeit um der Temperatur, der DIE-Größe/TDP sowie der Größe der Platine Herr zu werden. Eine Silentpriorität gab es nicht. Das ist bei der angestrebten Leistung vorgegeben durch die Chip-Architektur ja auch zugegebenermaßen kaum oder nur schlecht möglich.

1681078470003.png


Hier gehts um die 4080 FE. Das "wäre" z.B. ein Indiz. Nur macht es jedoch keinen Sinn die Grafik in irgendeine Richtung zu deuten, weil Dezibel wie erwähnt eine Größe ist, die die durch den Menschen empfundene Lautstärke schlicht nicht angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
maddog1207 schrieb:
Aber was soll mir das im Hinblick auf das Silent-Kriterium sagen?
Keine Ahnung wie sich ein größerer Kühler bei gleicher TDP auf die Lautstärke auswirken sollte. :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und chaopanda
maddog1207 schrieb:
Nur macht es jedoch keinen Sinn die Grafik in irgendeine Richtung zu deuten, weil Dezibel wie erwähnt eine Größe ist, die die durch den Menschen empfundene Lautstärke schlicht nicht angeben kann.
allerdings kann man sagen das die Aussage:
Eine Zunahme um 10 dB(A) entspricht in der subjektiven menschlichen Wahrnehmung einer Verdoppelung der Lautstärke.
nicht zu vernachlässigen ist und man daraus schon so einige Schlüsse ziehen kann.

Wenn eine RTX 3080 Ti 50,5 db(A) hat, ist eine RTX 4080 42,6 db(A) mit einem Unterschied von fast 8 db(A) von der Wahrnehmung her fast nur noch halb so laut 🙂

Natürlich ist jede Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch die Gegebenheiten im Gehäuse sind von jedem User anders. Das eine Case ist super toll belüftet, das nächste Case ist nen Brutkasten und so weiter und so fort.
 
Immerhin würde es zur Wurstfarbe meiner CPU Kühler passen, der Geldbeutel sagt leider nein, also weiter 2070S und im Herbst auf einen guten Griff hoffen bei den Rabatttagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben