Test Asus RTX 3080 Noctua OC im Test: Und wieder wird die Konkurrenz deklassiert

Benni16it schrieb:
Dachte auch immer man braucht dafür ein Mainboard mit extra Sensor.. aber das geht auch Ohne.. ganz einfach mit FanControl.

Afterburner kann es zum Teil auch, aber ich bin kein Freund von Software Lüfter Controllern. Nagelt dich ja auch fest an Windows.

Es ist alles recht einfach, wenn man vorher paar Gedanken macht was man möchte, es gibt ja für fast alles schon fertige Lösungen bzw. Features die man einfach aussucht.
 
und dann nehmen die, die 10gb variante. find ich ganz schön dumm. abwarten bis herbst, dann hat sich das alles erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
D_Ano schrieb:
"



RGB-Beleuchtung gehört halt mittlerweile zum Standart, wenn ihr keine Beleuchtung wollt, einfach deaktivieren ...
Aber hier ständig im Forum rumzunölen ist auch keine Lösung :)

LG
Das sind halt die alten Männer Sorte: "früher hätte es sowas bei UNS nicht gegeben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Mit der Aussage verhältst Du dich aber auch nicht anders. :)
 
Kein RGB ist also heutzutage schon ein Minuspunkt. Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Grundgütiger
Sehr gut. Allerdings konnte ich den Noctua Farben noch nie was abgewinnen.

Ist aber auch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Hab auch einen Noctua Kühler gefertigt. Original Kühler der GTX980ti extreme AMP und eine eigene Shroud angefertig. Dazu 3xNoctua NF-B9 92mm Lüfter. Das ganze läuft von der Performance her deutlich besser, selbst mit OC auf 1480mhz Core, als Original. Der Takt wird auch bei voller Last gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_20220205_162606.jpg
    IMG_20220205_162606.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20220206_233640.jpg
    IMG_20220206_233640.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20220206_234642.jpg
    IMG_20220206_234642.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20220206_235859.jpg
    IMG_20220206_235859.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Hirschschnaps, DriveByFM und 14 andere
Dandelion schrieb:
Welche drei speziellen Spiele meinst du denn?!
Habe 11GB VRAM und benötige die Größe in WQHD nie.

Wirklich schöner Test. Entsprechende Kühllösungen dürfen sich gerne bei weiteren Herstellern durchsetzen. Ich habe Platz satt und es gerne leise. :)

Danke! Ich spiele auf 1080p und benötige die 8GB bisher nie. Noch nichtmal im Ansatz….
 
Würde ich jederzeit kaufen, aber dann bei den 4000ern.
Habe meine RTX 3070Ti Gaming Killer Godlike Pro AMP! Holo Zotac verkauft und eine RTX 3070 Noctua geholt. Um welten entspannter, auch wenn mit geringerer Performance.
Freue mich daher über den Release der Noctua RTX 3080, top Gerät!


20220520_151807.jpg20220520_151932.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Rios, HansDetflefAndi und 2 andere
@Knogle : Hält das Ding etwa ohne eigene Stütze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Crifty schrieb:
Klar ist es gemessen an dem was möglich ist, sicher toll aber so ist das leider nichts. Noctua würde mal richtiger wettbewerb hier gut tun, mal auf der selben Größe wie die Konkurrenz zu bauen und wenn sie dann immer noch die besten, dann darf man sich auch die Krone aufsetzen.
Klar, keiner hindert die anderen Hersteller daran, sich ebenfalls daran zu probieren. Es kostet erstmal nur eine Grafikkarte. Ist vielleicht eine Preisfrage:)
 
Ghetto Mod ftw @grind507 . Ich bin auch seit Jahren dabei, einmal damit angefangen kann man nicht mehr mit normalen Karten leben :D Inklusive UV ist das immer deutlich geiler als das, was da aus der Fabrik kommt.

Bin ja schon lange dafür, dass es Hersteller gibt die einen Lüfterwechsel erleichtern. Dazu sollten die Lüfteranschlüsse so gelegt werden, dass nicht der ganze Kühler runter muss und Rastvorrichtungen oder Klammern mitgeliefert werden. Dazu dann so ein fetter Kühler wie hier gezeigt und fertig ist mein feuchter Ghetto Mod Traum :love:

Wird es natürlich nicht geben, aber geil wäre es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und Kommando
Und einfach PWM-Standardanschlüsse für den Lüfter.
 
v3locite schrieb:
Wieso noch immer nicht mit Chromax?! 🤯 Ich mag das Noctua-Braun, aber für Asus würden die schwarzen Varianten in der eigenen CI doch viel mehr Sinn ergeben. Verrückt.
Zumal es bereits eine Asus-AiO mit den schwarzen Lüftern aus der F-Serie gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Weil jeder schwarze Lüfter hat.

Und nur ASUS (und Noctua) die Propeller mit der leistungssteigernden Farbe anbieten. 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und v3locite
Hm ich hoffe das ist jetzt einfach um noch under der derzeitigen Generation weiter Erfahrung zu sammeln.
Den wie andere schrieben steht die neue Gen ja kurz vor Release.
Auf jeden Fall ein zu begrüßender Schritt in Kühlung und wäre Fall am Kauf interessiert (unter der nächsten Gen).
 
Kommando schrieb:
Propeller mit der leistungssteigernden Farbe
😂
Sehe ich schon frei von Ironie als Produktfeature auf der Verpackung.
Kommt schon, Mktg ... ihr seid zu allem fähig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Artikel-Update: ComputerBase hat sich die Asus GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition auch im Fractal Design Torrent einmal genauer angesehen und Lautstärke- sowie Temperaturentwicklung festgehalten. Während die Flaggschiff-Modelle von AMD und Nvidia, die Radeon RX 6950 XT und vor allem die GeForce RTX 3090 Ti, zuletzt empfindlich auf die Gehäusebelüftung reagiert haben und im Grafikkarten-Testsystem leicht bis deutlich überfordert gewesen sind, zeigt sich die GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition deutlich weniger davon beeindruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, BrollyLSSJ, M@tze und eine weitere Person
Zurück
Oben