• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASUS RTX DUAL 3070 Kühler Austausch

Leonaab

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Meine RTX 3070 Dual macht am Richtung IO Blende sitzenden Kühler unrunde Geräusche. Vermutlich wird das ein kaputtes Lager sein. Was muss bzw darf da rein? Kann ich das einfach selbst ersetzen und da ja keine Garantie mehr herrscht kann jemand ein guten Lüfter empfehlen bzw. hat Praxistipps?
Mir freundlichen Grüßen

Du musst den Lüfter ausbauen, auf der Rückseite des Lüfters steht die Produktnummer.

Die gibst du bei zum Beispiel Amazon oder AliExpress ein, so findest du einen passenden Lüfter.

Das kann man selbst ersetzen, zur Not schaut man sich ein oder zwei Youtube Videos dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Reicht der Karton nicht evt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    908,8 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Die Produktnummer des Lüfters steht da sicher nicht drauf.
Der Lüfter muss schon physisch passen, er muss auch wie der andere funktionierende Lüfter ansprechbar sein bezüglich Steuerung.
Das kann natürlich auch ein Laden machen, der Reparaturen anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und LiniXXus
Ghettomod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Leonaab
GhettoMod ftw.

Die Karte hat an der Vorderseite (also in Richtung Gehäusefront, unterhalb des Stromanschlusses) den Asus-typischen 7Pin-Fan-Anschluss.

Man kann auch hier einfach einen Adapter für normale PWM-Lüfter anschließen.
Dann die alten Lüfter und den Lüfter-Shroud runter von der Karte und normale PWM-Lüfter auf die Karte montieren. Ist leiser als Stock und kostet nicht viel.

Es gibt entsprechende Adapter auf 1x, 2x oder auch 3x 4Pin-PWM-Buchse.
Lüfter dann nach persönlichem Geschmack. Idealerweise mit regulärer 25mm Bautiefe.

Ghettomod? Ist das ein Hersteller? Ich finde nichts. Ich bin jedenfalls daran interessiert nicht wieder den Lüfter mit den selben Kindheitskrankheiten einzubauen.

Leonaab schrieb:
Ghettomod? Ist das ein Hersteller?
Nein, in der Szene wird es einfach so genannt, wenn die Stock-Schrott-Lüfter von der Karte genommen werden und stattdessen normale Gehäuse-Lüfter an die Karte angeschlossen werden. Es ist einfach ein Mod.

Auf meiner 4080 sitzen auch einfach nur 2x 120mm Noctua-Lüfter und das bereits ab Tag1.
Die normalen Lüfter haben nicht auch nur eine Umdrehung gemacht...

Zurück
Oben