Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

chaopanda schrieb:
Leider muss man auf die AF14x25 noch immer warten. :/

Dann können die auch die 12er auf eine angepasste Strix packen oder die machen gleich 3 Stück davon drauf. Die Karte wäre ohne Slotblendenknick ungefähr 36cm lang und weiterhin im üblichen Größenbereich. Eine Premium-Noctua-Karte kann eigentlich auch 65°C GPU und Speicher im Silent-Profil schaffen und im anderen Profil je 60°C.
 
Das Problem bei der Strixx war zumindest bei der 3080 ein elendiges Rasseln und Fiepen. War nicht schön. :(
 
naja...warum sollten Sie? ASUS und Strixx verkauft sich ja quasi von selbst. Solange das der Fall ist, passiert da denke ich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ComputerJunge schrieb:
Aus Interesse: Lüftersteuerung per Software war keine Option?

Ich habe mir mal eine Karte beim Flashen gebricked. Das konnte ich aber mit einer abenteuerlich gelöteten, transienten Kabelbrücke wieder heilen. Das war auch der Tag, an welchem ich einen Mehrwert von YouTube erkannte (da gab es wirklich ein Video dazu).
30% Lufterdrehzahl sind das Minimum bei NVidia Karten (Lock im Bios). Drunter gehen die Lüfter aus. Das ist also die Mindestdrehzahl. Da muss man sich ein Bios mit niedriger Maximal Lufterdrehzahl suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
einfach gelogen und werbung.

die pny 4080 ist die leiseste karte dazu auch kühlste!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    109,8 KB · Aufrufe: 130
  • 1679391470750.png
    1679391470750.png
    36,7 KB · Aufrufe: 133
schlanpii22 schrieb:
einfach gelogen und werbung.

Wie gehabt, Asus hätte lieber mal die Strix als Basis nehmen sollen und 3 Lüfter drauf. Ich würde mal darauf spekulieren, eine angepasste Strix mit 3 Lüftern macht dann maximal 60°C auf GPU und Speicher und max. 70°C auf Hotspot, während die 3 Noctua-Lüfter auf 1100 1/min laufen, im Leise-Bios. Im Laut-Bios dann halt 300 1/min mehr und Temp. 3-5°C geringer.

Anstatt der TUF-Noctua mit vergleichweise warmen Speicher, nimmt man dann besser die XLR8 oder die Gigabyte Gaming OC. XLR8 für die, denen unveränderliches Powertarget von 320W reicht und wenig ausgeben wollen. Gigabyte für die, die optional mehr Powertarget haben wollen und vorallem die erweiterbare Garantie auf 4 Jahre. Und bei Gigabyte bekommt man vermutlich das bessere PCB. 18 Phasen würde ich mal eher besser halten als 14, da auf mehr die Last verteilt wird und das besser kühlbar sein sollte. Die MOSFETs Metalloxid-Halbleiter-Feldeffekt-Transistoren bei beiden sind je mit 50A angegeben.
 
Banger schrieb:
Gigabyte für die, die optional mehr Powertarget haben wollen und vorallem die erweiterbare Garantie auf 4 Jahre. Und bei Gigabyte bekommt man vermutlich das bessere PCB.
Und man kauft direkt den wohl schlechtesten Service von allen großen Herstellern ein. Wobei der von Asus und MSI auch zu wünschen übrig lässt.
 
chaopanda schrieb:

Ich hatte Bekanntschaft mit beiden und in meinem Fall kann ich das nicht so bestätigen, dass beide vom Support der letzte Rotz sind. Vielleicht hatte ich Glück.

Asus hat die 2080S in RMA genommen, weil ich den Verdacht hatte, dass der DP einen weg hatte. Karte stammte aus einem Gewinnspiel, hatte aber über die Seriennummer Garantie.

Damals hat Gigabyte mir eine 980 in RMA genommen, wenn auch nach Überredung. Die Karte war von jemanden abgekauft, der es über Wochen nicht schaffte, mir die Abtretungserklärung zu geben. Gigabyte hat dort einen Speicherchip getauscht.

Trotzdem, welche Firmen sind dann beim Support besser als Asus, Gigabyte und MSI?
 
Bei mir war bisher MSI "der Einäugige unter den Blinden". :( Der Rest ging schlicht noch nicht so kaputt, dass ich entsprechende Dienste in Anspruch nehmen musste. aufholzklopf
 
Die Asus-Karte habe ich sogar 2x weggeschickt. Statt den DP zu prüfen, haben die plötzlich nicht funktionierende Lüfter vorgefunden und die Karte mit neuem Kühler zurückgeschickt. Der Verdacht von mir mit dem DP bestand weiterhin. Der 27GP850-B hat am DP gebugt, bzw. umgekehrt, am anderen DP passierte das nicht. Auch an der 1060 passierte das nicht. Zudem fehlte beim neuen Kühler das ROG-Schild. Daher hat Asus mir nochmal eine RMA gewährt, also waren sie bereitwillig, mir weiterzuhelfen, statt mich abzuspeisen. Karte ging nochmal raus. Nur war dann die Post unzuverlässig und Karte wurde verloren, also hat Asus sie mir nach erfolglosem Nachforschungsauftrag komplett ersetzt. Und den o.g. Fehler habe ich da auch nicht feststellen können.

