Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

derBauer hat an diesem Wochenende ja noch ein 5700xt Noctua-Lüftermod mit selbstgefräster Shroud und originalem Kühler nachgeschoben. Da sieht man sehr schön, dass die Veränderungen an dem Tuf-Noctua Kühler nicht wirklich zwingend erforderlich sind, vorausgesetzt der Bastler versemmelt nicht den Anpressdruck beim Zusammenbau.

……..

Tramizu schrieb:
wenn dieser sorglose Stromverbrauch bei den Karten so weiter geht, wird das gar nicht mehr anders gehen.
Stromaufnahme gepaart mit Effizienz, gehört schon seit der letzten 20xx Generation der Vergangenheit an.
Ich bin da ja bei dir, also, mehr Leistung bei absolut geringerem Verbrauch, entsprechend weit besser als "nur" gesteigerte Effizienz, aber seien wir mal ehrlich, das gleicht nach der ewig andauernden Suche nach dem heiligen Gral.
Auch bin ich selber ebenfalls nicht sehr glücklich über die „bis zu 600Watt" bei dem neuen Stecker, wobei es sehr zu begrüßen ist, dass "alles" nur noch über einen Stecker abgewickelt werden soll, da es das Fehlerpotential beim Zusammenbau / Anschließen der GPU minimiert und uns auch Grafikkarten mit bis zu vier 8-Pin Steckern erspart.

Aber das ist nicht der Grund für diesen Beitrag
Die 600Watt werden wenn von GPU aus dem aller obersten Leistungssegment gezogen, also sowas wie eine 3090 gerne noch mit einem spekuliertem TI hinten dran. Da ist dein Vergleich bei dem du eine Lowend CPU (Platzierung innerhalb der kommenden Modellreihe)
Tramizu schrieb:
Das es auch anders geht, zeigt Intel bei der kommenden 12400 CPU.
eher suboptimal, vor allem da schon gemutmaßt wird, dass ein 12900(k) selber wohl kein Kostverächter sein wird
 
catch 22 schrieb:
wobei es sehr zu begrüßen ist, dass "alles" nur noch über einen Stecker abgewickelt werden soll, da es das Fehlerpotential beim Zusammenbau / Anschließen der GPU minimiert und uns auch Grafikkarten mit bis zu vier 8-Pin Steckern erspart.
Das Fehlerpotential liegt ja eher an der großen GPU 8pin PSU Kabel Toleranz - da finden sich AWG16 Kabel höchster Güte die 330W locker statt der 150W vertragen könnten, während andere mit 150W an der Grenze sind und auch die PSUs die solche Kabel einsetzen nicht viel mehr am Stecker verkraften als Dauerlast.

Durch die neuen Standards fliegen die extreme "günstig PSU + high end GPU" Blödsinnkonfigurationen raus, die es ja gibt und die meistens die Probleme haben.

Sieh dir nur den Seasonic 12pin FE Kabel an - dicke AWG16 Kabel und auch ein Stecker der für 600W+ spezifiziert ist. Aber nicht jede PSU Marke und Variante gibt es mit ordentlichen Kabeln für den lockeren GPU Standard und letztendlich bleibt der Kunde auf den Problemen sitzen, weil der PSU Markt NULL Transparenz hat.

Statt Kabelqualität und Spitzen-/Echte-Dauerlast wird nur der blöde Effizienz Aufkleber angegeben der einfach gekauft wird, mehr oder weniger unabhängig vom tatsächlich produziertem Exemplar.

Letztendlich wird der extreme billig Segment einfach aus dem GPU / Gaming PC markt gedrückt. Einen neuen Stecker hätte es nicht gebraucht und schon gar nicht die zusätzlichen Kabeln, die wohl wieder nur die Echtheit der Kabeln erzwingen sollen. Siehe 12pin FE Kabel, besser und kompakter wird der neue auch nicht.
 
Mal bessere und mal schlechtere Kabel wird es auch mit dem neuen Stecker geben.

Ich dachte da eher an die Problematik, dass zwar ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil mit genügend 6+2 Anschlüssen vorliegt, aber beim Zusammenbau nicht jeder Stecker der Grafikkarte einen eigenen Anschluss am Netzteil erhält
 
Ersatzspieler schrieb:
Wann kommt die Graka raus?

Bei der Chipknappheit wahrscheinlich gar nicht, ist bestimmt nur eine Studie gewesen, bei der man mal sehen wollte, wie so etwas ankäme, wenn es wieder mehr chips gibt.
 
eigentlich genau die Karte, die ich immer gesucht habe :D

Nur bei einem 4-5 Slot design könnte man vielleicht gleich neue Wege gehen(?)
Quasi das Konzept eines CPU Tower-Kühlers auf die Grakka bauen (nur eben halt auch mit Verbindung zum V-Ram und Spannungswandlern). Das ganze als Lufttunnel und die warme Luft über die 4 Slot-Blenden direkt aus dem Gehäuse rausleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
F(r)og of War schrieb:
Nur bei einem 4-5 Slot design könnte man vielleicht gleich neue Wege gehen

Eben Asus sollte sich mal lieber darum kümmern, genug Karten an zu bieten statt solche Bastelkarten vor zustellen.
 
F(r)og of War schrieb:
eigentlich genau die Karte, die ich immer gesucht habe :D

Nur bei einem 4-5 Slot design könnte man vielleicht gleich neue Wege gehen(?)
Quasi das Konzept eines CPU Tower-Kühlers auf die Grakka bauen (nur eben halt auch mit Verbindung zum V-Ram und Spannungswandlern). Das ganze als Lufttunnel und die warme Luft über die 4 Slot-Blenden direkt aus dem Gehäuse rausleiten.
Dann macht Mann doch einfacher eine Wasserkühlung drauf.
 
Hat das schon wer gesehen? Roman hat eine 5700 XT Noctua Edition aus schwarzen Chromax Lüftern gebaut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bog_alex
Bisher hat man noch keine RTX3070 Noctua in der "freien Wildbahn" entdeckt oder? Dachte die wollten noch im Oktober das Release durchführen?
 
wenn das ding coilwhine/spulenfiepen hat so wie Linus und derbauer es gesagt haben dann lohnt sich auch der beste lüfter für das teil nicht.

zum glück bin ich von spulenfiepen verschont worden mit meiner 3080Ti Tuf.
und die lüfter sind absolut krank leise.

UV eleminiert dann noch mehr vom spulenfiepen.. jedenfalls auf stock habe ich schon nichts mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Hätte es nicht Sinn gemacht, die NF A12x15 anstelle der A12x25 Lüfter zu nehmen. Das hätte 1cm in der Höhe bei minimal höherem "Lärmpegel" gebracht. Ach ja, früher hat man einfach den Thermalright Shaman auf eine neue Karte draufgeschnallt und schön leise wars. Durch die ganze Spannungsversorgung ist nun endgültig Geschichte.
 
Ich denke nicht, dass sie sich mit dem A12x15 einen Gefallen getan hätten, der ist schon deutlich schwächer und bauartbedingt auch eher als Gehäuselüfter zu gebrauchen.
 
der_henk schrieb:
Ich denke nicht, dass sie sich mit dem A12x15 einen Gefallen getan hätten, der ist schon deutlich schwächer und bauartbedingt auch eher als Gehäuselüfter zu gebrauchen.
Müsste man sicher testen.

Bei mir reichen 2xA12x25 für ein 3090 FE, dabei drehen die A12x25 bei ~1000 RPM und die FE eigenen Lüfter laufen ab und zu an/aus bei 800-900 RPM - bei vollen 350W / Stock.
DZxFbvH[1].jpg


Das bei CP2077 RTX-ULTRA + global illumination und damit am oberen Ende von heiß laufenden Spielen.

kklhhM1[1].png


Da müsste es mit leicht weniger CFM ja auch für eine kleinere GPU reichen, zumal die Kühlfäche ja groß genug ist für niedrige RPM bei den Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmarky
Das Problem ist die Geometrie der Lüfterblätter, der x15 ist nicht gut auf höhere statische Drücke ausgelegt und das verträgt sich schlecht mit engen Lamellenabständen. Der x25 ist da signifikant besser.

Noctua vermarktet den x15 zwar als Allrounder, im Grunde ist das aber einfach ein Slim Gehäuselüfter.
 
Juppi meine ist heute gekommen .... somit kann ich bald wieder vernünftig zocken ... leider kann ich frühestens am 02.01.2022 in den Genuss kommen ... heute Sylvester stress und morgen sicherlich krank lol
 
Gibt es hier denn Leute, die die Karte haben und eine Meinung dazu geben können und evtl. auch Bilder posten können? Man findet im Netz ja kaum etwas. Als Silent-Enthusiast habe ich sie mir bestellt, sie soll diese Woche noch ankommen. Bin gespannt, wie sie sich im NZXT H710 tut und welchen GPU-Support ich brauche. 😁
 
Zurück
Oben