Wie gehabt, vielleicht gehöre ich ja zu einer Minderheit und die Mehrheit hat tatsächlich schlechte Erfahrungen mit dem Asus-Support.

Aber man kann eigentlich in einen anderen Thread gehen oder in den PN-Bereich, sonst wird das zuviel Offtopic.
 
Ich habe die 3070 Variante davon, und bin echt hellauf begeisert. Nochmal kaufen würde ich mir sowas jedoch nicht.
 
Vielleicht könnte mich einer aufklären: Warum wird ständig - wieder muss man sagen - in Dezibel, also die nicht-subjektive Lautstärke gemessen, obwohl seit langem bekannt ist, dass die empfundene Lautstärke die Lautheit-Größe ist und in Sone gemessen wird. Das war seit langem Gang und Gäbe, aber nun sehe ich wieder dB, dB, dB... Das ist ein Mal ein klarer Rückschritt und zwei mal eine völlig unzuverlässige Größe, weil sie nicht die vom Menschen empfundene Lautstärke beschreibt.

Das nächste, was sicherlich schon erwähnt worden ist, ist das Spulenfiepen, welches unter Last durchaus lauter werden könnte als der bestimmt sehr leise Noctua-Lüfter. Ich gehe zwar davon aus, dass Asus diese Exemplare bei der Produktion versuchen wird zu minimieren, aber Spulenfiepen kann auch mit der Zeit lauter werden und dann verliert die Karte ganz schnell den Sinn Ihres ganzen Konzepts.

Ich habe, mehr oder weniger zufällig, die wahrscheinlich oder wie ich schwer vermute leiseste Hochleistungs-Gaming-Karte der letzten ca. 10 Jahre im Besitz, und das ist die MSI GTX 980 4GB, welche nämlich bei 100% Last bei ca. 30dB liegt (Sone-Angaben habe ich aktuell kein finden können :) ). Wahrnehmbares Spulenfiepen war 2014 zum Releasezeitraum der Karte kein Thema, der Begriff "Spulenfiepen" war den meisten Gamern damals im Gegensatz zu heute ja gar kein Begriff. Wieso erwähne ich das? Na weil man mit einer normalen Custom-Lösung von 2014 eine womöglich fast genauso leise Karte hinbekommen hat wie dieses 4,3 Slot-Lüfter-Monstrum von Asus/Noctua im Jahr 2022... Was stimmt nicht an diesem Bild???

Es ist klar, dass die 4080 RTX 2022 eine wesentlich stärkere Karte als die GTX 980 2014 ist, aber wenn man in der Produktion oder Chip-Konzeption heutzutage keinen wirklichen Wert auf max. Betriebtemperatur z.B. oder Wärmeableitung legt (im Sinne von einer Obergrenze für Silent-Betrieb) sowie die sonstigen, elektrischen Komponenten der Platine inzwischen so an ihre Grenzen gebracht werden (müssen?), dass die meisten Karten ein Fiepen erreichen, welches heute eventuell noch als normal gilt aber vor Jahren als inakzeptabel gegolten hätte, dann stellt sich die Frage inwiefern ein "Silent-Ansatz" einer Firma wie Noctua bei "Nicht-Silent"-Platinen und Chips von heute überhaupt Sinn macht?

Es gibt heute, und ich behaupte mal, dass ich mich recht umfassend informiert bzw. sehr viele vorhandenen Produkte auf Silenttauglichkeit intensiv recherchiert habe, keinen sichtbaren Ansatz der (Chip/Platinen)-Industrie das Silent-Kriterium zu erfüllen. Die Frage ist, ob man es nicht mehr kann, weil die Technik, Komponenten, Herstellungprozess etc. es nicht hergeben oder ob es inzwischen hauptsächlich oder nur um Leistungsmaximierung geht (sprich: man will es nicht oder es lohnt sich nicht)? Fakt ist für mich, dass alle aktuellen Systeme sicherlich lauter als die leisesten Komponenten der letzten 10-15 Jahre sind. Angefangen bei Grafikkarten- bishin zu Gehäuse-Herstellern. Lediglich Netzteil-Hersteller wie Bequiet, die den Ansatz ja nun so deutlich wie kein anderer im Markennamen tragen und diesen daher voll und ganz leben und versprechen, halten dies noch gekonnt aufrecht. Allerdings gelingt ihnen das nicht wirklich bei den Gehäusen.

Worauf ich hinaus will ist schlicht und einfach, dass man schon bei der Architektur, d.h Konzeption daran denken sollte Modelle / Chip auf den Silentbetrieb auszulegen. Diese werden wohl nicht die Leistung der "Nicht-Silent-Topmodelle" bringen können, was logisch und zu erwarten ist, aber das ist nun mal der Kompromiss, den man dann eingehen muss. Dann müsste man auch nicht solche Monstrum-Lüfter oder Modelle wie dieses hier von Asus/Noctua im Nachhinein konzepieren. Zudem müsste überhaupt die Nachfrage vorhanden sein bzw. die Sensibilisierung für das Thema geschaffen werden. Solche Chips können oder sollten auch sparsamer sein.

Edit: "Dann nimm doch eine schwächere Karte, die sind doch kühler und leiser" höre ich jetzt schon kommen... Das wäre schön, sind sie aber nicht wirklich, leiser als ein 4090RTX oder 7900XTX Monstrum bestimmt, aber zumindest weiterhin ganz klar nicht silent und ich bin mir sicher, dass sie auch nicht darauf ausgelegt worden sind. Ich habe 3x 3060 Ti - Modelle und 1x 3070 Modell getestet und diese waren klar lauter als meine Silent-Referenz. Aktuell bin ich bei der XFX 6700 XT Swift gelandet - auch eher ein "Ok wir versuchen mal wieder AMD und einen anderen Hersteller als MSI/Asus"-Ding von mir, und diese ist wider Erwarten und entgegen aller Tests die leiseste, welche zuletzt meinen Ohren untergekommen ist. Vorausgesetzt man erwischt eine, die kein Spulenfiepen des Terrors aufweist natürlich ;) Aber hey, aktuelle Tests geben ja auch alles in Dezibel an, die - wo wir wieder bei meiner Anfangs erwähnten Thematik wären - eine Größe ist, die den Aspekt der subjektiven und wahrgenommen Lautsträkeempfindung überhaupt nicht angeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
wie gut das Geschmäcker verschieden sind 😉
mscn schrieb:
Ist aktuell schlimm mit dem Spulenfiepen/Rasseln, selbst bei den FE.
naja gegen Spulenfiepen kann man ja was tun. Z.B. FPS Begrenzer (VSync) nutzen, Deaktivierung von OC, Undervolting und Energiesparmodus nutzen.

Oft hilft auch nur ein gescheites gut gedämmtes Gehäuse und schon ist Ruhe in der Bude 😁

Aber kann mir sehr gut vorstellen das es nervt. Besonders wenn man die Lüfter runter wirft und die Karte auf Wasser umbaut und dann pfeift es ständig
 
Die Gigabyte 4080 fand ich sogar gut. Dezent und wenig wahrnehmbar mit Spulenfiepen. Leider gefällt mir die Lüftersteuerung nicht. Versuche nun mit MSI mein Glück, die zwei ,,Abschaltschwellen" haben, wo ich mir erhoffe, dass beim Zocken dieses Lüfter-an-aus-Gemalle verschwindet. Die senkt irgendwo unterhalb von 66/59°C die Lüfter auf 30% und schaltet sie erst bei 41°C/37°C ganz aus, je nach Bios.
 
1600€? Was ist denn mit denen verkehrt? Die Strix ist auch so teuer. Wer zahlt denn so viel Aufpreis für nen Kühler?
Da gehen schon langsam die günstigsten 4090er Karten los.
 
Quit6975 schrieb:
Wer zahlt denn so viel Aufpreis für nen Kühler?
der, der nicht so viel Platz im Gehäuse hat. Guck dir mal an wie groß die Strix im Vergleich zu der Noctua ist.

Banger schrieb:
Versuche nun mit MSI mein Glück
ich hatte mit der RTX 3090 mein Glück mit Nvidia Founders Edition versucht und bin mit der Wahl mehr als nur glücklich. Zwar nicht so schnell wie alle anderen aber dafür "kleiner" und ich empfinde meine auch als sehr leise. Klar gibts auch mal Spulenfiepen aber dagegen hilft ja zum Glück FPS Limit.

Denke werde auch in Zukunft die Founders Edition holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
maddog1207 schrieb:
Es gibt heute, und ich behaupte mal, dass ich mich recht umfassend informiert bzw. sehr viele vorhandenen Produkte auf Silenttauglichkeit intensiv recherchiert habe, keinen sichtbaren Ansatz der (Chip/Platinen)-Industrie das Silent-Kriterium zu erfüllen.
30804080a.jpg


30804080b.jpg


RTX3080 TDP 320/375 Watt
RTX3080Ti TDP 350/400 Watt (gleicher Kühler wie 3080)
RTX4080 TDP 320/355Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben